Daniel´s Honda CB400N

  • So Metzler Bestellung wurde storniert und die Bridgestone sind bestellt.


    Ich bin gespannt auf das Fahrverhalten.


    Noch einmal vielen Dank für die super Unterstützung.
    Echt Klasse, dass ihr mir mit Rat und Tat zur Seite steht.

  • So kleines Update:


    Widerruf wurde akzeptiert.


    Die Bridgestone habe ich heute Morgen gegen 8 Uhr in einem anderen Shop bestellt und diese wurden schon um kurz vor 12 Versendet.
    Super Service!


    Zum Motorrad:


    Habe den Deckel von dem Bremszylinder mal runter gemacht und wollte die Membran tauschen.
    Was mir dabei aufgefallen ist, dass der Deckel an den Kanten sehr "verharzt" war.
    Habe mal alles sauber gemacht, die Bremsflüssigkeit nachgefüllt und die Membran trotzdem getauscht.


    Schrauben ordentlich zu gemacht und mal das Motorrad schräg gestellt.
    Bis jetzt ist alles dicht.


    Ölfilter kam mit neuen Dichtungen.
    Die ganzen Ersatzteile kamen hier aus dem Shop.


    Super Shop, ich werde gerne wieder bestellen.

  • Gute Entscheidung mit dem Reifen! Die BT45 bieten vorallem im Grenzbereich und bei Kühlerentemperaturen/Nässe ERHEBLICH mehr reserven als die seid 200 vor Christus produzierten Metzeler Holzreifen (natürlich beziehe ich mich nur auf die ME11/ME77, auf meiner CBR fahre ich aus überzeugung Metzeler :D).

  • Reifen kamen heute SCHON!!!


    Leider hat es nicht mehr gereicht sie heute drauf zu machen.


    Die kleine steht nun bei der Werkstatt und bekommt hoffentlich morgen die neuen Schlappen und den Ölwechsel.


    Freue mich schon wie ein kleines Kind, denn dann wird gefahren!

  • :gruebelx:


    ... denn dann wird gefahren!


    Macht die Werkstatt auch gleich die Ventilspielkontrolle und die Einstellung der Steuerkettenspannung? Insbesondere falsch (zu eng) gestellte Ventile (das kommt mit der Zeit von ganz alleine ... :wink:) können Dir den Spass schnell vermiesen. Wenn ein Ventil bei heissem Motor nicht mehr vollständig schliesst, verbrennt es. Dann ist 'ne Überholung des Zylinderkopfes nötig ...
    Deshalb ist ein gewisses Spiel in der Ventilbetätigung wichtig. Zu groß ist undramatisch (da klappert und rasselt der Motor unschön und bringt weniger Leistung), aber zu klein kann unangenehm werden. Deshalb sollte das bei jedem Ölwechsel (das heisst, bei jeder Motorinspektion, bei der regelmäßig mehr als der Ölwechsel gemacht werden sollte) mit geprüft werden.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Er hat gemeint er schaut sich mal alles an.


    Wenn er es nicht macht gugg ich danach :wink1::wink1:

  • Hi Daniel,
    wenn du eh schon ein Handbuch hast lies dich da rein und mach lieber alles selber.
    Die alten CB´s haben ihre eigenheiten bei Öl, Kupplung, Kettentrieb (sämtliche Ketten!) und Vergaser.
    Ich hab auch Kumpelz die alles wissen, alles können und dabei noch 5 mal schneller sind als ich.
    Werkstätten sind auch unterschiedlich darum mach ich grundsätzlich alles selber.
    Was ich noch ned kann wird gelernt und so manches Spezialwerkzeug kann man auch leihen und vorallem kann ich mir zeit lassen.
    Bis alles passt tritt die Frage der Reifenwahl für mich doch erstmal in den Hintergrund.
    Auch die Metzler kann man gut fahren.


    Ps: Blau mit weißer Sitzbank is echt ned meins aber deine goldenen Felgen würden gut zu meiner komplett Glanzschwarzen Maschine passen :)


    hau rein,
    Markus

    ... the times they are a changin´...


    ... ja gestern da warst no a Bäcker,
    heid host a G'wehr in deina hand...

  • Ich habe die Maschine noch am Freitag Abend abgeholt, leider bin ich direkt danach zu einem Wettbewerb vom Modellfliegen gefahren (Auto) und konnte somit nur kurz fahren.


    Zu den Reifen:
    Es ist gleich ein ganz anderes Fahrgefühl.


    Felgen:
    Ja die sind ganz ok :D


    Moped:
    Fahre ist mir egal Optik auch Hauptsache fahren.
    Ich hab es als Geschenk bekommen.


    Der Herr aus der Werkstatt hat auch 3 von den Cb´s und noch ne ~600.


