" kühle " Bekleidung

  • Ich benutze Air Tech von Rukka, die sind sehr grob gewebt und haben an den Sturz Stellen extra Verstärkungen. Das ThermoFutter mit Gorotex Membrane kann man komplett entfernen, auch die Protektoren am Rücken, Schulter und Armen sind Luftdurchlässig. Dazu entsprechend gute Unterwäsche und man kann relativ kühl auch bei 40 Grad fahren. Natürlich schützt dicke Lederkleidung besser und Rukka ist auch sehr teuer, aber da ich im Sommer fast immer große Touren fahre, habe ich mich vor Jahren in Unkosten gestürzt und meiner Frau und mir gescheite Kleidung besorgt, bisher noch nicht bereut.

    Der ideale Ehemann ist ein Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.

  • Ein Beitrag aus dem Netz:


    Wer Sport treibt, der schwitzt: Das abgegebene Wasser in Form von Schweiß kühlt unseren Körper und schützt ihn so vor Überhitzung. Kann der Schweiß aber nicht verdunsten, kühlt der Körper aus.


    Funktionsunterwäsche verhindert diesen Effekt: Die Fasern nehmen den Schweiß auf und leiten ihn durch die weiteren Bekleidungsschichten, um damit die Verdunstung zu sichern.


    Wichtig: die darüber liegende Bekleidung muss ebenfalls den Transport der Feuchtigkeit gewährleisten.


    Entscheidend für die Funktionswäsche ist das richtige Material. Das Kunstfasergemisch besteht meist aus:


    - Polyamid: ist reißfest und nimmt nur 4 Prozent Wasser auf
    - Elasthan: sorgt für eine gute Passform
    - Polyester: ist atmungsaktiv und schnelltrocknend


    Baumwolle dagegen ist unfunktionell, denn sie speichert die Nässe wie ein Schwamm.


    Für Biker zum Beispiel eignen sich atmungsaktive und leichte Polo-Shirts besonders gut. Solche Modelle kosten knapp 50 Euro.


    Ein weiteres Plus: Breite und elastische Bänder vermeiden Hautreizungen beim Schwitzen.


    Also: Bei Sportbekleidung kommt es nicht auf das modische Outfit an, sondern auf die Funktionalität. Outdoor- und Sportgeschäfte bieten hier eine große Auswahl und fachmännischen Rat.

  • So, will auch meinen Senf dazugeben :D


    Habe mir für unseren Urlaub von Polo die Air-Vent-Jacke und und Hose geholt. Protektoren an den üblichen Stellen. Tragbar ab 22 Grad, darunter fröstelt es mir. Dazu habe ich mir eine gute lange Funktionsunterhose gekauft. Meistens trage ich auch eine langärmeliges Funktionsunterhemd. Kostenpunkt der U-Wäsche 70 Euro. Ist eine gute Investition, da ja länger tragbar. Air-Vent Anzug läuft gerade aus, kostete 100 Euro. Bin geschützt und fühl mich in den Sachen wohl, dank der U-Wäsche pappt und kratzt es auch nirgends. Nierengurt hab ich sowieso immer drann (sonst rutscht die Hose :wink2:).


    Gruss Angel :sonne:

  • Ich habe das Hiprotec-Shirt von Hein-Gericke, das ich meist unter einer M65 (US Army Jacke) oder einem weiten Langarm-Shirt (z.B. American Football Trikot) trage.



    und bin damit sehr zufrieden (aber noch keine Sturzerfahrungen und das soll auch so bleiben :wink: ).
    Wenn ich irgendwo hinkomme, schauen mich auch erstmal alle 'Protektorenjackenträger' an nach dem Motto:'Wieder so ein Spinner im T-Shirt' und dann fällt die Knielade runter, wenn ich meine Jacke ausziehe. :)

