CRF250L Reifen

  • hallo
    fahre den T63 als satz vorn und hinten,bisher 2 stück runtergenudelt
    auf der straße gute haftung auch bei kälte,der IRC hatte nicht so viel.
    gruß ULI......


    Lieber Uli!


    Danke für den Hinweis....dann werde ich wohl auch mal den T63 probieren...
    Allerdings habe ich noch ein bisschen Rest auf den IRC.


    Was nimmt man eigentlich für richtig krasses Gelände (tiefer Sand und so)?


    Viele Grüße, Rossi

  • hallo
    der michelin AC10 ist für straße zugelassen,der wäre für hardcore gelände gut
    der T63 ist gut auf der straße, noch fahrbar ,und im gelände klasse.
    habe bisher 2 satz T63 runtergenudelt
    mein tacho steht jetzt auf ca15000km
    gruß ULI....

  • So, nach ca. 7000km ist der TW302 durch einen neuen ersetzt worden. Er hätte ggf. noch 1000km durchgehalten, aber dafür wedelt er jetzt nicht mehr auf einem Schotterweg und fährt wieder wie an der Schnur gezogen. Auf der Straße fährt er sich sportlich fast wie ein Straßenreifen bei ausreichendem Luftddruck.


    Sollte sich mein Anwendungsbereich nicht ändern, bleibt es dabei. Ansonsten wird nächstes Jahr mal kpl. auf T63 gewechselt, aber gröber nicht. Der IRC-VR wird mit 5mm wohl noch so lange halten. Die sportlichen und komfortablen Eigenschaften des TW auf der Staße sind mir persönlich aber aktuell noch sehr wichtig. Vielleicht gehe ich sogar noch mehr in Richtung Straßenorientierung und ziehe dann den Avon-Trailrider auf. Der Roadrider auf meiner XJ600 gefällt mir gut. Avon=Holzreifen war früher vielleicht mal. Neugierig auf den Trail-Rider bin ich allemal, aber das hängt auch vom dann zur Verfügung stehenen Fuhrpark und deren Eigenschaften ab ..


    Gruß Armin

    10 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Ich bin ja grad am überlegen ob ich mir den K60 oder den Metzler Enduro 3 mal draufziehen lasse, weil ich auch mal eine längere Tour fahren wollte.
    Oder einen der Mitas Schlappen...?
    Naja auf jeden Fall wollte ich mal etwas Abwechslung reinbringen, und obwohl man den T63 noch ewig fahren kann - man darf es ja nicht, und das nervt dann natürlich jedesmal.

  • ..Naja auf jeden Fall wollte ich mal etwas Abwechslung reinbringen, und obwohl man den T63 noch ewig fahren kann - man darf es ja nicht, und das nervt dann natürlich jedesmal.


    Hallo Max,
    wir haben keine Reifenbindung lt. Fahrzeugschein, das hat mir auch ein sehr kompetenter TÜV-Ing. bestätigt!
    Du kannst ALLES draufmachen solange VR+HR ähnliche Profil/Eigenschaften erwarten lassen und lt. den Abmessungen im Schein oder vergleichbare Größenangaben lt. manchen Freigaben auf die Felge passen.:D


    Ja, der K60 ist mit einer HR Laufleistung von gut 10k interessant und sehr beliebt bei Tourenfahrern.
    Schau Dir mal z.B. unter http://www.svendura.de/reifen.php die Rezesionen an und prüfe sie gegen Deine Prioritäten ab..


    Gruß Armin

    5 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Bei der Freigabe des AVON-TrailRider steht beim VR eine andere Felgengröße drin. Wenn das kein Schreibfehler ist war es das dann wohl.


    Für Laufleistungen von 10-12k ist wohl auch der Michelin-Sirac gut. Auch bei Nässe soll der Reifen sehr gut gehen.
    Bei der Anwendung Straße/Gelände von 70/30% kommt er also sehr wohl auch in-Frage.


    Auf alten 650er-Eintöpfen scheint der Sirac wegen seiner Leistungen auf der Straße ja sehr beliebt zu sein.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Sirac auf 250ern mit 150kg Gewicht?
    Bleiben die guten Eigenschaften erhalten und lassen sich die Laufleistungen ggf. sogar noch steigern?


    Gruß Armin

  • Ist ja interessant das wir alles draufmachen dürfen... Aber Theorie und Praxis sind leider noch mal zwei verschiedene Paar Schuhe, wenn die Werkstatt Angst hat am Ende Ärger zu bekommen wird sie sich strikt an die Freigaben halten. So hatte mir das mal ein Werkstattleiter kommuniziert.


    Ich werde den Heidenau K60 M+S Silica nehmen, einfach weil man den auch bei Schnee und Eis fahren darf, hat ja die M+S Freigabe.
    Da der reine Reifenwechsel bei meinem neuen Reifenhändler recht günstig ist, kann ich dann immer bequem zwischen Sommer- und Winterreifen wechseln. Im Sommer also sowas wie den T63 ruterradieren, und im Winter bequem mit dem Heidenau gondeln. Und falls man doch mal eine längere, Straßenlastige Tour angehen möchte, wechselt man halt zwischendurch noch mal. Was solls...

  • Hallo.


    Der HR TW302 bewegt sich bei Temperaturen >25-30°C auf der Straße "seitlich in schnellen Kurven" auch mit völlig überhötem Luftdruck für meinen Geschmack unerträglich viel. Bei niedrigeren Temperaturen ist er ok.


    Da ich aktuell fuhrparkbedingt, doch noch eher etwas grobes auf der CRF haben möchte (also doch keinen Sirac) - werde ich zukünftig den MT21 oder Enduro3 mal antesten.


    Gruß
    Armin

    Einmal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Ergänzung:


    Der TW hat ja wie auch der BT45 eine harte Mischung in der Mitte und eine weiche in den Flanken.
    Ich erinnere mich, dass der BT45 ähnlich veranlagt war. Man sollte also solche Dual-Mischungen bei > 28°C generell nicht auf der letzten Kurven-Rille fahren wollen weil die Flanken dann einfach zu Weich sind. Aber für dann einfaches Fahren, oder bei niedrigeren Temperaturen sind sie doch sehr gut zu gebrauchen.


    Gruß
    Armin

    Einmal editiert, zuletzt von nimra ()

  • hallo
    bridgestone tw 302 und 301 lassen sich sehr gut fahren, in freigaben dimension auf gezogen
    in kurven ist ein gewolltes driften ganz normal,im Gegensatz zu metzler-eisen oder andere ,wenn die rutschen ist man im GRABEN, besonders mit mehr als normalen Luftdruck ist die kontakt-fläche des reifens mit dem untergrund kleineerr...ich fahre seit 1970 Motorrad und weiß wenn die straße aus ist....
    gruß Uli.......

  • Ja, werde erstmal bei TW# bleiben!


    Bei > 30°C muss ich ja nur ewas verhaltener (ähnlich wie bei Regen) in die Kurven gehen und alles ist gut.


    Auch könnte ich eines meiner anderen Mopeds/Reifen-Kombinationen verwenden, oder in den Garten oder in das Schwimmbad gehen. Mit jeder der Optionen kann ich eigentlich gut leben! (In der Not, ist man die Wurst auch ohne Brot):D


    Gruß
    Armin

    3 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Hat einer mal bitte nen Link für ne günstige Michelin T63 VR/HR Kombi? Danke!

  • Hallo.


    Als Ersatz für den auslaufenden T63 gibt es nun den Michelin AnakeeWild für die CRF250L.
    Das Profildesign gefällt mir prinzipiell seht gut für Staße+Schotter.
    Mal sehen wie er in diesen Dimensionen ausfällt.


    Gruß
    Armin

  • Ja wie, der T63 läuft aus? :shock:


    Woher hast du die Info? Auf der Michelin Seite wird er noch ganz normal geführt. :gruebelx:


    Sonst müsste ich mir ja fast noch ein, zwei Sätze in den Keller legen...:D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ja wie, der T63 läuft aus? :shock:
    Woher hast du die Info? Auf der Michelin Seite wird er noch ganz normal geführt. :gruebelx:


    Die Angaben hierzu sind auf der Webseite noch nicht konsistent eingepflegt.
    Suche nach CRF250L und in der Freigabe2454 steht es unten unter #=Auslaufreifen drin ..


    Gruß
    Armin