    Er Hat einiges gemacht!


    Reifen gewechselt und gewuchtet
    Hinterer Bremshebel gerade gebogen neu ausgerichtet und ingestellt
    Alle Gelenke geschmiert
    Gabel etwas "gerader" gbogen
    Gaszug eingestellt
    Ölwechsel + Filter
    Nach den Ventilen geschaut
    ....


    Er hat einfach mal alles gemacht was er verbessern konnte.


    Ich muss sagen sie fährt sich jetzt gleich mal 100 mal besser.


    Wenn morgen schönes Wetter ist werden die Reifen erst einmal ein wenig eingefahren *sabber*

  • :gruebelx: :o


    ...
    Gabel etwas "gerader" gbogen
    ...


    Ich will mal hoffen, dass er an der Gabel nix "geradegebogen" hat ...
    Wahrscheinlich hat er sie gerade gedreht - viele dieser Moppeds haben (oft Folge von Stürzen) in sich verdrehte Gabeln. Dies führt zu Verspannung in den Holmen, Folge ist schlechteres Federungsverhalten, und dazu, dass der Lenker bei Geradeausfahrt leicht schief steht.



    Zu den Reifen: die BT45 brauchen 0,5 bis 0,75 bar mehr als die alten Holzreifen - unbedingt drauf achten.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja er hat die Gabel ausgerichtet.


    Habe nur eine schlechte Formulierung gepostet.


    Reifendruck passt auch habe ich geprüft.


    Ich muss nur noch das "Gutachten" ausdrucken.


    Hocke aber eh seit um 10 im Krankenhaus rum also dauert es noch bis ich zum fahren komme.

  • :gruebelx:


    Manche sperrt man ins Irrenhaus, damit sie garnicht erst losfahren.
    Manche kommen ins Krankenhaus, nachdem sie losgefahren sind.


    Was zum Teufel willst Du im Krankenhaus, bevor Du überhaupt losgefahren bist?



    :roll1:



    :troest:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Meiner Freundin ging es seit Donnerstag schlecht... hab sie zum Arzt gebracht->Ab ins Krankenhaus->Blinddarm Entzündet usw-> 1h später Not Op


    Wenn jetzt nicht mal paar gute Tage kommen....

  • So ich melde mich nun mal wieder.


    Honda hatte noch nen kaputten Simmerring an der Schaltwelle, welcher getauscht wurde.
    Nun sollte alles wieder laufen.


    Werde die nächsten Tage und Wochen immer wieder fahren.


    Hier mit möchte ich mich auch gleich noch einmal bei allen Bedanken.


    Freue mich auf ein sehen auf einem Forentreffen oder gerne auch im Board-Chatt.


    Gute und Sichere Fahrt


    Euer
    Daniel

  • Hallo zusammen,


    wollte mich mal wieder melden.


    Der Honda geht es gut, sie wird regelmäßig geputzt und gewartet.


    Auch bewegt wird sie bei gutem Wetter fast täglich und wenn es nur eine Kurze Runde durch die Umliegenden Ortschaften ist.


    Mein Vater ist nun auch Infiziert und macht fast jeden Sonntag bei gutem Wetter eine Spritztour, weswegen er nun eine komplette neue Ausrüstung an Schutzkleidung gekauft hat.



    Leider ist durch die hohe Nutzung nun endgültig die Kette und die Ritzel unten.
    Auch mein Gaszug hat sich verabschiedet.



    Nun ist mein Plan:


    Gaszug, Kette, Motorritzel, Hinteres Ritzel zu tauschen und dabei gleich noch mal die Ventile einstellen.


    Gerne stelle ich wieder Bilder ein, auch ein Bild mit mir und Motorrad wird folgen.



    Mfg
    Daniel

  • Hallo zusammen,


    wollte mich mal wieder melden.


    Der Honda geht es gut, sie wird regelmäßig geputzt und gewartet.


    Auch bewegt wird sie bei gutem Wetter fast täglich und wenn es nur eine Kurze Runde durch die Umliegenden Ortschaften ist.


    Mein Vater ist nun auch Infiziert und macht fast jeden Sonntag bei gutem Wetter eine Spritztour, weswegen er nun eine komplette neue Ausrüstung an Schutzkleidung gekauft hat.



    Leider ist durch die hohe Nutzung nun endgültig die Kette und die Ritzel unten.
    Auch mein Gaszug hat sich verabschiedet.



    Nun ist mein Plan:


    Gaszug, Kette, Motorritzel, Hinteres Ritzel zu tauschen und dabei gleich noch mal die Ventile einstellen.


    Gerne stelle ich wieder Bilder ein, auch ein Bild mit mir und Motorrad wird folgen.



    Mfg
    Daniel