  • Mal so zu den beliebten Jeans, darunter fallen auch sonne -mischgewebe wie in Skitzos Armyklamotten. Vom Prinzip her sind die Gewebe extrem reissfest, also eigentlich geeignet.
    Wenn, ja wenn da nich ne üble Kleinigkeit wäre. Durch die Webart sind die Querfasern stabiler als das Kettgewebe. Bei einem Sturz passiert dann meist folgendes. Die längs verlaufende Faser reisst und die quer verlaufende fängt an sich aufzurollen. Das Ergebnis ist dann ein reisfestes Seil was sich anfängt in die Extremitäten zu schneiden. Bei Studien über Unfallopfer wurden sogar teilweise Durchtrennungen der Knochen aufgezeigt. Soll keiner sagen er hat´s nich gewusst :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • hm,....


    ich such auch schon lange nach einer sommerkombi,...


    bin aber drauf gekommen, dass luftig und wasserdicht sich nicht vereinbaren lassen,...


    deshalb werde ich mich jetzt nach einer luftigen, mit protektoren versehen jacke und hose umsehen, dich halt nicht wasserdicht sind,...


    is aber auch egal, ob wasserdicht oder nicht denn auf weiten touren zieh ich sowieso meine goretex-kmbi an und für kurztripps läßt sich das wetter ja abschätzen,....

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Hi,


    nun geb ich auchmal meinen Senf dazu :


    Habe eine Lederkombi mit perforiertem Leder und Netzinnenfutter und darunter noch eine lange Funktionsunterwäsche von TCM, also dem Kaffeeröster. Wenn ich bei den Temp. lange Zeit stehe merke ich schon das mir warm wird, aber den Schweiß sehe ich erst beim ausziehn. Am schlimmsten halt unterm Rückenprotektor.


    So schön es sein mag halb-nackt auf'm Motorrad zu fahren, der Schutz ist es mir werd zu schwitzen. Bin halt noch Anfänger auf 2Rädern und will nicht gleich ein Andenken in der Haut haben nur weil ich mal zu blöd war.


    Soll jeder so fahren wie er will, aber wehe er sagt zum Schluß er hat's nicht gewußt!!!


    Gruß Thomas.

  • Zitat

    Original von Thommy
    darunter noch eine lange Funktionsunterwäsche von TCM, also dem Kaffeeröster.


    Wann hatten die die denn im Angebot ??


    Ich kann mich nur an Funktionswäsche für den Winter erinnern

  • Hallo hab auch`n bischen Senf. Hier iser.
    Bin nicht mehr der jüngste und hatte mal nen sturz (nicht Lachen) mit nen Fahrad :oops:. Oh das war scheisse nix am Oberkörper und Botonweg(zwei Wochen AU).
    Seit dem trage ich Schutzkleibung, auch auf kurzen Wegen(weningstens die Jacke) :roll:
    Werde mir nächstes Jahr auch was extra fürn Sommer zulegen(in den Beiträgen waren interesante Tips).


    Habs am Freitag geschaft(mit hilfe Honda-Board Beiträgen Schutzkleidung Fahrschule) meine Tochter von Schutzkleidung zu überzeugen. :eek:weningstens erst mal ne Jacke. Fährt jeden Tag zur Schule mit ner offenen 125ger. Mußte was kuhles sein auch in der Schule tragbar.


    Allein auf`n weg zum Laben und zurück (120Km) wurde uns 3mal die Vorfahrt genommen. Zwei Möpi sind halt nicht gut zu sehn oder Freitag?
    Man fliegt Schneller als man Denkt ohne das mans will und das ohne Schutzkleidung
    Nein Danke lieber`n bischen schwitzen den das tut nicht weh :idea:

  • Zitat

    Original von Knusprig


    Wann hatten die die denn im Angebot ??


    Ich kann mich nur an Funktionswäsche für den Winter erinnern


    Hi, frag mich lieber nicht, habe ich mir schon letztes Jahr irgendwann mal gekauft. Aber so toll ist die leider auch nicht, aber günstig. Habe ich bei einem "Ausverkauf" erstanden.


    Gruß Thomas.

  • Ich hab mir nach all den Tips nen Pharao light Anzug gegönnt, mit Polyprop-unterwäsche auch bei hohen Temp. gut zu ertragen. Protektoren scheinen auch gut zu sitzten. Durch die helle Farbe scheint sich das ganze auch an der Ampel in der Sonne nicht so aufzuheizen


    carsten