CM 400 T caferacer cb 400 rahmen

  • Hallo Forum.


    Ich bin neu hier und mein Vorhaben hat mich zu euch geführt.


    Mein Pap hat 2 CM 400 T. Eine hat er mir jetzt vermacht und ich möchte diese ein wenig umbauen.
    Hab da auch schon eine genaue Vorstellung.


    Kann mir jemand hier vorab schon mal die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Rahmen der CM und CB sagen?
    Das interessiert mich, da mein Vorbild ursprünglich Ne CB war...



    Danke Jungs.

  • Das kannste auch aus einer CM bauen, brauchst nur einen fähigen Prüfer der dir den Heckumbau einträgt.
    CM hat ausserdem ein 16Zoll-Hinterrad, 18 Zoll aus der CB passt rein, ich weiß allerdings nicht ob das eintragungsfähig ist.
    Gelber Scheinwerfer und fehlende Blinker gehen nicht und Auspuff und offene Luftfilter sind nicht so ganz einfach was eine Eintragung angeht, die Auspuffrohre sind übrigens Endrohre vom VW Käfer ;)

  • Hi Mammut,


    sowas ist mit der CM schlecht zu machen - Reifenproblem ...


    Die Reifenpaarbindung (beide Reifen von gleichen Hersteller) ist kaum wegzukriegen, und auch der Umbau auf 18"-Hinterrad ist mühselig (mein TÜVtler veranschlagt dafür 300-400 Euro wegen Versuchsfahrten auf 'ner Prüfstrecke :mad:)


    Für das 16"-Hinterrad gibt's in Originalgröße nix brauchbares grobes. Ich hab auf meinem Scrambler vorne 100/90-18 und hinten 120/90-16 eingetragen. Dafür gibt's Paare von Dunlop (hinten K460 dreiviertelgrob und vorne D602F viertelgrob) und von Bridgestone (hinten TW40 dreiviertelgrob und vorne TW53 seltsam :o)


    Für das 18"-Hinterrad müsstest Du auch längere Federbeine verbauen (ich hab da 45 mm mehr - eingetragen :D) und damit die Maschine dann nicht wie Streetfighter dasteht auch die Gabel verlängern (kann ich Dir sagen was Du dafür brauchst :D). Dann bist Du aber von Deinem Vorbild deutlich weg - mein Scrambler steht ja auch etwas hochbeinig da ...




    Nachtrag noch zu Deiner Eingangsfrage "Rahmen":
    Sitzposition auf der CM wie auf 'nem Küchenstuhl - Oberschenkel waagerecht, Unterschenkel senkrecht. Fußrasten lassen sich mit Teilen von der CB 400N 12cm nach hinten versetzen, zusammen mit abgepolstertem Sitz klemmts dann schnell in den Kniekehlen (deswegen muss ich mit meinem "Racer" :roll1: bei jeder Tankpause noch ein paarmal extra ums Mopped rumlaufen ...).






    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Danke für die Antworten


    Zu bobberbob.


    Das mit Licht, Blinkern und dem Zeug wird natürlich regelkonform gemacht. Wegen dem Hinterrad fahr ich die Woche mal zu mein TÜV'er meines Vertrauens. In dem Zug erfrage ich mal was man am Rahmen ändern kann. Am liebsten würde ich nen alten cb rahmen kaufen und das heck an den cm Rahmen bauen...


    Zu Olaf.


    Man könnte für TÜV-Zwecke ja das 16 er Rad behalten und zum "Bobbern' das 18er benutzen.


    Ich mach mich mal ein wenig schlau und schau ma weiter, wie ich es mache.

  • :gruebelx:


    Man könnte für TÜV-Zwecke ja das 16 er Rad behalten und zum "Bobbern' das 18er benutzen.


    Fahren ohne Betriebserlaubnis - wenn's Spaß macht ... :nixweiss:
    Dann kannst Du auch alles andere alle zwei Jahre TÜV-konform zurückbauen.
    Mein Ding ist es nicht - fahre weiter mit 16" :D


    Der CB-Rahmen sieht original hinten genauso aus wie der CM-Rahmen (und auch die Rahmen von den älteren Modellen sehen nicht viel anders aus). Der Rahmen bei Deinem "Vorbild" ist abgeschnitten und was anderes angeschweisst (Fremdteil/Eigenbau) - geht auch TÜV-tauglich, wenn Du gut schweissen kannst ...



    Habe noch 'ne schwarze Hinterradfelge in 18 x 2.15 liegen - passend zum Vorderrad in diesem Design :D





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo.


    Mir kam heute die Idee nen cb400 Rahmen mit Papieren zu besorgen und dann alles nach und nach umbauen...
    Motor ist doch der selbe oder? Oder kommt's da beim TÜV zu Komplikationen? Normal sollte das ja alles ohne Probleme gehen, man kann ja auch Austauschmotoren einbauen. Dann sollte alles ja auf legalem Wege laufen...

  • :D


    Motor ist dem TÜV egal und er passt absolut stressfrei - aber vieles andere passt nicht. CB und CM sind verschieden Moppeds ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Viel muss ja nicht passen. Gabel und Vorderrad von der CM. Züge etc sollte ja auch umbaubar sein. Sitzbank will ich evtl eh selbst machen. Fender nehm ich n rohling und der Rest sollte machbar sein...


    Aber alles zu seiner Zeit. :wink:

  • :gruebelx:


    Vorderrad passt nicht - falsche Grösse (18")
    Furrastenplatten, Fußrasten, Bremshebel, Schalthebel passt nicht.
    Stoßdämpfer passen nicht.
    Schwinge ist anders ...



    Hol Dir lieber 'ne runtergekommene komplette CB und laß die schöne CM heile ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Ganz meine Meinung. Ist einfacher und so wird das Projekt auch fertig.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hi


    Abgesehen davon das Du baujahrabhängig mit der Gabel beim TÜV anecken wirst.. wenn der CB-Rahmen nach Bj 80 ist bekommst Du die eine Bremsscheibe nicht so ohne weiteres durch



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Dann halt ich einfach mein auge aufs Netz nach ner cb oder nem kompletten Rahmen mit Felgen rasten etc...


    Danke Jungs