CB 400 Vergaserdüsen


  • tagelang mit 'nem totalen Leistungsloch zwischen 4500 und 6500 gekämpft :mad:
    Dieses Rohr war bei dem verbauten Deckel (hatte ich beim Einbau nicht drauf geachtet) auf einen Länge von ca. 2 cm gekürzt :o
    Deckel getauscht => alles top :crazy::wavey:


    Olaf : Original ist Original und immer noch das Beste

    Come out on a HONDA :)-

  • :D


    Projekt5 wird nicht - das ist ...



    werden optisch vielleicht noch Kleinigkeiten gemacht, und technisch bin ich wohl da hingekommen wo ich hinwollte. Muss nur erst noch lernen, dass ich Kurven damit schneller fahren kann als mit den anderen Moppeds, damit ich die Schräglagenstabilität auch nutzen kann :o


    Werde ich vermutlich erst im nächsten Sommer auf die Kante kommen, jetzt wird's schon zu kalt für die harte Dämpfung ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hallo, tread is ja schon etwas alt... zu welchem Ergebnis seid ihr gekommen? Hat schon mal jemand ne ordentlich funktionierende Abstimmung mit K&N hingebracht? und wenn ja, wie wurde das Optimum ermittelt?
    Ich hab vor das ganze auf dem Prüfstand eines Freundes abstimmen zu lassen, dabei zusammen mit der Leistungskurve auch den Lambdawert überwachen... das macht die Sache etwas einfacher. Hab heute mal den Vergaser genauer untersucht und beschlossen noch einige Versuche zum Thema besseres (direkteres) Ansprechverhalten zu starten. Dazu muß ich aber erst mal mein Projekt fahrfähig machen, dauert also noch. Wird auch nicht unbedingt auf andere übertragbar sein, da ich vor hab K&N mit zubehör Töpfen und eigenbau Sammler/Vorschalldämpfer zu verbauen.
    Gruß Didi

  • Hallo,
    habe im Oktober meine Motor überholt (auf Übermaß 0,25 gebohrt u. gehohnt) und direkt die 43PS Nocke eingebaut und dem Vergaser ne Reinigung und Rep.Satz verpasst.
    Zur Frage Bedüsung 27PS u. 43PS welche Düsen für welche Nochenwelle oder ist das egal. 75/108 oder 78/110. Meine raucht nun beim Gas geben schwarz und im Stand nur rechts.
    Hat da jemand nen Tip oder erfahrungen.

    Schönen Gruß vom Möhnesee


    Elmar

  • Hallo, hast du sie nur im Stand getestet, oder bist auch damit gefahren? Es kommt oft vor, das beim Erststart erstmal einiges won dem großzügig aufgetragenen Öl verbrannt wird... den Unterschied sollte man aber riechen. Beim Ultraschall reinigen werden nicht zwingend alle Bohrungen von selbst sauber! Da hab ich auch schon lange nach Nein Fehler gesucht. Hast eventuell nen Ersatz Vergaser zum testen?
    Gruß Dieter


    Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

  • Hi Dieter,
    Ist die 2. Probefahrt gewesen und dabei ist ein Freund hinterher gefahren und hat mich dann drauf hingewiesen das Sie beim beschleunigen schwarz raucht und im stand haben wir dann gesehen das es überwigend von rechts kommt. Hab eben mal die Kerze geprüft die sieht aber gut (leicht grau/braun)aus.
    Werde mal das Ventilspiel prüfen man sagt ja das sich nach den ersten km alles setzt, hab ja Ventilschaftdichtungen auch neu und neu eingeschliffen. gesamt jetzt ca 75km gefahren nach dem Zusammenbau.
    Düsen und Nadel sind im Gaser alle neu.

