" kühle " Bekleidung

  • Es gibt jetzt auch spezielle Lederfarben, die den Infrarot (also Wärmeanteil), sowie den UV-Anteil reflektieren. Das sichtbare Licht wird dabei wie gehabt reflektiert, so dass die Kombi 'ne richtige Farbe hat (z.B. schwarz). Kam neulich sogar mal in WdW. Afaik benutzt BMW diese Farben neuerdings für ihre Kombis.


    Rookie


    P.S.: Mir langt meine normale Lederkombi. Man darf halt nur nicht anhalten :wink:

  • Hi,


    da wird es wohl in nächster Zukunft etwas Neues geben.
    Die Fa. Boxmark hat da eine neue Beschichtung/Imprägnierung für Ihr Leder,
    welche die Wäremaufnahme des Leders sehr stark reduziert.
    Erste Testergebnisse sind wohl sehr, sehr gut.
    Das standen Testpersonen in so beschichteten und unbeschichteten Lederkombis
    an Strahlern und die Oberflächentemperatur beim Beschichteten war um fast 20°C niedriger.
    Fragt mich nicht wie das geht, aber ich denke, daß man das ernst nehmen darf.
    Fa. Boxmark ist einer größten Lederhersteller Europas.


    Grüße
    Olli (Eulenmann)

    [SIGPIC][/SIGPIC] Heute ist das Morgen von Gestern . . . . . :gruebelx:

  • Hat hier jemand von Euch ne Ahnung welche Funktionsunterwäsche für so ein Wetter geeignet wäre?
    Trägt man dann auch ne lange Unterhose unter der Kombi oder wie muss ich mir das vorstellen? Wird das nicht noch wärmer?


    Ciao,
    Michael

  • Entweder du nimmst Funktionsunterwäsche, die es extra für Motorradfahrer gibt oder eben aus anderen Sportarten (Ski etc.).
    Und: Ja, so in etwa muß man sich das vorstellen :D - und es wird nicht wärmer :wink1:

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • ich habe eine günstige hose von polo (79€ oder so) mit membranen und innenfutter. toll wasserdicht usw, im winter bestimmt auch toll. aber das ding ist einfach nur noch warm. futter is schon lang raus, aber die "atmunsg-aktiven" membrane bringen scheinbar nicht mehr viel bei diesem wetter -> klitsch nass.


    ist ne sommerhose da viel besser?

  • Zitat

    Original von super-b
    ist ne sommerhose da viel besser?


    ...auf jeden Fal! Meine Kombi (Pharao ligth) hat 2 Reißverschlüsse an der Hose und 6! an der Jacke. Da bläst es ordentlich durch. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • kann man bei der Fkt.-Unterwäsche auch was von Polo/Louis etc. kaufen, oder besser Rukka etc.?Wenn sollte das schon einigermaßen Taugen.
    Für ne extra Sommerkombi habe ich momentan leider keine Kohle ...

  • Zitat

    Original von super-b
    ich habe eine günstige hose von polo (79€ oder so) mit membranen und innenfutter. toll wasserdicht usw, im winter bestimmt auch toll. aber das ding ist einfach nur noch warm. futter is schon lang raus, aber die "atmunsg-aktiven" membrane bringen scheinbar nicht mehr viel bei diesem wetter -> klitsch nass.


    ist ne sommerhose da viel besser?


    Stimmt die Membranen bringen bei warmem Wetter nix. Die werden mit steigender Temperaturdifferenz warm (Körper) zu kalt (Wetter) immer "Atmungsaktiver". Die Temperaturdifferenz ist da der "treibende Faktor".
    Bei warmen Wetter ist da nur Schwitzen!!


    Grüße
    Olli (Eulenmann)

    [SIGPIC][/SIGPIC] Heute ist das Morgen von Gestern . . . . . :gruebelx:

  • Also von polo gibt es den Mohwak Sommer komib.


    Den ich selber auch besitze der ist aus komplett luftdrucklässigem Cordura Gob gewebt und mehrschichtig.


    In den Sturzzonen mitz perfprierter Lederdopplung protektoren etc..


    ich bin mehr als zufrieden mit dem!!!

    Me and my BIKE are...


    REAL made in the 80" :perfekt:


    Gruß euer Chris



    Leis is Schei$ and Loud saves Lives!!!!!

  • Ob Polo-UW auch taugt? :nixweiss: - es gab da mal irgendwann in der Motorradzeitung 'nen Test zu... vielleicht einfach mal im Internet stöbern - so aus dem Kopf raus weiß ich dazu auch nix, nehm' eh dieselben Sachen wie für's Skifahren! (ach ja - schlecht sind kurzärmelige Sachen - da reiben dann oft die Ärmel am Arm und vor allem am Ellenbogen mit dem Protektor - nicht so dolle wenn's heiß ist - und aus/angezogen kriegt man die Jacke dann auch nicht mehr so richtig gut)

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Es ist prinzipiell nicht empfehlenswert Leder auf der nakten Haut zu tragen. Sollte es zu einem Sturz kommen ist das Leder meist noch in Ordnung, aber die Haut darunter furchtbar aufgerissen. Daher der Rat immer was langes d'runter zu ziehen, damit eine Verschiebeschicht vorhanden ist - dann ist die Haut geschützt.


    Eulenmann: diese Farbe reflektiert im unsichtbaren Bereich. Man kann sich das so vorstellen, dass die Kombi dann im IR/UV-Bereich "weiß" ist - was man mit dem menschl. Auge natürlich nicht feststellen kann. Das sichtbare Licht macht nur einen bestimmten Teil des Gesamtspektrums aus und trägt deshalb auch nur zu einem bestimmten Teil zur Erwärmung bei. Aus diesem Grund sollte eine weiße Kombi mit den neuen Farben trotzdem kühler sein als eine schwarze in den neuen Farben.

  • Ich hatte schonmal die Jacke hier an ! Die war schon sehr luftig beim rumstehen im Laden! Hatte aber leider kein Geld mehr! Müsste man mal beim fahren ausprobieren oder hat jemand die? Laut MOTORRAD soll die ja gut sein !

  • Fahre von der Arbeit nach Hause immer ohne Handschuhe bei dieser Hitze. Und mache die Ärmel der Lederjacke voren auf. Lasse auch die Jacke etwas auf.


    Aber nie ohne Nierengurt. Hatte vorher einen aus Neopreen, der war im Sommer gräßlich ;), mein neuer von Held bei Tante L. ist sehr dünn und sehr gut.

  • Hallo zusammen,
    also ich empfinde Membran-Textilklamotten bei höheren Temperaturen als äusserst unangenehm, selbst die Handschuhe.
    Eine nicht zu eng sitzende Lederjeans und ne dünne,ungefütterte Motorradlederjacke sind auch bei höheren Temperaturen gut zu tragen (solange man nicht im Stau steht) und günstig zu erstehen (auch Ebay).
    Meine Minimal-Bekleidung auch für heisseste Tage auf dem Mopped sind normale Jeans und Lederjacke,halboffen getragen. Ganz ohne Abriebschutz mag ich einfach nicht, ich hab schon einige "Schotterflechten" bei Bekannten gesehen, das geht schnell auch durch die Jeans.
    Gerade letzten Sonntag hatten wir wieder den "Fall": ein bisschen Rollsplit an der falschen Stelle und schon lag die Hayabusa in der Böschung. Die Jeansjacke war heil geblieben, aber die Haut an Hüfte, Seite und Schulter war trotzdem abgeschürft.
    But don´t worry, das muss jeder für sich entscheiden.


    schönen Gruss....
    Hans-Hermann

  • Hier mein praktischer "Senf" pardon Erfahrung zum Thema Sommerkleidung. Langzeitgetestet bei 34 Grad und praller Sonne.
    Hose von Polo (Pharao mit genialen Lüftungsmöglichkeiten und Knie und Hüftprotektoren.) trägt sich wie eine Jeans sehr angenehem.
    Jacke: Dainese Air. (Etwas teuer und nicht mehr so leicht zu kriegen) aber durch diese Jacke pfeift der Wind wie durch ein T-Shirt. Trotz Schulter und Ellenbogenprotektoren.
    Etwas unangenehm ist der Rückenprotektor, unter dem schwitzt man immer. Aber mit einem Funktions-T-Shirt (Odlo) geht auch das sehr gut.
    Naja und der Nierengurt halt. Gerade wenn man schwitzt ist der besonders wichtig.- sonst geben die Nieren schneller den Geist auf als man sich vorstellen kann.