CB900F Bj.81 Sicherung 30A am Anlassermagnetschalter

  • Hallo Namenloser,


    fliegt die Sicherung bei eingeschalteter oder bei ausgeschalteter Zündung?


    Wie Olaf schon beschrieben dürfte unabhänig davon die Diode nicht in Ordnung sein,
    die soll verhindern das bei gezogener Kupplung und nicht Leerlauf die grüne Lampe brennt.


    Gruß Karl

  • Verzweiflung.. Kabelbaum neu, Anlassermagnetschalter neu -> Sicherung brennt nach wie vor durch..
    Unabhängig von der Zündschloßstellung leuchtet die Neutrallampe sobald die Batterie angeschlossen wird..ist doch auch nicht normal.. (Kabel zum Leerlaufschalter muss ich abziehen, sonst brennt die Sicherung direkt durch, auch wenn die Zündung aus ist)...auf dem Kabel zum Leerlaufschalter liegen 12V...Soll doch eigentlich nur die Masse schalten, oder?
    Wenn man die Kupplung zieht gibt es auch einen Kurzschluss (Kabel zum Leerlaufschalter abgeklemmt). Dunkelgrün/rot hat 12V. Kommt vielleicht jemand hier aus der Nähe von Trier?? Ich werde noch wahnsinnig..

  • Zitat

    Unabhängig von der Zündschloßstellung leuchtet die Neutrallampe sobald die Batterie angeschlossen wird..ist doch auch nicht normal.


    Davon hast du bist jetzt noch nichts geschrieben .


    Wenn solche Informationen Kleckerweise kommen ist das nicht gerade Hilfreich bei der Fehlersuche , erst Recht nicht aus der Ferne .

  • :gruebelx:


    War ja wohl vorher anders ...
    Aus #1

    ... eine Anmerkung: wenn ich beim Schalten die Kupplung gezogen hatte leuchtete immer die Neutrallampe ...


    Da wird jetzt der Kurzschluß über die Diode und den Kupplungsschalter der Diode den Rest gegeben haben ...



    @ Honda-Bolle: Steck mal vorne (vermutlich im Scheinwerfer) alles vom Kabelbaum ab. Dann schliess Anlasserrelais, Neutralschalter etc. an und prüf, ob die Sicherung hält. Wenn der Kabelbaum intakt ist(*), dürfte der Fehler vermutlich vorne in der Weiterverteilung liegen :o
    Schau Dir mal die Stecker und Kabel zum Zündschloß und zu den Kontrollen genau an - Isolierung beschädigt => Querschluss => ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja genau Olaf, mit dem andere Kabelbaum hat sich die Lage geändert. Der alte war ziemlich verbastelt. Der neue hat die originalstecker. Morgen geht es weiter mit der Fehlersuche. Was ich nicht verstehe: wieso hat das dunkelgrün/rote Kabel vom Magnetschalter kommend (geht zum kupplungsschalter) “Plus“? Der kupplungsschalter fabriziert doch dann direkt nen kurzen. Er bekommt das Plus direkt vom Magnetschalter (der ist neu!). Ist bei der anschlussbezeichnung B=Batterie und M=Motor also Anlasser?

  • Hi,


    ob das B und M so stimmt, weiss ich nicht, aber wenn Du verkehrtrum anschliesst, funzt nix ...
    Die Batteriekabel-Schraube hat drinnen ja auch die Verbindung zur Sicherung.



    Dunkelgrün/rot geht durch den ganzen Kabelbaum bis in die linke Lenkerarmatur, hellgrün/rot geht durch den ganzen Kabelbaum bis zur Kontrollleuchte, zwischen den beiden ist eine (möglicherweise in beide Richtungen durchgängige) Diode. Irgendwelche Möglichkeiten für Querschlüsse finden sich da immer - vor allem wenn da schon einer fröhlich verbastelt hat :o


    Also erstmal vorne die Verteilerbäume abklemmen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat von olaf-frankfurt

    ... Steck mal vorne (vermutlich im Scheinwerfer) alles vom Kabelbaum ab.
    Dann schliess Anlasserrelais, Neutralschalter etc. an und prüf, ob die Sicherung hält. ...


    Wenn honda_bolle über "trial and error" vorgeht, sollte er den Vorschlag von Nepomuk (Lampe statt Sicherung) beherzigen.
    Auch 'ne ordinäre Kfz-Prüflampe (Prüfstift) ist dafür geeignet.
    Da fließen dann gerade mal etwas mehr als 100 mA und es brutzelt ihm nicht noch woanders was weg.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Ja mit der Lampe das mache ich schon. Sehr gute Idee!
    Wenn ich direkt am Magnetschalter den anschlusspin für dunkelgrün/rot messe, liegen hier 12V an (unabhängig von der Zündschlossstellung und vorne alles abgeklemmt). Ist das normal? Das gibt doch direkt einen Kurzschluss sobald ich die Kupplung ziehe...