    Schönen Gruß vom Möhnesee


    Elmar

  • ich unterstelle dir mal, das du beim zusammenbau des Motors alles richtig gemacht hast...und die Übergrößekolben auch zur neuen Bohrung passen... Ölabstreifringe richtig und unbeschädigt montiert wurden... glaub eher an verbranntes Öl, als an ein zu fettes Gemisch...
    Ölstand? eventuell kommt was über die Kurbelgehäuseentlüftung in den einen Vergaser? bin gerade am überlegen wo die im Luftfilterkasten endet.

    Gruß Didi

  • :o


    Verbranntes Öl sollte aber eher blau rauchen - schwarz deutet auf zuviel Sprit hin :wink1:


    @ Elmar:
    Was hast Du an neuen Düsen und Nadeln verbaut? Key*ter-Nadeln sind öfter problematisch, weil die Form nicht stimmt :o
    Und hast Du beim Zusammenbau die Gummistöpsel in der Schwimmerkammer richtig eingesetzt? Fehlender Gummistöpsel führt zu zu fettem Gemisch ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @olaf: theoretisch schon, aber ob das einer beim hinterher fahren unterscheiden kann? Das mit den Stöpsel klingt plausibel. Das Gemisch müsste auf jeden Fall extrem überfettet sein wenns schwarz raucht... da is ne ungenaue Nadel eher unwahrscheinlich.
    Is aber alles nur Theorie... Häufig is es ganz was anderes als die Logik vermuten lässt. Bin gespannt was es nun wirklich ist...


    Gruss Didi

  • Moin, hab gestern noch mal das Ventilspiel kontrolliert und siehe da der Ventilsitz hat sich noch mal gesetzt nach den ersten km (Einlässe zu eng),hab ich nun neu eingestellt und werd gleich ne runde testen.

    Schönen Gruß vom Möhnesee


    Elmar

  • So Probefahrt bei Sonne und ohne Qualm, lag wohl an dem Ventilspiel, läut gut und ohne zu rauchen, jetzt kanns Wetter so bleiben und wärmer werden.
    Danke für Euer Feed Back.

    Schönen Gruß vom Möhnesee


    Elmar

  • hallo, für den Anfang hab ich 80er und 120er Düsen verbaut (die 120er is wohl zu groß, aber besser zu fett als zu mager...)
    Feder am Schieber 1,5 Umdrehungen gekürzt, Nadel mit von Scheiben höher gestzt, K&N (die ovalen) und 2in2 Auspuff mit Verbindungsrohr mit Zubehör Tüten und Einwandigen Krümmer (35mm)...
    Hängt ganz gut am Gas, wurde aber auch noch nicht ausgedreht, da die neuen Kolben sonst beleidigt reagieren könnten...
    Muss erstmal eingefahren werden und danach wird am Prüfstand abgestimmt. (Mit Lambda und Leistungs Messung). Das wird allerdings noch dauern, da ich noch zwei andere Projekte bis anfang Mai fertig machen muss...
    halte euch am Laufenden:wavey:

  • so, hab gestern den 450er Renner mal probegefahren... mit der oben erwehnten Bedüsung und den orginalen Gummitrichter war sie nicht wirklich fahrbar...untenrum gings ganz passabel, extremes Loch in der Mitte und obenrum wieder etwas besser.
    Mit montierten Luftfilter (noch die billig variante, die K&N kommen noch) hat sie sauber durchgezogen, kein verschlucken, passt. Hatte allerdings nur bis etwa 8500 rpm getestet, da die Kupplung bei zügigem gasgeben zum rutschen tendierte...
    mal sehen wie es auf der Rolle aussieht, dann mit Lambda überwachung...
    Die 400er Strassen CB muss noch etwas warten bis ich Zeit für die Tanklackierung und Versiegelung hab. Werde aber auch davon die endgültige Bedüsung/Abstimmung posten. Strassen CB hat übrigens keinen Sammler, sondern nur ein Verbindungsrohr, Krümmer 35mm.Der 450er Renner hat ne eigenbau 2in1 mit großem Krümmer (40mm?) und nem eigenbau Topf unter dem Getriebe... falls das als Vergleich hilft...
    Schönen Sonntag:0018: