Inspektionskosten...

  • Die 165 € sind noch im Rahmen .... ich hatte 234 € gelöhnt. Da war aber der völlig verdreckte Luftfilter (18,50 € auf Wunsch dabei), sowie die Bremsflüssigkeit (3,60 €) wurde noch gewechselt - Ölfilter (12,34 €) ja sowieso + 1,4 l 10W-40 (23 €) Preise sind alle Brutto gemeint.


    Frage nach Garantiearbeiten: war bei mir die Veilchenblaue Kupplung ... etwa 300 € Gesamtkosten gratis bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • ICH DARF NOCH HINZUIFÜGEN:


    es koennte beim wiederverkauf in den ersten beiden jahren von vorteil sein, wenn mann die inspektionen gemacht hat.


    auch kann!!! ein insp. heft von vorteil beim verkauf sein, es MUSS es aber jemanden wert sein, dafür ein paar, ichsachma: 200 € mehr als sonst zu löhnen.


    grübel grübel, bonobo


  • Das Ding ist, es wird als selbstverständlich agenommen, dass es okay ist. Ob jmd. dafür mehr zahlt, hmmm. Denke eher nicht. Ist das Gleiche, wie beim Zubehörteilen. Sind für den Besitzer viel Wert, für den Käufer nicht wirklich, wenn er nich genau das gleiche Zubehör will, was man natürlich nicht sagt :P


    Außerdem sind Inspektionen ja eignetlich nicht für den zukünftigen Besitzer von Vorteil, sondern für den jetzigen. Man pflegt sein Mopped ja für sich, dass es sicher und fahrbereit ist, und nicht um beim Kauf paar Ocken mehr zu bekommen.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich werde es wie aflly machen und bis zur 12tsd. er Inspektion bzw. solange Garantie besteht den Freundlichen aufsuchen.
    Zur Info: Bei der Auslieferungsinspektion war auf dem Vorderrad nur 1,7 bar und der Scheinwerfer leuchtete Flugzeuge an.
    Hinzu wurde beim Blinkerbirnenwechseln eine Kunststofflasche nicht richtig eingeklipst.
    Das schafft nicht gerade großes Vertrauen in die Werkstatt...:confusedx:

  • Ja das stimmt. Eine gute Werkstatt, ist heutzutage echt ein Glücksfall.


    Die meisten arbeiten oberflächlich und lustlos an der Fahrzeugen rum. Meine Erfahrungen, waren bis jetzt leider nur negativ.
    Zum Glück, kann ich das meiste selber machen.


    Schade, dass wir soweit auseinander wohnen, sonst hätten wir eine kleine Schraubergemeinschaft gründen können. :)-

    Alles OK soweit.

  • auch die wohnort nähe nützt nicht viel, siehste ja hier im düsseldorfer raum.


    klappt einfach nicht, selbst 50-100 km sind zu weit oder einfach kleine lust.


    schaaade. bonobo

  • So ist es ... es muß einfach reichen, hier im Forum gegebene gute Ratschläge zu befolgen.
    Besonders die neuere SH300 Baureihe ab 2012 ist mit der vielen Plasteverkleidung aufgebaut wie ein verklemmter LEGO-Baukasten. Beim Abnehmen der (schraubenlosen) Lampenverkleidung hat man sehr schnell die ersten Plastenasen weggerupft. Das geht weiter mit den 2 Befestigungsschrauben für den kompl. Bremssattel, Korrosionserscheinungen verlangen hier gut passende 6-kant- Stecknüsse um die kleinen Köpfe nicht rund zu "lutschen". Stundenlange Nacharbeit ist dann die Folge.
    Der orig. Auspuff sollte mit seinen lediglich 4 Befestigungsschrauben ebenfalls hin & wieder mal runter genommen werden. Korr.-Schäden ... entrosten usw. mit dickem Fett brünieren oder schwarzen Hochtemp.-Lack (gibts bei Norma) einsprühen sind sehr nützlich.
    Nach Garantieablauf (meist nach der 12 TKm) sollte der Ölwechsel mit Filter, zur Erhaltung des sehr guten Hondamotors peinlichst eingehalten werden. Über ordentl. Reifen und Bremssklötzer wacht dann der TÜV noch zusätzlich mit.

  • Nach Garantieablauf (meist nach der 12 TKm) sollte der Ölwechsel mit Filter, zur Erhaltung des sehr guten Hondamotors peinlichst eingehalten werden. Über ordentl. Reifen und Bremssklötzer wacht dann der TÜV noch zusätzlich mit.


    Aus welchem Grund siehst du hier den 6.000 Kilometerintervall für den Ölwechsel als peinlichst genau einzuhalten an?