  • Hi,


    wenn Du den Mehrfachstecker vom Magnetschalter abziehst und nur das Batteriekabel an der Schraube hast (Sicherung eingesteckt), müssen 2 der 4 Kontakte Plus haben (für rot und rotweiss). Die beiden anderen dürfen kein Plus und keinen Kontakt zu Masse haben, nur untereinander müssen sie Durchgang haben (Schaltspule des Relais).
    Wenn das nicht so ist, ist der Magnetschalter defekt oder es ist ein falscher Schalter.


    Wenn das soweit in Ordnung ist, prüf die Kabelbelegung am Stecker. Rot und Rotweiss müssen auf die beiden mit Plus-Verbindung, grün-rot und gelb-rot auf die beiden ohne Plus-Verbindung.
    Wenn die Kabelzuordnung im Stecker anders ist, hast Du entweder 'nen falschen (oder verbastelten) Kabelbaum oder 'n falsches Relais ... :o


    Wenn am Relais und am Stecker alles stimmt, und nach Anschluß des Steckers liegt Plus an grün-rot, ist weiter vorne im Kabelbaum ein Querschluss. Alle Unterverteilungen (Lenkerschalter, Zündschloß etc.) abstecken - grün-rot immer noch Plus? Auch Scherungskasten abstecken - immer noch? => Fehler im Kabelbaum.


    Wenn ohne weitere Komponenten grün-rot spannungsfrei ist, Kontrollleuchtenblock anstecken, Status prüfen. Dann linken Lenkerschalter anstecken und Status prüfen. Wenn jetzt Spannung auf grün-rot, Kontrollleuchten wieder abstöpseln und Status prüfen - im schlimmsten Fall läuft der Fehlschluß über beide Baugruppen :o





    Dann hier berichten ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab den Stecker am Magnetschalter rumgedreht, der war falsch herum drauf ( da es ein zubehörteil ist war dies problemlos möglich) Rot und rot/weiss sind jetzt vorne, wie auf dem Bild von Horst.
    1) Zündung aus + alles gesteckt:
    Sicherung hält
    Kein Plus auf dunkelgrün/rot oder gelb/rot
    Neutrallampe leuchtet nicht


    2) Zündung ein: Kurzschluss! Auch wenn vorne alles abgeklemmt ist und die diode raus ist.


    3) wenn ich den Stecker (siehe Bild vom Horst, zweiter von unten) an dem grün, schwarz und rot/weiss zusammenkommen ziehe, hält die Sicherung.
    Die eingeschaltete Zündung kontaktiert rot/weiss und schwarz im Stecker bzw rot und schwarz am zündschloss.


    Welche Kabel sollen denn bei eingeschalteter Zündung miteinander Kontakt haben?

    2 Mal editiert, zuletzt von honda_bolle ()

  • Bingo :topX:



    Wieso ist da ein Zubehörteil, wenn Du doch schon den Kabelbaum getauscht hast? Oder Zubehör-Relais? Steckerverbindungen ohne Verdreh-Sicherung bzw. eindeutige Richtungskennung sind immer kac.ke ...


    Der Kabelstrang mit rotweiss, schwarz und grün kommt vom Regler.


    Das Zündschloss verbindet rot mit schwarz, rot ist im Startrelais mit rotweiss verbunden, so dass an dem Stecker bei ausgeschalteter Zündung rotweiss auf Plus liegen sollte, bei eingeschalteter Zündung rotweiss und schwarz. Wenn's beim Einschalten der Zündung die Sicherung killt, ist entweder die schwarze Leitung zum Regler beschädigt oder der Regler hat 'nen Innenschluß => Regler austauschen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:


    Schwarz gegen Grün bzw. gegen Rahmen => 0 Ohm => Tonne ...
    Wenn Du da 1 Ohm hättest, würden bei 12 Volt genau 12 Ampere fliessen - zu wenig, um die 30A-Sicherung zu erschrecken.


    Bau den Regler aus, prüf die Kabel. Wenn schwarz nicht irgendwo beschädigt ist (Kontakt zu Grün oder irgendwelcher Stelle des Rahmens) ist im Inneren des Reglers was faul => austauschen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gute morgen, schwarz hat gegen grün einen Widerstand von 2,45kOhm (messbereich 20k, Wert 2,45 nur so zur Sicherheit...).
    Wenn ich den Stecker zur Lichtmaschine abziehe und den Reglerstecker gesteckt lasse hält die Sicherung (nur so als Bemerkung)..
    Dann wird der Regler wohl kaputt sein, oder?