CB900F Bj.81 Sicherung 30A am Anlassermagnetschalter

  • Hallo zusammen, benötige eure Hilfe: bei meiner Boldor brennt die 30A Sicherung am Anlassermagnetschalter durch sobald ich sie einstecke. Wenn ich das Kabel am Leerlaufschalter abziehe hält die Sicherung. Dann kann ich aber den Motor nicht starten..
    Was kann das sein? Noch eine Anmerkung: wenn ich beim Schalten die Kupplung gezogen hatte leuchtete immer die Neutrallampe. Hat mich nicht gestört, da die Bolle ohne Probleme fuhr.
    Besten Dank vorab für eure Unterstützung.

  • Ich tipp auf den Leerlaufschalter unterm Ritzeldeckel oder ein Kabel in der Gegend das gegen masse liegt


    Hast du nen Schaltplan?


    Bin leider, umzugsbedingt, heute nicht in der Lage detaillierte Auskünfte zu geben :(


    Board-Wiki, Board-Barde!!!


    Wo seid Ihr ??? ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Moin,


    hier findest Du 'nen Schaltplan, der hoffentlich passt ... :o



    Normalerweise sollen Neutralschalter und/oder Kupplungsschalter nur den Massekontakt für das Starterrelais herstellen - auf der Leitung zum Neutralschalter sollte kein Plus sein. Das deutet schonmal auf 'nen Querschluss im Kabelbaum hin.


    Der Neutralschalter stellt gleichzeitig auch Masse für die Neutralkontrolle her (hat auf der anderen Seite Dauerplus vom Zündschloß). Damit der Kupplungsschalter die Neutralkontrolle nicht einschaltet, ist dazwischen die Sperrdiode. Wenn beim Ziehen der Kupplung die Neutralkontrolle aufleuchtet, ist die Diode defekt oder verkehrtrum angeschlossen :o (oder wegen Defekt überbrückt).


    Scheinen also mehrere Fehler im System zu sein ...



    Wenn der Neutralschalter nicht schaltet (oder abgeklemmt ist) solttest Du mit gezogener Kupplung trotzdem starten können. Was passiert, wenn Du den Neutralschalter abklemmst, Sicherung einsetzt, Kupplung ziehst und versuchst zu starten?
    Neutralkontrolle leuchtet, Motor startet? => seltsam :gruebelx:
    Sicherung brennt genauso durch wie bei angeschlossenem Neutralschalter? => Kurzschluss ...
    Kontrollen werden dunkler, sonst passiert nix? => Langschluss - eigentlich Kurzschluss, aber über lange Leitungen fliesst nicht genug Strom um die Sicherung zu töten => Gefahr von Kabelbrand !!!


    Solltest vom Neutralschalter ausgehend mal die "hellgrün mit rot"-Leitung verfolgen - geht zur Diode und zur Neutralkontrolle. Wenn Du die Neutralkontrolle und die Diode rausnimmst und den Neutralschalter abklemmst, muss die Leitung offen sein, das heisst, keine Verbindung zu Plus oder Masse (Ohmmeter => Widerstand unendlich).
    Die andere Seite der Diode (grün mit rot) geht zum Kupplungsschalter und zum Anlasserrelais - ebenfalls alles abklemmen => Widerstand gegen Plus wie Masse muss unendlich sein.


    Wenn Du auf den Leitungen irgendwo Durchgang misst, schadhafte Stelle suchen.
    Wenn die Anschlüsse nicht so sind wie beschrieben, Leitungen nach Schaltplan richtig anschliesssen, ggfs. neue Leitungen legen :o





    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die Tipps. Also wenn ich den Leerlaufschalter abklemmen hält die Sicherung.Kupplung ziehen und Starten --> Sicherung brennt durch. Die Verlegung der beiden Kabel (dunkel grün/rot und hellgrün/rot) scheint i.O. Widerstände gegen Plus und Lasse unendlich (dunkel grün/rot hat gegen Plus im Bereich 200 Ihm einen Wert von 0,03). Hat das was zu sagen?
    Scheint kompliziert das Ganze..

  • Hallo


    Da "Alles " (Leerlaufschalter und Starterknopf) gegen Masse schaltet tippe ich auf das Starterrelais - Intern einen Kurzschluss der Spule .


    Wenns das Relais sein sollte ist aber danach auch warschenlich die Diode defekt .


    Andernseits könnte die Diode schon länger defekt sein und die Spule vom Relais hat länger Spannung bekommen und ist durchgebrannt ( Kurzschluss)


    Wenn du kannst klemm mal den Anschluss vom Relais ab (Steurerleitung ) und wenns dann keinen Kurzschluss gibt - mit einer leitung gegen Minus ( Steuern - Starten) .
    Wenns dann Kurzschluss ist weisst du es genau


    gruß Gerhard

  • :gruebelx:


    ... dunkel grün/rot hat gegen Plus im Bereich 200 Ihm einen Wert von 0,03 ...


    Das heisst, die Leitung liegt auf Plus :o
    Normalerweise darf da absolut nix sein - selbst wenn das Anlasserrelais 'nen Innenschluss hat, kommt über das Anlasserrelais nur Plus auf die Leitung, wenn Du bei eingeschalteter Zündung den Startknopf drückst - das hast Du ja wohl bei der Messung nicht getan ...



