CM 400 Bereifung

  • Hallöchen, habe für meine Cm wegen der kaputten Nabe einen neue Hinterradfelge erstanden, sogar recht billig :D
    Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich erst vor 2 Monaten einen neuen Vorderreifen aufgezogen habe (Avon), aber mit dem Hinterrad der selben Marke sehr unzufrieden war (sehr schnelle Rissblildung)DSCF3495.jpgDSCF3496.jpgDSCF3503.jpg
    Obwohl ich hier im Forum schon auf ein paar Einträge gestoßen bin wollte ich nochmal nachfragen, ob man tasächlich nur Reifen der gleichen Marke aufgezogen haben darf und in wie weit es Probleme gibt (muss nächstes Jahr zum TÜV) wenn man dass nicht hat?
    Schon mal Danke für die Antworten


    MfG

  • Hi


    Ja Du darfst nur Reifen einer Marke fahren so wie es in der Freigabe des entsprechnden Reifenanbieters steht.
    Ausser Du findest einen TÜV der diese "Reifenbibdung gemäss Herstellervorschrift beachten" aus dem Brief streicht.... aber das haben schon viele versucht und alle von denen ich weiss sind damit gescheitert.
    Aber ich würde mir mal die DOT nummer des rissigen Reifens ansehen und mal den Reifehändler fragen wie sowas sein kann.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Moin,


    der Eintrag

    "Reifenbindung gemäss Herstellervorschrift beachten"


    ist nicht das Problem - da entsprechen ja schon die AVONs nicht der Herstellerfreigabe. Dafür ist ja die Freigabe von AVON da, deshalb solltest Du sie auch immer dabeihaben :wink:



    Aber der Eintrag "Reifen nur paarweise von einem Hersteller" gilt immer - auch wenn Du Reifen mit Freigabe fährst. In der AVON-Freigabe steht auch genau die Reifenkombination drin, für die sie gilt - dass heisst, Du darfst nur die beiden dort benannten Reifen zusammen montieren (und nicht vorne z. B. Venom und hinten AM26).


    Die Paarbindung aus der Zulassung ist nur mit sehr viel Aufwand wegzubekommen, und auch dann nur für eine festgelegte und geprüfte Reifenkombination - der Aufwand lohnt nicht.



    Bei 'nem 2 Monate alten Reifen mit diesem Erscheinungsbild würde ich aber ganz schnell reklamieren ...



    Fahren mit 'ner unzulässigen Reifenkombination ist "Fahren ohne Betriebserlaubnis" und kann böse enden ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hier wäre wirklich mal ein Bild der DOT aufschlussreich.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Hallo,
    kann ich gleich mal eine Frage stellen,
    meine CB 450N hat Reifenbindung, ,,DUNLOP,,
    Vorn 3.6 S19-4PR, Hinten 4.10 S18-4PR.
    Mein Vorgänger hat hinten einen ,,Metzler,, aufgezogen, der noch sehr gut ist, ca. 3Jahre alt.
    Vorn brauch ich einen neuen, DUNLOP drauf.
    Muss ich nun beide wechseln, oder kann ich vorn einen Metzler aufziehen?
    LG

    Das Gestern
    Das Gestern ist Geschichte, das Morgen ist noch ein Geheimnis und das Heute ein Geschenk. :sonne: :0018: :bike:

  • Grundsätzlich solltest du nur freigegebene Reifen eines Herstellers aufziehen. Bei Reifenbindung gilt dies sowieso, da der jeweilige Reifenhersteller die Freigabe nur für die Kombination seiner Reifen erteilt. Sprich, das was du zur Zeit fährst ist nicht korrekt. Weiterhin solltest du die Freigabe eigentlich mitführen.


    Für den Metzler findest du sie hier: https://www.mopedreifen.de/sho…mmodell=401&formodell=401

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Moin,


    was hast Du für 'ne Bindung?


    Steht in den Papieren "Bereifung nur Dunlop ..."?
    Oder "Reifen Herstellerbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten"?
    Oder "Reifenpaarung nur von einem Hersteller"?


    1 und 2 kannst Du bei der Zulassungsstelle streichen lassen, weil es aus Altersgründen nicht mehr angemessen ist (Reifen - sofern überhaupt noch produziert - nicht mehr zeitgemäß).
    3 ist bindend und wirst Du nicht wegbekommen.



    In der Honda-Reifenliste (hab den Link grad nicht, hab sie nur auf der Fetzplatte :D) steht nur 3.
    Das heisst, mit vorne Dunlop und hinten Metzeler fährst Du ohne Betriebserlaubnis :o


    Mach vorne auch Metzeler drauf oder schau bei Bridgestone, AVON und anderen Herstellern, ob's 'ne Freigabe für was modernes gibt. BT45 (wenn freigegeben) ist sehr empfehlenswert, eventuell musst Du die Reifen aber eintragen lassen (Fußnoten zu den Freigaben beachten).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hab Reifenbindung gemäß Betriebserlaubnis, Zulassung am 13.03.14 neu eingetragen.
    Würde schon paar gute Reifen aufziehen.
    In der Betriebsanleitung steht nur DUNLOP.

    Das Gestern
    Das Gestern ist Geschichte, das Morgen ist noch ein Geheimnis und das Heute ein Geschenk. :sonne: :0018: :bike:

    Einmal editiert, zuletzt von corsa ()

  • :o


    Was in der Betriebsanleitung steht, ist rechtlich ohne Bedeutung. Nur Betriebserlaubnis zählt - oder Freigabe vom Reifenhersteller.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :sdanke:
    hab gerade einen Reifenhändler gefunden und werde mich beraten lassen.:gn:

    Das Gestern
    Das Gestern ist Geschichte, das Morgen ist noch ein Geheimnis und das Heute ein Geschenk. :sonne: :0018: :bike: