Empfehlung für Regler/Gleichrichter

  • Moin,


    es kann sein dass ich mir nen neuen Regler einbauen muss. Eine Recherche ergab da aber recht astronomische Teilekosten, ohne dass sich die Teile von einander unterschieden hätten (bis auf Form, Größe). Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen, bzw wovon man die Finger lassen sollte? Preisspannen von 16 - 64 Euro sind doch für ein Teil nich ganz unerheblich.

  • 16€ für einen Regler :gruebelx: ... da bezahlst Du die Entsorgung.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • der freundliche hat mir 200 - 230 fürn original honda angesagt, ich bin nu überzeugt das 64 fürn zubehör-teil wohl noch n schnäppchen is

  • Meiner für die AT kam aus Bielefeld und lag so um 100€


    Wurde als zuverlässiger Ersatz empfohlen, läuft seither unauffällig.


    :0018:

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  • ok also laut händler soll die Ladespannung bei 3000 Touren bei 13,7 V liegen.


    Gemessen hab ich 13,8 V und bei 5000 touren knapp 14 V, scheint erstmal in Ordnung zu sein. komisch

  • mein neuer Regler für die CBF kam auch aus Bielefeld. Die sollen dort sehr gute Regler mit qualitativ sehr hochwertigen komponenten bauen.
    Der Regler hat um die 100€ gekostet, hat aber sogar die Versicherung gezahlt ...

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
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  • Da die Motorradlimas praktisch alle gleich sind und der Regler eigentlich gar kein ernstzunehmender Regler ist (nämlich in dem Sinne dass die Lima als Regelstrecke gilt) halte ich die hochpreisigen Laderegler für die übliche Apothekenware der Hersteller. Mit dem Verkauf von Autos oder Motorrädern kann man schließlich kein Geld verdienen.
    Also den billigen einbauen und gut ist. Bei 333W maximaler Leistung und daher grob 8A pro Phase ist das jetzt auch nicht grad ein Hochleistungsbauteil. Zum Vergleich: http://www.ebay.de/itm/DC-DC-H…%A4te&hash=item2339a6f757


    ist auch in der Preisregion. Aber dafür ein Schaltregler mit guten 85-90% Effizienz und absolut genauer Ladespannung. Dass Fahrzeughersteller für den Heizbrocken tatsächlich mehr als 20€ verlangen ist fast schon ein Schlag ins Gesicht.


    Gruß, Sascha

  • Der Verlinkte Regler sieht jetz aber nicht so, naja einbautauglich aus an nem Bike, oder war der jetzt echt nur ein Preisbeispiel ?


    Mein Problem is halt dass der Hondamensch was von 13,7 V bei 3000 Umdrehungen sagt und das Reparaturhandbuch 15,5 V bei 5000 Umdrehungen und alles unter 15 wäre wohl zu wenig.
    Ich hab nen Quellenproblem weil mir das praktische Wissen fehlt :D

  • Das theoretische Wissen wohl auch.


    1. Preisbeispiel bzw. Beispiel von wegen Größenverhältnissen. Der Heizblock der sich bei Motorrädern Ladereglern nennt besteht vermutlich zu 50% Volumen aus Kühlkörpern, das verlinkte Ding braucht n dünnes Stück Blech. Höchstens.


    2. Dein Problem ist halt dass du dir nicht mal was zu Bleiakkus durchgelesen hast. Btw. killst du mit allem über 14V (dauerhaft) den Akkus recht schnell.
    13,8V Blei-Ladeschlussspannung, 14V häufige (und recht sinnvolle) Ladespannung, 12-12.5V Nennspannung (unter leichter Last), unter 11V Leerlaufspannung sehr leer.
    Das steht so ähnlich alles auf Wikipedia.


    So, wir müssen also einen Bleiakku mit 14V laden. Manche Hersteller gehen bis 14,4V hoch. Alles unter 15V zu wenig? Komisch nur dass das schon weit über der Spannung liegt wo ein Bleiakku ausgast.
    Kannst du den Werkstattmann vielleicht kurz anrufen und "DEPP" zurufen? Danke.


    Und noch was: Ein Regler ist nur dann ein Regler wenn er die Ladespannung UNABHÄNGIG von der Drehzahl stabil hält. Jetzt ist es zwar leider so dass die Lima bei niedrigen Drehzahlen kaum Leistung liefert aber 13,7V bei 3000 kann nur dann richtig sein, wenn der Bleiakku wenig verschlissen ist und daher grade nen großen Ladestrom zieht.
    Ergo hat der Typ wohl die Regler-Leerlaufspannung bei angeklemmter Last gemessen...bei uns im Messtechnikpraktikum wirste für sowas erschlagen. Leerlaufspannung natürlich bei Leerlauf messen, nicht unter Last!


    Weiterhin hab ich grad mal im PC43 WHB nachgeguckt, Zitat: "Gemessene BS < Gemessene LS < 15,5V" B=Batterie, LS=Leerlaufspannung
    Also entweder hat der Typ in der Grundschule bei den größer/kleiner Zeichen nicht aufgepasst oder die Brille nicht aufgehabt. Aber selbst bei "größer 15,5V" hätte er dann seinen Fehler bemerken müssen, denn das ist ja nach dem Wissen was man in der KFZ Ausbildung mitbekommt für einen Bleiakku viel zu viel...
    Fazit: Den Typ würde ich nie wieder in die Nähe eines Motorrades lassen.


    Gruß, Sascha

  • sei ein bißchen weniger streng.


    sonst könnte jemand auf die idee kommen, dich nach deinem "tutorial" zum kupplungswechsel nie mehr in die nähe eines motorrades und einer tastatur zu lassen :-)

  • Ist schon Ok, der Geselle bei dem ich mein Handwerk mal gelernt hab war auch sehr direkt, ich mag das :)
    Die Werte aus dem Pkw- Bereich kenne ich, mir fehlte bloß das Wissen ob es sich im Motorrad-Bereich genauso verhält. Rastaman hat zumindest mal auf den Punkt gebracht welcher Wert wo in Ordnung ist. Bei uns auf Arbeit bekomme ich leider sehr wenig Fehlersuchen die mit elektrischen Messungen zu tun haben, von daher bin ich da natürlich unsicher, aber der Post hat doch einiges geklärt.


    Der verlinkte Regler kann so wie er ist eingebaut werden? Ich frag das weil der komplett offen is :)
    Danke :)


    Achso, hier mal der Grund meiner Verwirrung:


    auszug.jpg


    Quelle:


    http://www.amazon.de/Honda-Mod…9&sr=1-2&keywords=cbf+600

    3 Mal editiert, zuletzt von Phil82 ()

  • @martin:Ich habe nie ein Tut zum Kupplungswechsel gemacht. Ausserdem läuft mein Motorrad astrein. So falsch kann das nicht sein was ich mache.


    Phil: "...MUSS 15,5V" betragen ist einfach grob falsch.


    Der verlinkte Regler braucht noch nen dreiphasigen Brückengleichrichter (also 6 Dioden) und ein Gehäuse. Sonst: Im Grunde ja. Open Frame Zeugs ist immer billiger als welches mit Gehäuse.


    Von wegen passenden Steckern und der Möglichkeit das Ding anzuschrauben würde ich dann eher sowas nehmen:
    http://www.ebay.de/itm/Regler-…teile&hash=item3a8d1c4cc0
    Dann passts auch direkt an die vorhandenen Stecker.