Probleme mit aufsetzenden Teilen

  • Nach längerem Mitlesen melde ich mich hier also auch mal zu Wort :D.
    Und zwar interessiert mich ob noch Andere Probleme mit aufsetzenden Teilen beim Kurvenfahren haben?
    Bei meiner PC38 hab ich mich bereits daran gewöhnt, dass die Angstnippel der Rasten bei flotterer Gangart schleifen, nur hatte ich heute das Problem das mein Fußbremshebel mich fast ausgehebelt hätte:???: ,obwohl ich gefühlt nicht schneller als sonst gefahren bin?
    Ich denke es gibt keine Möglichkeit das zu verhindern außer langsamer zu fahren? (was ich normalerweise auch mache, wenn die Rasten schleifen ist Schluss:D).
    Die Strecke ging leicht bergauf vllt. lag es dadran?
    Was denkt ihr woran das lag und ob man das verhindern könnte?
    Das Moped ist komplett original auch am Federbein nichts verändert bezüglich Tieferlegung oder sowas.

  • Wahrscheinlich war es nicht der Bremshebel, sondern der Auspuff der Dich beinahe ausgehebelt hat. Der Bremshebel schleift eher ab oder verbiegt sich. Auf der anderen Seite schleift als erstes der Teller vom Seitenständer lange nach den Fußrasten.. Hätte ich auch nicht gedacht.....
    Ist bei der CBF halt so. Sie ist schließlich kein hochbeiniger Sportler.:awg:
    P.S: auch wenn man mich jetzt steinigt, ein bisschen Hang Off macht das kurvenfahren materialschonender...... -duckundweg

    80% aller die mit mir ne Runde gedreht haben meinen ich wäre komplett wahnsinnig.
    20% sind schneller als ich...........:cry1:

    2 Mal editiert, zuletzt von airframe ()

  • Vielleicht hilft es, wenn der Fahrer an Gewicht verliert? :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Auspuff könnte es auch gewesen sein, der Bremshebel ist in der Tat abgeschliffen, dachte das wärs gewesen, macht aber Sinn dass der wenn er schleift nicht so ne Wirkung hat.

  • hast Du schon mal ein Kurventraining gemacht?


    ich bin früher auch mit mehr Schräglage gefahren, als notwendig war... :wink1:


    der Negativfederweg und die Zugstufe(falls die sich einstellen lässt) sind richtig eingestellt?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Dann musst Du ab jetzt entspannter fahren. Wenn der Auspuff in einer scharf gefahrenen Kurve z.B. wegen einer Bodenwelle hart aufsetzt und Dich aushebelt verliert das Hinterrad den Bodenkontakt und Du brauchst im besten Fall eine ganze Menge Ersatzteile....
    :friede:

    80% aller die mit mir ne Runde gedreht haben meinen ich wäre komplett wahnsinnig.
    20% sind schneller als ich...........:cry1:

  • Kurventraining hab ich noch keins, hab aber den Schein auch erst 2 Monate, denke, dass es Sinn macht erstmal ein bisschen Erfahrung auf der Straße zu sammeln.
    Ist jetzt auch nicht so dass es in jeder Kurve schleift, ist eher Ausnahme, bzw. wenn ichs draufanlege :D

  • beim letzten Kurventraining war ein Mädel mit ner nagelneuen Buell dabei, sie hatte auch schon 4 Wochen den Schein/Karte...


    ich fand das richtig gut, den man lernt gleich richtig fahren und muß sich die eingeschlichenen Fehler nicht erst wieder abgewöhnen.


    mein Avatar ist vim diesjährigen Training aufgenommen:D


    Aus welcher Ecke "Hessen" kommst Du?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ob das Fahrwerk richtig eingestellt ist weiß ich nicht:oops:, die Gabel lässt sich nicht verstellen, und das Federbein wurde vom Vorbesitzer (meines Wissens nach) nicht angerührt, ich komm aus dem Taunus.

  • Taunus? Ist vermutlich ein Tick zu weit zum Stammtisch Hessen-Süd:nixweiss:


    Dass sich die Gabel nicht einstellen lässt ist klar, aber am Federbein geht zu mindest die die Federvorspannung in etwa 7 Stufen.
    damit wird der Negativfederweg eingestellt.
    Bin gerade am überlegen, wer in Deiner Nähe ist/wohnt...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)


  • Gaaanz richtig, lieber gleich zubeginn richtig lernen, denn was mal eingeschliffen ist, muss mühevoll erst wieder abtrainiert werden!!!!


    Ansonsten Negativfederweg einstellen, das Moped nicht drücken sondern legen, mit Gewichtsverlagerung arbeiten evtl hangoff.


    Ist dein Reifen rundum Benutzt? Oder hast du noch eine unbenutzten Rand?

  • Ich würde das Federbein etwas "strammer" einstellen.
    Dazu hast du im Bordwerkzeug einen Hakenschlüssel mit einer "Verlängerung".
    Das ist keine große Sache und fix gemacht.
    Ich hatte seinerzeit das gleiche Phänomen, was ich so abstellen konnte.
    Im Auslieferungszustand befindet sich die Einstellung auf Stufe vier.
    Ich drehte damals hoch auf sieben und hatte danach keine Aufsetzer mehr.

  • :D


    ... ein bisschen Hang Off macht das kurvenfahren materialschonender...... -duckundweg


    HangOff brauchts dazu noch nichtmal. Wenn der Fahrer nur drauf achtet und sich ganz bewusst etwas mehr in die Kurve legt als das Mopped, spart das der Maschine schon 'ne Menge Schräglage.


    Ich seh im Taunus immer wieder welche, die die Maschine in deutliche Schräglage drücken und selber fast senkrecht sitzen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.