Also folgendes Problem,
Anfang der Saison hat meine Maschinen oft an der Tanke beim Neustarten schlapp gemacht. Ohne lange zu überlegen war mein erster Gedanke, dass die Batterie einfach tot ist, sie war immerhin auch schon ein paar Jährchen alt. Also neue rein und dann war erstmal alles super.
So jetzt bin ich mit der Batterie gut 5.000 km gefahren und selbes Problem. Wenn ich unterwegs bin und dann mal das Motorrad kurz aus hab: tanken, Pause machen ...
Dann tut sie sich entweder SEHR schwer beim Starten oder will gar nicht mehr an.
Steht sie aber länger, dann geht sie problemlos an.
Ich wollte es nicht wirklich war haben, dass die Batterie schon wieder platt ist, also erstmal über Nacht laden. Sie ging dann auch wieder super an. Jetzt sind wieder ein paar Tage rum und wieder ist sie leer.
Heute hab ich mich dann dem Problem vollkommen gewidmet. Bin mit dem Multimeter an die Batterie
Ist sie aus: 12,5 V
Zündung an: Spannung fällt nicht wirklich ab, vielleicht auf 12,4 V und hält sie auch
1. Startversuch klappt
im Leerlauf 13,5 V
5000 Umdrehungen 14,2V
SO und jetzt kommt das was mit eigentlich verwundert: Ich hab sie mal ne Minute laufen lassen, um die Spannungen bei verschiedenen Drehzahlen zu messen.
und plötzlich steigt die Spannung auf 18 V an. (Grund warum mir jetzt 2 mal des Abblendlicht durchgebrannt ist)
Ich dachte mir erstmal es liegt am Lima Regler und er war auch sehr warm also hab ich versucht in zu kühlen und prompt ist die Spannung wieder auf 13,5V im Leerlauf gefallen und hat sie dann auch gehalten. Ich hab sie dann noch etwas laufen lassen, um zu schauen, ob die Spannung wieder steigt, wenn der Regler wieder heiß wird. Naja der Regler wurde heiß, die Spannung blieb aber bei 13,5 -14 V.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau weiter. Also sollte es öfters der fall sein, dass bei Fahrt die Batterie 18V, wenn nicht mehr, abbekommt ist das sicher nicht gesund und erklärt warum sie so oft schlapp macht.
Aber woher kommt die hohe Spannung, ich hab hier im Forum nur von Fällen gelesen, wo die Spannung zu gering war, aber zu hoch?
Ist es die Lima oder doch der Regler viel mehr sollte ja nicht in Frage kommen.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar, weil ich will nicht auf Verdacht irgendwas wechseln müssen.