SH 125 Bj. 2001 - Leistungsverlust - Glaskugelspezialist gesucht

  • http://www.ebay.it/sch/i.html?…+sh+125+marmitta&_sacat=0


    Du gehst auf ebay.it
    Dann gibst Du "Honda SH 125 Marmitta" ein,
    evt. auch noch "usato" ankreuzen, das heißt gebraucht.


    Irgendwo kann man das auch auf Deutsch übersetzen lassen. Dann kommen alle Anzeigen auf Deutsch. Frag mich aber nicht wo. Evtl. in den Browsereinstellungen.
    Oder Du nimmst den Google Übersetzer Italienisch Deutsch https://translate.google.de/#de/en/
    Da kopiere ich den original Text rein und erhalte die Übersetzung. Das ist auch hilfreich mit der Korrespondenz des Verkäufers.


    Falls keine Versandkosten angegeben sind, frag unbedingt den Verkäufer danach. Sie sind teilweise sehr hoch nach Deutschland.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Tanis,


    das hört sich im ersten Moment so an wie mein erstes Problem das ich hatte.


    Vereinfacht ausgedrückt war der Schlauch der das am Zylinderkopf montierte Plättchenventil
    mit dem KAMMER, LUFTFILTER verbindet am Plättchenventil abvibriert.
    Ein Aufstecken sorgte dafür das die Geräuschkulisse wieder normal ist.


    Vielleicht erstmal nachschauen bevor du dich um einen neuen Auspuff kümmerst.


    Gruß
    Alias

  • Hallo Bernd und Alias,
    vielen Dank für eure Unterstützung. Mit großem Interesse habe ich von deinen Touren gelesen Bernd. Im Sommer habe ich geplant mit meiner Freundin auf der SH nach Barcelona zu fahren. Wir haben Tagesetappen von max 350 km kalkuliert. Nun sehe ich aber bei dir, dass deutlich mehr drin ist. Von Kiel aus sind es ja schließlich 2000 km pro Richtung. Naja, mal schauen. Erstmal muss er wieder laufen. Leider hatte ich noch keine Zeit mich zu kümmern. Habe mir vorgenommen zuerst nach einem möglichen abvibriertem Schlauch zu gucken. Aber ich verdächtige einfach den Auspuff. Dann will ich mal sehen auf einer einsamen Landstr, ob ich den Krümmer gelöst bekomme. Dann ist er zwar höllisch laut, sollte aber ja relativ normal laufen da es ja nicht mehr stören kann, dass der Auspuff nicht die ganzen Abgase durchlässt. Dann habe ich in den letzten beiden Tagen nach nem gebrauchten in Italien gesucht. Die sind dort echt supergünstig, sehen aber auch maximal runtergekommen aus. Da ich nicht im Sommer schon wieder liegen bleiben will auf dem Tripp nach Barcelona, sind die mir alle nicht gut genug. Aber vielleicht kommt ja in den nächsten Tagen noch ein guter rein.
    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Tanis () aus folgendem Grund: Noch was ergänzt.

  • Vereinfacht ausgedrückt war der Schlauch der das am Zylinderkopf montierte Plättchenventil
    mit dem KAMMER, LUFTFILTER verbindet am Plättchenventil abvibriert.
    Ein Aufstecken sorgte dafür das die Geräuschkulisse wieder normal ist.


    Das ist ja lustig, tatsächlich hatte sich auch bei mir der Schlauch abvibriert. Aber bei der darauf folgenden Probefahrt müsste ich leider feststellen dass dennoch deutlich Leistung fehlt. Hast du damals einfach auf Verdacht einen neuen Auspuff bestellt oder hast du gewußt dass er kaputt ist?
    LG Jens

  • Hallo


    Naja, die Hinweise waren wenn auch nicht 100%ig sicher schon vorhanden.
    Ich hatte ein leises schepperndes Geräusch welches vom ESD kam.


    Logisches Denken + Googlen.
    Hier fand ich eins, zwei Beiträge welches sich mit dem Leistungsverlust durch zerstörte/gelöste Prallbleche im Endschalldämpfer beschäftigten.


    Zudem war der Endtopf optisch schon an der Grenze; Hitzeschutzblech abgerostet/vibriert.


    Dies alles führte dazu das ich mir nen neuen Auspuff gekauft habe.


    Gruß
    Alias

  • So, habe jetzt einen gebrauchten Originalauspuff gekauft. Wird nächste Woche geliefert. Weiß jemand warum auf den Stehbolzen vom Zylinder ausgerechnet Stoppmuttern sitzen? Kann man auch andere nehmen? Ich mag's ja gar nicht sagen aber ich habe meine verloren :/ Originaler Ersatz für zwei Muttern kostet bei Honda 13 Euro plus Versand. Die ticken echt nicht sauber.

  • Hallo Leute, der neue gebrauchte Auspuff ist dran. Zuerst machte es mich stutzig dass man beim schütteln irgendwas drinnen hörte aber jetzt wo er dran ist, ist er völlig unauffällig und mein SH läuft wieder toll. Jetzt steht der Tour nach Barcelona nichts mehr im Wege :). Die Muttern habe ich einfach durch Standardmutteen ersetzt. Kosteten 15 c't das Stück :)
    LG Tanis

  • Die Hutmuttern verhindern auch, dass man nicht zu fest anziehen kann.


    Kupferpaste bringt auf jeden Fall was, aber ich würde es trotzdem original machen.

    Alles OK soweit.

  • Bei allem Respekt, die zwei Hutmuttern kosten mich, wenn ich sie bestelle 17,11 Euro.
    Ganz ernsthaft, solange es da keine adäquate Lösung gibt, werde ich es ganz sich nicht original machen.
    Vorher suche ich hier eher noch mal Fahrradhändler auf in der Hoffnung Hutmuttern zu bekommen.
    An einen Händle liefern lassen um die Versandkosten zu sparen ist leider auch keine Lösung weil es ja in der Landeshauptstadt Kiel keinen Honda Zweiradhändler gibt und der nächste 35 km weit weg ist. Echt zum verrückt werden hier.
    LG Tanis