    Gerade wegen des Aufbau des Motors sähe ich persönlich kein Problem, das Intervall zu verlängern.

  • Ich mach den Ölw. in Zukunft 1mal jährlich egal, ob ich da 4000 oder 8000km fahre,,,,,,

    Alles OK soweit.

  • hab ich auch immer gemacht, 1 x im jahr die suppe raus, dann warens aber auch 25 tsd., (die filter auch,klar), alle 2 jahre bremsflüssigkeit, kerzen nur, wenn der abbrand zu stark wurde.


    obwohl die oile immer besser werden und ich denke, 5 tsd km wechsel ist rausgeschmissenes geld.


    1000ender: ja, obwohl auch hier: die zeit der tolleranzen wie bei ural oder dnjepr aus den 70 er jahren ist vorbei und einfahroile gibts meines erachtens nicht mehr (honda, suz. kaw)


    in autos bleibt das zeugs 50 tsd drin, lkw"s will ich erst garnicht erwähnen und daueroilfilter mit lebenslangem verzicht auf wechsel auch nicht.


    ein motor, der STÄNDIG bei 13-15 tsd upm läuft, ok, dies erkenne ich an, aber so motörkes wie vom shi, da kann das auch 10 tsd mal drin bleiben.


    mann sollte ja bedenken, wielange einzelne brauchen um 10 tsd zusammen zu kriegen, da vergehen schon mal ein paar jahre, und dann ist es überaltert.


    aber: ich komm umsonst an alle oile , mineral wie voll synth. ran, also machte ich manchmal aus langeweile nach 5-7 tsd einen wechsel .


    naja, es grüsst bonobo

  • 25tsd. pro Jahr, das ist schon ordentlich. :007:


    Da brauche ich mir dem Auto schon über 2 Jahre Zeit dafür......:)-


    Der Motor vom Sh macht was ich jetzt so feststellen konnte, sowieso kaum hohe Drehzahlen im normalen Fahrbetrieb und daher ist
    eine hohe Lebensdauer von dem Triebwerk kein Problem. Ich kenne Leute, die haben auf den Innovas 70.000km drauf und die Dinger laufen immer noch!!
    Und das ist ein Mofa, im Vergleich zu Sh und laufen fast nur mit Vollgas.


    Ich denke, gerade der Motor dürfte das Beste von dem ganzen Teil sein. :wink: Also einmal im Jahr ÖLwechsel mit Filter und der Motor bleibt gesund.

    Alles OK soweit.

  • Es ist doch jedem freigestellt, ob man an den 1,4 Liter Teilsynthetic-Öl SAE 10W-30 noch Einsparpotential findet. Die Ölwechselanzeige nimmt dem Fahrer die verbrauchte km-Laufleistung ebenfalls ab. Nach Honda- Schulungs-Richtlinien wird ausdrücklich auf den Qualitätsstandard JASO T 903 Spezif.MB verwiesen.
    Das die Kurbelwellen- und Pleuellager im Honda SH300i Motor hochbelastet sind, kann jeder leicht aus den Datenblättern (Google) aller 300 ccm -Scooter nachlesen. Ob nun
    Vespa300 - 22 PS
    Forza300 -25 PS
    Peugot300 - 22 PS
    Aprilia300 - 23 PS
    Gleiche Motorleistung von 27 PS, des im Jahre 2007 konstruierten SH300i Motors, bringen heutzutage lediglich der Kawasaki J 300 und der neuste Kymco 300 Scooter.
    Die absolute Inovation dieses Viertaktmotors von Honda war damals (2007)...das Pleuel der K.-Welle tauchte nicht mehr ins Ölbad ein und verursachte keine "Pansch"-Verluste somit erreichte dieser 279 ccm Motor diese einzigartigen 27 PS bei einem Serien-Motor.

  • Am Gehör. Drehzahlmesser hat er ja nicht. Ich fahre noch ein Motorrad und da hat man schon ein Gefühl dafür.

    Alles OK soweit.

  • Pahul, mir geht es nicht um Einsparpotenzial, das hatte ich so auch nicht geschrieben.
    Mich hat lediglich interessiert, ob Du an der Stelle Wissen um eine Anfälligkeit mitbringst, die der SH Motor bei nicht "pünktlichem" Ölwechsel aufzeigt, und er daher penibelst einzuhalten wäre.
    Z.B. bei manchem Automodellen mit Turbolader ist aufgrund der Konstruktion (bspw. Abgasführung > Ölverkokung im Motor) ein häufigerer Ölwechsel als vorgeschrieben notwendig, um die Lebensdauer des Motors zu erhalten (was einem aber kein Hersteller erzählt).
    Also wenn Du dazu noch etwas mitbringst, würde mich das interessieren und Deine Angabe untermauern.


    Besten Dank schon mal!