Startprobleme - Lima oder Regler? - Zu hoher Ladestrom

  • Also folgendes Problem,


    Anfang der Saison hat meine Maschinen oft an der Tanke beim Neustarten schlapp gemacht. Ohne lange zu überlegen war mein erster Gedanke, dass die Batterie einfach tot ist, sie war immerhin auch schon ein paar Jährchen alt. Also neue rein und dann war erstmal alles super.
    So jetzt bin ich mit der Batterie gut 5.000 km gefahren und selbes Problem. Wenn ich unterwegs bin und dann mal das Motorrad kurz aus hab: tanken, Pause machen ...
    Dann tut sie sich entweder SEHR schwer beim Starten oder will gar nicht mehr an.
    Steht sie aber länger, dann geht sie problemlos an.
    Ich wollte es nicht wirklich war haben, dass die Batterie schon wieder platt ist, also erstmal über Nacht laden. Sie ging dann auch wieder super an. Jetzt sind wieder ein paar Tage rum und wieder ist sie leer.


    Heute hab ich mich dann dem Problem vollkommen gewidmet. Bin mit dem Multimeter an die Batterie


    Ist sie aus: 12,5 V


    Zündung an: Spannung fällt nicht wirklich ab, vielleicht auf 12,4 V und hält sie auch


    1. Startversuch klappt


    im Leerlauf 13,5 V
    5000 Umdrehungen 14,2V


    SO und jetzt kommt das was mit eigentlich verwundert: Ich hab sie mal ne Minute laufen lassen, um die Spannungen bei verschiedenen Drehzahlen zu messen.
    und plötzlich steigt die Spannung auf 18 V an. (Grund warum mir jetzt 2 mal des Abblendlicht durchgebrannt ist)
    Ich dachte mir erstmal es liegt am Lima Regler und er war auch sehr warm also hab ich versucht in zu kühlen und prompt ist die Spannung wieder auf 13,5V im Leerlauf gefallen und hat sie dann auch gehalten. Ich hab sie dann noch etwas laufen lassen, um zu schauen, ob die Spannung wieder steigt, wenn der Regler wieder heiß wird. Naja der Regler wurde heiß, die Spannung blieb aber bei 13,5 -14 V.


    Ich weiß jetzt nicht mehr genau weiter. Also sollte es öfters der fall sein, dass bei Fahrt die Batterie 18V, wenn nicht mehr, abbekommt ist das sicher nicht gesund und erklärt warum sie so oft schlapp macht.


    Aber woher kommt die hohe Spannung, ich hab hier im Forum nur von Fällen gelesen, wo die Spannung zu gering war, aber zu hoch?
    Ist es die Lima oder doch der Regler viel mehr sollte ja nicht in Frage kommen.


    Ich wäre für jeden Tipp dankbar, weil ich will nicht auf Verdacht irgendwas wechseln müssen.

  • Die Lima am Moped macht meist eine höhere Spannung als notwendig. Das kommt surch die einfache Bauweise mit Erregung durch Permanentmagnet.
    Der Regler verbrennt dann die überschüssige Energie ziemlich rigoros.


    Beim Auto ist das anders, da wird die Lima nicht durch Permanentmagnet erregt sondern durch eine Spule. Die kriegt dann unterschiedliche Ströme vom Regler, wodurch eine gleichbleibende Spannung erzeugt wird.


    Tip: Probier mal nen anderen Regler

  • Wenns der Regler nicht ist gibts auch Spannungsbegrenzer für schmales geld, damit beseitigst du halt nicht den fehler. Ich hab mir einen eingebaut da die lifepo4 nicht mehr als 15v bekommen darf.

  • Ja also ich wer es mal mit einem anderen Regler verwenden, aber zusätzlich ein Spannungsbegrenzer sollte nicht schaden. (Welche Daten hat dein Spannungsbegrenzer 15V und wie viel Ampere)


    Danke für die Tipps.


    Ich werde mal schauen was es bringt. Updates folgen. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von fipsi ()

  • ...ätsch, tut der Elektroniker nicht... Da können tatsächlich einige Zenerdioden drin sein...

  • 18V ist schlecht, kann sein, dass Deine Batterie "gekocht" wurde und Schaden genommen hat. Ich würde den Regler austauschen, es muss nicht unbedingt ein originales Honda E-Teil sein. Regler gibt es aus dem Zubehör. Ich habe neulich bei einer PC43 den Regler gewechselt.

  • Ja ist schon bestellt.
    Batterie hab ich geprüft die ist noch in Ordnung :)

  • Hab das selbe Problem mit meiner PC37. Ausser das ich keine erhöhte Spannung hab...


    Hab bis jetzt noch nicht die Ursache gefunden, aber meine Vermutung ist das der Regler nicht richtig funktioniert bei hohen Umgebungstemperaturen und wenn viele Verbraucher am laufen sind.


    Mir passiert es immer bei Stadtfahrten wenn der Kühllüfter anspringt und ich einen hohen Stromverbrauch habe. Macht man Sie danach aus und der Lüfter war noch Aktiv, bekommst du Sie nicht mehr an... Es sei denn du wartest mindestens ne 3/4 Stunde dann springt Sie ohne Probleme an.

  • Genauso ist es mir Anfang der Saison passiert, Batterie 2 Tage bevor ich eine Aussfahrt gemacht habe, voll geladen... 25km gefahren ausgemacht. 10min. später ging gar nix mehr...


    15min. gewartet ...gerade so ist Sie angesprungen... anschließend 3km. gefahren wieder ausgemacht... 15min. Pause gemacht... danach ohne Probleme angesprungen...


    :o und da war kein Lüfter im Spiel und wie gesagt Batterie ist 1 1/2 Jahre erst alt...

  • Ja das Problem hatte ich auch mit dem Lüfter, aber ich schätze einfach, dadurch dass die Batterie nicht mehr ordentlich geladen wird wie sie soll, war sie einfach schwach. Schau bei dir einfach mal wie hoch dein Ladestrom ist und überprüf die Lima. Sollte bei stehendem Motor 0,1-1 Ohm zwischen den Phasen zu messen sein. Beim laufendem Motor 60-70V Wechselspannung zwischen den Phasen und VORSICHT nicht gegen Masse messen!!!
    Wenn Lima und Batterie in Ordnung sind kommt ja eigentlich nur noch der Regler in Frage und so wie ich das hier gelesen hat fällt der ja schon mal des öfteren aus, vor allem wenn es da vorne mal zu heiss wird ^^.

  • ...ätsch, tut der Elektroniker nicht... Da können tatsächlich einige Zenerdioden drin sein...


    Heißt das nun das diese idioden vom planet zen (halflifer kennen ihn) etwas bewirken ausser placebo? Oder grill ich mir noch ne lifepo4 und unser themenstarter noch ne yuasa?

  • Diese Dioden wirken schon wie gewünscht... AAAAber...


    Sie sind nicht unsterblich, wie jede Elektronik. Ich würde mich nicht allein darauf verlassen.
    Der Regler für die Hauptarbeit, die Dioden nachgelagert für den feinen Kram.

  • Ich habe es zig mal gehabt: Kaltes Motorrad springt prima an, warmes nicht mehr, Anlasser kommt kaum noch auf Touren. Es war jedes mal die Batterie. Ich hatte eine Batterie, die hat gerade mal ein Jahr gehalten, habe sie dann auf Kulanz getauscht bekommen. Theoretisch sollte es so sein, dass die warme Batterie mehr Leistung bringen sollte, als eine kalte. Weil chemische Reaktionen bei Wärme einfach besser und schneller ablaufen. Im Gegensatz dazu hat ein vom Motor aufgeheizter Anlasser einen schlechteren Wirkungsgrad. Irgend wann kommt der Moment, wo "Wärme" in der Summe ihrer Folgeerscheinungen eine negative Energiebilanz für die mechanische Arbeit des Anlassers ergibt. Und dann mögen warme Motorräder einfach nicht mehr so gut starten. Generell ist es aber hilfreich, alle mit hohem Strom belastete Kontakte und Leitungen in einem sehr guten Zustand zu halten, Korrosionen und Übergangswiderstände zu vermeiden (bzw. weitgehend zu verhindern)... usw...

  • Das Thema gibt es ja bei den 600ern schon seit längerer Zeit. Es gibt da auch mehrere Threads in denen das diskutiert und das Problem auch erklärt wird.


    hier
    und hier


    Aufgrund das die Regler den Hitzetod erleiden, sterben die Batterien. Da sich Blei-Säure-Batterien wegen des Aufbaus bei längeren Pausen "erholen", springen die Motorräder nach 20 Minuten auch wieder an. Das Erholen geht aber zu Lasten der Lebensdauer (Sulfatierung).


    Die Elektroniker haben aber auch keine Lösung für den Ersatz des Reglers. Das Ganze ist eine etwas weniger gelungene Konstruktion. Der Kurzschluss der Wicklungen durch den Regler beim Erreichen der Ladespannung, dadurch Wärme im Regler und dann noch die Befstigung am Fahrzeug, die auch nicht unbedingt geeignet ist Wärme abzuführen. Ladespannungen von 14-14,4V sind einfach zu wenig, um einen Bleiakku voll zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von _trolli_ ()