SH 300i, seit einiger Zeit Lenkradflattern....

  • hallo zusammen,


    Ich habe bemerkt das das Lenkrad sofort anfängt zu flattern wenn man es eine Sekunde loslässt,
    anfangs war das nicht so,bin jetzt 6500 km mit den Reifen (Metzeler) gefahren,ob es an den Reifen liegt kann ich mir kaum vorstellen...
    Die Inspektion wurde auch vor kurzem erst gemacht!
    Wodurch kann das sein? Kennt ihr das auch? Oder...womöglich besser einen neuen Reifen kaufen?


    Würde mich auf Antworten freuen,John :)

  • Reifenluftdruck, Reifenverschleiß, Reifentyp (manche reagieren ungnädiger auf Verschleiß) , (zu üppig) gefülltes Topcase, oder eine Kombination dieser Faktoren.


    Theoretisch auch ein defektes Lenkkopflager, aber das ist es vielleicht in 2% der Fälle.


    gesendet von meinem Wischfon

  • dankeschön für Antworten :)
    Schimmy...ja,das kann ich mal nachschaun
    aber,der Luftdruck müsste stimmen und der Verschleiß...der Reifentyp...da kann ich auch mal stöbern,z.B. in verschiedenen Testberichten oder Foren.
    Topcase,nee der ist leer ausser wenn mein Helm drinne liegt,daran kanns nicht liegen!
    mal sehn,schöne Grüsse,John :)

  • Lenkerflattern hatte ich bei fast allen Motorrädern die ich bisher hatte. Meist wenn der Reifen schon ein wenig runtergefahren war. Oft auch nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich. Oder bei Sägezahnprofil. Die Ursachen sind vielfältig und der Grund oft nicht erkennbar.
    Wenn der Reifen noch ok ist, würde ich deshalb keinen neuen aufziehen. Einfach damit abfinden..........freihändig fährt man eh nur selten. :wink:
    Solange die Hände am Lenker sind passiert gar nichts.

  • So isses.
    Dazu kommt noch die rollertypische Rahmenkonstruktion, die ab Werk nicht mit der Stabilität eines Motorrads aufwarten kann, welches das Flattern auch etwas eher zulässt.
    Ich kann damit gut leben, die Hände sollten da bleiben, wo sie hingehören. ;-)

  • Lösungsansatz hängt auch von der persönlichen Leidensfähigkeit ab. Spätestens wenn das Gezappel beim Einlenken in Kurven spürbar wird, fliegen die Reifen _bei mir_ runter. Und das schon seit langem immer paarweise, auch wenn einer vielleicht noch 1000 km länger legal (ist nicht gleich _gut_!) gewesen wäre. Das geile Gefühl, schlagartig ein völlig neues, harmonisches Fahrzeug unterm Hintern zu haben, ist mir das wert.


    Und soo teuer sind die Gummis dann auch nicht, da bin ich vom Motorrad schlimmeres gewohnt ;-)


    gesendet von meinem Wischfon

  • Hmm..:gruebelx:


    Aber nach 6500km, können doch die Reifen nicht soooo schlecht sein? Hinten halten die ca. 12tsd. vorne oft 20tst.


    Schau doch mal nach, ob das Lenkkopflager noch richtig eingestellt ist.

    Alles OK soweit.

  • hallo,
    nee,die Reifen sind noch gar nicht schlecht,im Gegenteil,sie sind noch kaum abgelaufen und Sägezahn? Nee,is nicht!
    und..hallo afly,ich fahre ja auch nicht freihändig :) Nur,dieses Flattern ensteht auch schon wenn man nur mal eine Hand kurz loslässt bei etwa 40 - 60 Stundenkm.
    und das nervt manchmal! Ich kann mir auch nicht vorstellen das was am Lenker nicht stimmt,der Roller ist ja noch fast neu!
    Wie gesagt,anfangs war dies nicht,erst ab etwa 5000 km Laufleistung des Reifens kam der "Flattermann"
    Ich fahre jetzt mal so weiter,vieleicht tausche ich nächsten Sommer die Reifen gegen andere aus,mal sehn!
    Gruss,John

  • Hallo John,
    Lenkerflattern tritt bei Moppeds "normalerweise" so zwischen 60 und 80 km/h auf, konstruktionsbedingt können hier im Zusammenspiel mit Gabel und Rahmen/Fahrwerk dieses Pendeln auftreten.
    Passt also bei dem von Dir angegebenen Geschwindigkeitsbereich gerade eben so. Klamotten können auch darauf Einfluss haben.


    Frage war ja, ob wir das auch kennen, ich bestätige, ja, kenne ich auch. Habe ich bei meinem Roller auch, stört mich aber nur bei sehr zügiger Fahrweise (also schräg), ansonsten nicht.
    Hatte es schon mehrfach erwähnt, dass ich mit der Gabel nicht besonders zufrieden bin, ohne diese jetzt hauptursächlich zu nennen, trägt sie aber sicher dazu bei.


    Wenn es Dir dabei die Hände vom Lenker schlägt, kann etwas nicht stimmen.
    Will damit sagen, für mich gibt es ein "normales" Lenkerpendeln, hatten schon viele Moppeds von mir, war auch abhängig von der Bereifung, aber trotzdem vorhanden.
    Hab den Metzeler ja ebenfalls drauf, und meiner persönlichen Meinung nach ist er etwas (aber wirklich nur etwas) pendelfreudiger als der Hoop oder gar der Daemon, der am stabilsten liegt, dafür aber den Nachteil mit bringt, nicht so wendig zu sein und das abtauchen in Schräglage mehr "Arbeit" ist.
    VG
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von afly ()

  • hallo,guten morgen
    Ich höre immer Lenkkopflager,Lenkergewichte...aber doch nicht bei einem Roller der erst ein Jahr alt ist,oder doch?
    Für mich ist es der Reifen denn anfangs war das ja nicht!
    Dankeschön für Antworten,John :)

  • Interessant zu hören das Andere das Problem auch haben.
    Meiner hat Sport Daemons drauf und seit ich den SH300 gekauft habe mit 6.000km hat er extremen Shimmy.
    Nervt gewaltig und versaut mir z.T. den Spaß am Kurvenfahren.
    Der Werkstattmeister hat nach Probefahrt und eingehender Analyse gemeint da könne man nix machen, große Roller hätten das eben manchmal.
    Dann hoffe ich drauf das zumindestens mit neuen Reifen eine Weile Ruhe herrscht.
    In 2.000km wird gewechselt.