Not-Aus-Schalter defekt?

  • Moin. Bin gerade zuhause angekommen nachdem ich mit meiner kleinen CBF liegen geblieben bin.
    Beim Fahren ausgegangen und danach ging zwar die Zündung noch an aber nix weiter.
    Der nette Mann vom ADAC hat viel geprüft und dann rausgefunden dass an der Zündspule kein Strom ankommt, allerdings alle Sicherungen und Leitungen iO sind.
    Bis auf den Not-Aus-Schalter, den konnte er nicht ausschließen da er an der Straße nu nich die Gaszüge auseinanderpopeln wollte.


    Er hat mir dann ne Leitung mit Sicherung dazwischen an die Zündspule gebastelt damti ich wenigstens wieder heim und evtl Morgen dann in eine Werkstatt komme.
    Die Maschiene lief ohne Probleme, ganz normal damit.


    Hat schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir ungefähr sagen was der Spass beim freundlichen Hondamann kostet?

  • Das hab ich so noch nicht gehört oder erlebt.


    Allerdings gibt es immer wieder Probleme mit Killschaltern (mit zunehmenden Alter der Moppeds häufiger).
    Manchmal schon zu heilen, indem man den Schalter einfach mehrfach betätigt.
    In schlimmeren Fällen zerlegen und reinigen.


    Zu den Kosten kann ich nix sagen, da ich solche Defekte selbst behebe.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die darin verbauten Gaszüge halten mich davon ab das Ding komplett ab zu bauen, ich krieg die da nich wieder ran so als Anfänger.
    Ich hab den Schalter schon mehrmals betätigt aber er tut mir nicht den Gefallen dass sich was ändert. Evtl liegts ja auch woanders, aber nen Kabelbruch fänd ich jetz bischen komisch.

  • So, da mir quasi die rechtsseitige Schalter-Armatur schon wieder Ärger gemacht hat mal ne Frage an die Bastler.


    Kann man den Start-Schalter einzeln wechseln oder muss man wirklich die gesamte Armatur wechseln?
    Das ding klemmt ab und zu, außerdem hing letztens irgend nen Kontakt so dass das Abbendlicht nicht mehr ging, ich würd den Problemfall gern verarzten, Kontaktspray kann keine Dauerlösung sein

  • Da du, wie du schreibst das nicht selbst machst, wird man dir nur die komplette Armatur wechseln. Bastler können das Problem evtl selbst beheben:wink:

  • Also ich konnte die Gaszüge als Anfänger abklemmen und später wieder montieren (Bowdenzüge sind keine Raketentechnik).


    Wenn du da nicht dran willst musst du halt Geld für ne Werkstatt latzen.

  • Man kann doch bestimmt mit ganz feinen Messpitzen die Kabel zum Schalter anpieksen und messen, ob der funktioniert....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Jo, die nennen sich Stecknadeln.


    Ist ne super Idee....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • das ist schon lange geschehen :) der Not-Schalters wars nicht, Gott sei dank. Aber ich hatte zwischendurch Probleme mit dem normalen Startschalter, daher die Frage ob man den evtl separat ausgebaut kriegt? Wollt nicht extra nen neuen Thread aufmachen

  • Ist ne super Idee....


    Mach ich seit Jahren so. Gut, kommt also auf die Liste mit Dingen die bei mir super klappen aber trotzdem furchtbar falsch und doof sind.


    Phil: Ja den Anlasserschalter bekommt man auseinander. Auf die kleine Feder sollte man aufpassen aber alles in allem is das ne einfache Sache. Die 2 Schrauben unter der Schaltereinheit lösen, dann gehen die Plastikhälften schonmal auseinander. Dann mit 2 spitzen Zangen die Enden der Bowdenzüge aushängen und dann geht die komplette Schaltereinheit auseinander. Vorher mit dem Einsteller das Gasspiel sehr groß machen dann geht der Zug einfacher raus.
    Im Inneren sieht man dann den Schalter schon, da sind dann noch 1 oder 2 kleine Schrauben (eine imho bischen versteckt unter den Kabel die nach draussen führen). Schalter auseinanderfummeln, auf die Feder achten und dann die 4 Kupferkontakte ordentlich abschleifen (feines Schleifpapier bietet sich an). Mit nem Lappen dünn Fett drüberwischen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.


    Gruß, Sascha

  • Na ja, was soll passieren. Höchstens n Kurzschluss, sind ja nur 12 Volt. In ne Steckdose würd ich auch keine Nadeln reinstecken...:o:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • Wenn du mit der Stecknadel 2 Leitungen überbrückst musst du dich schon arschdoof angestellt haben, man braucht nämlich extrem viel Kraft um die überhaupt durch die Isolation zu bekommen.


    Und bei offenen Kontakten: Naja mit den Messleitungen vom Multimeter gibts das gleiche Problem, da muss man dann einfach vorsichtig mit sein.

  • Wenn du mit der Stecknadel 2 Leitungen überbrückst musst du dich schon arschdoof angestellt haben, man braucht nämlich extrem viel Kraft um die überhaupt durch die Isolation zu bekommen.


    Mir wurde schon von einem Vorgesetztem erklärt, dass diese (CNC)-Maschine jeden Tag um 10 abstürtzt, weil da alle HarzIV-Empfänger aufstehen und das Licht einschalten. Dadurch gibst ne Überspannung im Stromnetz und die Maschine (orginalzitat) "springt in a Feld nei"....
    Derselbe Idiot hat die Panzersicherung fliegen lassen, weil ihm ein Monteur am Telefon gesagt hat, er soll den Nullleiter abklemmen. (gemeint war an der Maschine)
    Er hats am Sicherungskasten gemacht und hat nen Kurzen zwischen Phase und Null hinbekommen. Die Zange war nur noch halb so groß, das Kabel zu kurz ums wiederanklemmen zu können. Blöderweise war in der Hölle wohl kein Platz frei und der Depp wandelt immer noch unter uns. Als der Elektriker kam, hat er immer von sich in der dritten Person gesprochen. Als er weg war hat uns der Elektriker gefragt, welcher Idiot das war. Als die Antwort war der Chef selber musste er sich hinsetzen vor lachen....
    (Habe volles Verständis wenn du meinst, ich übertreibe, aber es ist genauso passiert)
    Solche Geschichten könnte ich noch einige Stunden weitertippen, bin glücklich dort nicht mehr zu arbeiten. (der Chef war nicht der einzige Vollidiot)
    Hört sich im ersten Moment lustig an, wars auch oft, aber das Ende vom Lied war, dass ich ein riesengroßes Magengeschwür hatte und der Arzt mich fragt, ob ich mich imme über irgendwas Aufrege.


    Eigentlich geb ich dir recht, aber denke niemals das gibts nicht. (o:

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"