cm 400 hinteres Ritzel hat viel spiel

  • Hallo habe mal eine dringende frage, und zwar komme ich gerade von einer langen mopedtour wieder nach hause und dann ist mir gestern beim kettenspannen aufgefallen, dass das hintere ritzel ziemlich wackelt. ich bilde mir ein dass es, als ich neuen kettensatz drauf gemacht habe, auch schon etwas spiel hatte aber sicherlich nicht so viel. Auch diese gummidichtung die auf dem ritzel liegt rutscht immer wieder runter.
    Hat jemand tipps wie man dass wieder in Ordnung kriegt oder ob dass vllt normal ist??
    vielen dank schon mal :)-

  • Das ist ein Typisches CB400/CM400 Problem und liegt an der völlig schwachsinnig konstruierten Kettenradaufnahme am Hinterrad, da sich die Buchse des Kettenrades auf der Radnabe einarbeitet (also Material abträgt) und somit alles spiel bekommt und das Rad eigentlich unbrauchbar wird (da Radnabe nicht austauschbar).


    Die Genauen Maße der Radnabe kann ich dir aus dem Kopf jetzt leider nicht sagen, aber ich kann dir sagen das Felgen mit einer "guten" Radnabe verdammt selten sind und, wenn überhaupt, teuer über den Tisch gehen.

  • schon mal danke für die schnelle Antwort!
    Alsao heißt dass jetzt, dass ich da eig auf die schnelle nichts tun kann, außer neues Hinterrad besorgen? Kann man dass so weiter fahren oder ergeben sich dadurch größere Schäden? Oder gibt es irgentwelche tricks, um die beschaffung eines neuen Rades zu umgehen?

  • Hi,


    erstmal prüfen, wieviel noch da ist :o


    Durchmesser der Nabe (da wo das Kettenrad sitzt und sich bewegt und die Nabe "abnagt") messen - Neuwert 64,97 oder so ...
    Nut für den Sprengring inspizeren - wird immer breiter und der Rand, der den Ring hält, immer schmaler :o


    Wenn der Rand schmaler ist als der Ring => Schrott



    Hier siehst Du eine Nabe die kaum noch zu gebrauchen ist ...
    Grüne Markierungen: noch Originalmaß
    Orange bis rot: Verschleißbereich (stärkster Verschleiss an der roten Marke, Durchmesser noch knapp über 63mm :mad:)
    Gelb: Nut für den Sprengring (Strich 1 und 2 von links zeigen Originalbreite, Strich 3 zeigt, wieviel er schon breiter geworden ist)


    Der Rand für den Sprengring (zwischen gelb3 und dem rechten grün) ist kaum noch breiter als der Sprengring :o



    Du kannst einen schmalen Blechstreifen zwischen Nabe und Kettenrad schieben (muss rundrum gehen, damit die Sache zentrisch bleibt) und das ganze mit viel Fett zusammenbauen - damit bremst Du erstmal den weiteren Verschleiss.
    Das ständig wackelnde Kettenrad (wird ja von der Kette immer umlaufend schiefgezogen) führt auch zu höherem Verschleiss an der Kette.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mein Workaround war, das ich das Kettenrad einfach mit Flüssigmetall auf die Nabe geklebt habe, hält jetzt seid einem halben Jahr, nachteil ist, ich kann niewieder den Kettensatz wechseln, sprich spätestens wenn der Satz fertig ist, brauch ich ein neues Hinterrad.


    Ich hab schon von "Horrorgeschichten" gelesen, bei denen die Kette durch das zu stark wackelnde Kettenrad abgesprungen ist und sich quasi zwischen Felge und Schwinge gefressen hat & somit bei voller fahrt das Hinterrad blockiert hat.

  • Ja.


    Durch das stark wackelnde Kettenrad kann man die Kettenspannung nicht mehr vernünftig einstellen. Ausserdem läuft die Kette ständig schief auf's Rad :o
    Grösseres Risiko ist, dass der Rand am Sprengring wegbricht, wenn er irgnedwann zu dünn ist. Dann verklemmt sich das Kettenrad mit seinen Mitnehmerbolzen zwischen der unteren Stoßdämpferschraube und dem Hinterrad ... ganz besonders prickelnd in 'ner Kurve oder auf nasser Strasse ... :mad:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das klingt ja alles nicht schön :( !
    Ich werde dass demnächst mal auseinanderlegen und die nabe begutachten und dann ein paar bilder hochladen, würde mich dann über eure meinungen freuen :-)
    Vielen Dank schon mal für die echt schnellen Antworten!