    Habe Dein Eingangsposting "bei meiner Boldor brennt die 30A Sicherung am Anlassermagnetschalter durch sobald ich sie einstecke" auch so verstanden, dass die Sicherung nicht erst durchbrennt, wenn Du den Startknopf drückst. Und das heisst, dunkelgrün-rot liegt irgendwo direkt auf Plus, was absolut nicht sein darf => Kabelbaum Zentimeter für Zentimeter prüfen ... :o



    ... und wenn dunkelgrün-rot auf Plus liegt und hellgrün-rot nicht, ist die Diode noch in Ordnung.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :nono:


    Da "Alles " (Leerlaufschalter und Starterknopf) gegen Masse schaltet ...


    Der Startknopf schaltet nicht gegen Masse, der schaltet Plus auf die Leitung zum Relais (Gelb mit Rot - Y/R - laut Schaltplan). Irgendwoher muss das Startrelais doch Plus bekommen - die Masse für das Startrelais wird über Neutralschalter oder Kupplungsschalter geschaltet.



    Aber wenn wirklich stimmt "bei meiner Boldor brennt die 30A Sicherung am Anlassermagnetschalter durch sobald ich sie einstecke", also nicht erst, wenn er den Startknopf drückt, muss irgendwo anders Plus mit der dunkelgrün-rot Leitung zusammenliegen :o





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • HI Olaf Hast recht , hab mich vertan


    Aber hat schon jemand auf den Regler der lichtmaschine getippt ??


    Vielleicht den Stecker soweit möglich vom regler abziehen

  • :gruebelx:


    Was soll der Regler da veranstalten?


    Wenn er von der dunkelgrün-roten Leitung zu Plus 'nen Widerstand von 0,03 Ohm (sprich: Volldurchgang) hat ...
    Die Leitung geht an den Neutralschalter, an die Diode und ans Startrelais - alles eher (eletrisch gesehen) weit weg vom Regler. Und wenn die über den Neutralschalter die 30A-Sicherung killt, ist das Vollplus drauf - voller geht's nicht ...



    In der Nähe des Startrelais läuft diese Leitung parallel zur Plus-Leitung zwischen Sicherung und Zündschloß - da würde ich als erstes mal die Isolierungen prüfen.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    löte an eine gekillte Sicherung zwei Leitungen und daran ein 21W oder 55W Leuchtmittel.


    Dieses leuchtet bei Kurzschluss auf der Leitung 100%, es wird durch die Strombegrenzung der Leuchtmittel
    nichts zerstört.


    Jetzt kannst du Fehler suchen. Du kannst den Fehler durch Manipulation am Kabelbaum und den Steckverbindern finden.
    Ohne dass sich Legenden bilden, die Chinesen würden den Markt für 30A-Sicherungen leerkaufen… ;-)

  • Also... dunkelgrün/rot hat direkt am Anlassermagnetschalter Kontakt zu Plus. Die Belegung hier ist (wenn ich von vorne draufschauen): erst die 30A Sicherung, dann links vorne gelb/rot, rechts vorne dunkelgrün/rot, links hinten rot/weiss, rechts hinten rot. Ist der Anlassermagnetschalter kaputt? Oder vielleicht ein falscher?

  • :gruebelx:


    "Vielleicht" ist alles möglich - ein Bild vom Teil wäre hilfreich.


    Vielleicht ist auch nur der Stecker verkehrtrum drauf ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo


    Zitat

    bei meiner Boldor brennt die 30A Sicherung am Anlassermagnetschalter durch sobald ich sie einstecke. Wenn ich das Kabel am Leerlaufschalter abziehe hält die Sicherung.


    Wenn alle Leitungen korrekt angeschlossen sind wird der Magnetschalter defekt sein .



    Gruss


    Uli

  • Hallo nochmal, habe heute einen anderen kabelbaum eingebaut. Der Fehler ist nach wie vor da. Wie kann ich messen ob der Magnetschalter defekt ist ? Foto im Anhang. Belegung hatte ich weiter oben beschrieben.
    :o(((WP_000647.jpg

  • Hi,


    2 Kontakte (für rot und rotweiß) müssen mit Sicherung Durchgang zur einen Schraube haben (da wo das Kabel von der Batterie drankommt). Die anderen beiden Kontakte müssen gegeneinander den Durchgangswiderstand der Relaisspule haben und dürfen keinerlei Verbindung (also Widerstand unendlich) zu allen anderen Anschlüssen haben.


    Also:
    - 2 x Null Ohm zu Plus (Schraube)
    - 2 x Durchgang untereinander (geschätzt 20 +-10 Ohm) und unendlicher Widerstand zu Plus (Schraube)
    Wenn Du jetzt mit dem Ohmmeter 3 x Null Ohm zu Plus hast und 1 x Durchgang mit Widerstand zu den anderen bzw. zu Plus, ist das Relais defekt.



    Was anderes kanns eigentlich auch nicht sein - es sei denn, da ist ein falsches Relais verbaut, bei dem die Kontaktbelegung anders ist als auf der Kabelbaumseite :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.