Motorrad Navigation und TMC

  • Und schon wieder stellt sich mir die Frage, warum nicht ein Smartphone?


    von Afrikaans:


    Weil man für ein Smartphone kein 200 Euronen teueres CNC-gefrästes Leichtmetall-Case bekommt,
    damit man sein 600-Euronen-Navi auch am Bikertreff zum Protzen am Fahrzeug lassen kann,
    ohne Langfinger fürchten zu müssen. :wink:


    *iphone am Mopped ist proll!

  • Ich hab ein Sony Xperia Z (jaja, damals auch ~600, aber nicht nur fürs navi und Wasser/Staubdicht nach IP) und ne 15 Eur Plastik-Fahrradhalterung. Dazu ein 20-Eur Bluetooths-In-Ear-Headset von Sony, so dass ich die Fahrradhalterung meist gar nicht bräuchte, weil die Ansagen (fahre links, rechts, bla) mir normalerweise ausreichen. Entweder fahr ich mit "Navigator"(Openstreetmap) oder GoogleMaps, meist aber auch erst im Zielgebiet, weil ich mir die "großen" Orte vorher angucke und versuche so gut wie möglich ohne Navi zu fahren.

  • Wäre ja auch eine Idee. Ein billiges Sony Handy als Navi. Klingt nicht schlecht. Danke für den Tipp.


    Gruß Marc

  • Moin!


    Als günstiges Navi-Handy soll sich auch das Motorola Defy eignen welches nach IP67 zertifiziert ist.
    Bei unseren Quad-Touren wird das zumindest von vielen als Navi genutzt.


    So long!


    Val78

  • Headeset: Sony SBH20
    http://www.amazon.de/gp/product/B00C9GEXXS/squealernet-21


    Halterung: Wicked Chili Bike Mount Fahrradhalterung für Sony Xperia Z
    http://www.amazon.de/gp/product/B00CG5WXMK/squealernet-21


    Die Wicked-Chili Fahrradhalterungen gibts scheinbar für viele Modelle, das Xperia Z wird auf jeden Fall richtig festgeklemmt und bei meinem Moppedchen hab ich da wenig Angst das es wegfliegt.

  • Und diese In-Ear-Stöpsel passen problemlos unter den Helm?
    Kann ich mir kaum vorstellen.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Das Problem bei den Smartphones ist, das sie die Lautstärke herunterregeln, sobald kopfhörer oder Bluetooth verbunden wird. Hab auf meinem HTC navigon select laufen und wollte das mit meinem midland bt next koppeln, aber der Ausgang vom Handy ist so leise, das man nichts versteht. Das Sony Teil hatte ich auch schonmal, aber das funzte bei mir nich. Alles viel zu leise.


    gesendet mit HTC One S

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kann ich nicht bestätigen. Erstens kann ich mein Xcover lauter stellen, separat für jeden Ausgang.
    Am Midland BT City kann ich dann auch nochmal lauter stellen.
    Und am Ende hätte ich dann Disco unter'm Helm :o
    Möglicherweise die Lautsprecher im Helm ungünstig eingebaut?

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Die Lautsprecher sind auf ohrenhöhe verbaut. Das lag am schmartphone, weil das nich lauter ging und das bt next nur noch übersteuert hat. Mit dem rider ist alles bestens.
    Garmin hat navigon aufgekauft und die machen jetzt nur noch Software für ios und Android. Hab mir letztens auf amazon noch ein gutes navigon für unter 200 Euro gekauft, da die bald rar sind und es irgendwie keine gleichwertigen Geräte gibt. Aber das nur nebenbei.


    gesendet mit HTC One S

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja, tun sie das? Habe ich noch nicht gehört, aber damit schaufeln sie sich ihr eigenes Grab.
    Grüße Dirk


    Aus Navigon Würzburg ist schon längst ein europäisches Entwicklungszentrum von Garmin geworden. Die Mitarbeiter sind immer noch da.... und Grab schaufeln... nein ganz im Gegenteil. Mit Nachrüst Navis ist nicht mehr lange Geld zu verdienen.... OEM Ausrüster heißt das Zauberwort und genau das wird in Würzburg entwickelt.

  • Und diese In-Ear-Stöpsel passen problemlos unter den Helm?
    Kann ich mir kaum vorstellen.


    Also mein Helm drückt meine Ohren jetzt nicht platt, und mehr als das Kabel muss ja nicht vorbei. Ich meine schon diese komischen neumodischen Saugnäpfe im Ohr, nicht alten, harten Plastikteile im Ohr.


    Und es stimmt, das mein Handy beim Headset erstmal bei halber Lautstärke rumjammert wegen Hörschäden, man kann aber anschließend trotzdem weiter hochregeln....hab die Original-Sony-Androidversion drauf.