  • Hallo Draven,

    haste mal ein Photo?
    Hat das "hintere Ritzel", welches Kettenrad heißt, die zugehörige innere Hülse?
    Ist diese richtig herum verbaut?
    Wie sehen die Rückdämpfer aus?
    Hast Du vor Einbau des Kettenrades die Nabe ordentlich eingefettet? Polfett eignet sich ganz hervorragend dafür.
    Hast Du genug von den großen Unterlegscheiben, um das Axialspiel des Kettenrades auf ein Minimum zu reduzieren?


    Wo wohnst Du? Vielleicht kann einer der Twin-Spezies mal gucken kommen.


    Gruß,
    Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • :gruebelx:


    ... komme ich gerade von einer langen mopedtour wieder nach hause ...
    ... dass es, als ich neuen kettensatz drauf gemacht habe, auch schon etwas spiel hatte aber sicherlich nicht so viel ...


    Hat das "hintere Ritzel", welches Kettenrad heißt, die zugehörige innere Hülse?
    Ist diese richtig herum verbaut?


    Erstens gibt es die Kettenräder auch ohne Hülse mit dem passenden Innendurchmesser von 65mm.
    Zweitens wäre er mit einem Kettenrad, dem die Hülse fehlt (Innendurchmesser dann 70mm), wohl kaum heile über eine lange Moppedtour gekommen - mit 5 mm Spiel auf der Nabe zieht es das Kettenrad derartig schief, dass beim ersten anständigen Gasgeben wahrscheinlich Schluß gewesen wäre ...


    Und ich glaube nicht, dass bei 5mm noch von "schon etwas Spiel" zu schreiben sein sollte ...




    :nixweiss:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab ich aber schon gesehen. Zentriert wurde das ganze nur durch die Bolzen und Alukeile der Rückdämpfer.

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Da habe ich wohl noch Glück gehabt: mein Kettenrad ließ sich extrem abkippen, die Kette schleuderte dadurch hin und her, so daß diese schon leichte Risse kriegte.
    Die Werkstatt meines Vertrauens hat Kettensatz und Buchse gewechselt, alles wieder in Ordnung!

  • Moin zusammen,


    ich weiß es ist ein ziemlich alter Post, das Thema ja aber trotzdem das gleiche ;)


    Hab grad das Hinterrad meiner CB400N ausgebaut und festgestellt, dass das Kettenrad sehr stark wackelt. Beide Probleme, verbreiterte Nut und abgenutzter Nabendurchmesser sind ausgeprägt vorhanden (wobei die Restmaterialbreite vor der Nut wohl erstmal noch geht) . Die Lösung von Olaf mit dem Blechstreifen zur Stabilisierung auf der Nabe finde ich super, nimmt aber mMn noch nicht die gesamte Bewegung aus dem Kettenrad. In axialer Richtung bleibt es ja durch die verbreitete Nut weiterhin beweglich. Oder ist die axiale Bewegung eher unkritisch?

    Außerdem schließt bei mir die Scheibe, welche zwischen Buchse und Sprengring sitzt nicht bündig mit der Nut des Sprengrings ab. Ist das normal? Bzw. Woran könnte das liegen? Das ist auf dem angehängten Foto ganz gut zu sehen (wobei da die Scheibe grad nicht drauf liegt, ist aber deutlich schmaler als das Maß dort).


    Vielleicht hatte ja der eine oder andere von euch schon mal ähnliche Probleme bzw Gedanken und kann mir mit einem Rat behilflich sein :)

  • Moin,


    ein bischen Axialspiel war da wohl immer drin, möglicherweise gehen auch bei wirklich neuen Gummis die Klötze und Stifte nicht so weit rein, dass sie hinten am Metall scheuern (war vermutlich von den Konstrukteuren nicht so gedacht, dass da was scheuert).


    Abhilfe: mehr Zwischenringe. Du kannst sie hinter das Ritzel legen, auch zwischen Ritzel und Sprengring.


    Deine Nut sieht schon so aus, als könnten da zwei Sprengringe reinpassen, und der Rand ist shon schmaler als die Nut, zudem ist die Nut im äusseren Bereich tiefer eingelaufen als original => ist schon "roter Bereich", erhöhte Gefahr dass der Rand wegbricht.


    Für 'nen Fünfer inkl. Versand würde ich Dir alles schicken, was ich noch an Resten zu dieser Sorte hinterrad habe, da sind noch ein paar Zwischenscheiben, Sprengringe etc., wenn Du genau wissen willst was da noch alles ist, gib Bescheid ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Achtung die CB250 hat eine schmallere Felge als die CB400. Für die 250er hab ich noch ein Gutes (geb ich aber nicht her) für die 400er sind alle schon ziemlich weit eingelaufen.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!