Honda Forza 125 ab 2015


  • Anders ausgedrückt: Wenn Dir Leistung so wichtig ist, dann ist es sicher sinnvoll, zu einem Fahrzeug mit größerem Hubraum zu wechseln.


    Hatte mich schon gefragt wann diese Aussage kommt :D
    Das ist schon klar, aber ich will mich eben maximal auf 150ccm für die Stadt beschränken. Ich finde die SH300 schon als overkill wenn man sie nur in der Stadt bewegt. Die würde mir da nicht den kleinsten Vorteil bringen, sondern nur Nachteile. Von daher setze ich lieber auf flotte Motoren in der Klasse bis 150ccm. Wenn es möglich ist 1-2PS mehr zu nehmen wäre das für mich immer die bessere Option als evtl. 0,5-1L Spritz zu sparen.


    Meine SH hat jetzt 42.000km drauf und läuft immer noch problemlos und das mit Malossi Teilen, welche ja den Antrieb/Motor noch deutlich mehr belasten. Ich warte eigentlich nur noch bis ich ein gutes Angebot für die SH150 bis BJ 2012 finde. Wenn Honda allerdings den neuen Motor auch bald in die SH einpflanzt kann das wieder recht schnell anders aussehen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Bei mir ist das genau andersrum... In der Stadt verzichte ich gerne auf ein bisschen Leistung, dafür lieber weniger Benzinkosten... :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Wenn Honda allerdings den neuen Motor auch bald in die SH einpflanzt kann das wieder recht schnell anders aussehen ...


    Also wenn ichs richtig verstehe, dann war der große Schritt bei der Weiterentwicklung dieser Motoren der Wechsel auf den "Global Standard Engine" den sie dann umbenannt haben in eSP (enhanced Smart Power) Engine. Das war eine Neuentwicklung. Dieser Motor wurde etwa 2013 bei den SH-Rollern eingeführt. Und ich glaube, der 300-er hat diese Technik immer noch nicht.


    Der Motor der neuen Forza 125 ist eine Weiterentwicklung dieses Motors - ein großer Sprung nach vorne ist er nicht. Der geschah bei den SH-Rollern vor 1,5 Jahren.


    Ich vermute, der 125-er Motor der Forza ist etwa so stark wie der 150-er des SH -Rollers.


    Wenn man also Wert auf ein bisschen mehr Leistung legt (das war bei mir auch so), dann ist der SH150 im Moment in meinen Augen ne echte Alternative. Optisch natürlich nicht - da sind sie weit auseinander.

  • Leistung ist sicher nicht alles, wenn tatsächlich der Wirkungsgrad der neuen Vario besser sein sollte, kann man mit weniger Motorleistung trotzdem mehr Leistung am Hinterrad haben.


    In der Stadt ist ein 125er oder 150er sicher sinnvoller um auch Sprit zu sparen. Der 300er läuft da aus meiner Sicht nicht im optimalen Betriebspunkt, bei 55 km/h liegt die Drehzahl schon bei rund 4.500 Touren. Mit gerade einmal 1.000 U/min mehr fährt man schon 90 km/h.
    So wäre der 300er sicher die bessere Wahl, wenn man regelmäßig über 70 km/h fährt, da geht die Vario dann in Richtung längste Übersetzung und der Motor läuft sparsam. Heißt, ob ich nun mit 50 durch die Stadt fahre oder mit 70 über Land, der Verbrauch ist quasi identisch.
    Und ich denke erst da beginnt der wirkliche Vorteil für den großen Motor, weil bei höheren Geschwindigkeiten die kleinen Triebwerke mehr am Limit laufen und durstiger werden.

  • Der Forza ist ja schon eher ein Maxiroller, also auch nichts für mich denn ich brauch den ausschliesslich für die Stadt. Wenn die 14,3PS mal in die SH kommen, bei effizienterer Vario wird es wieder interessant. Hinzu kommen ja auch immer die tollen Neuerungen wie ABS, großes Helmfach, LED ....
    Ich lege eigentlich den größten Wert auf Spurtstärke. Darum habe ich auch die Malossiausstattung drin. Ich wäre gespannt ob der neue Motor in der SH gegen meine alte mit 14PS und Malossi ankommen würde. Hoffentlich hält meine Alte noch solange bis Honda da mal was "vernünftiges" zusammenstellt mit der SH :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Am Ende ist es (wie überall) eine Frage des Geldes, des Geschmacks und des eigenen Fahrprofils... Im Moment bin ich mit meinem SH125 ganz zufrieden, der Verbrauch ist für mich ganz ok und ABS ist ein "nice to have". Wenn der Forza ein "doppeltes" Helmfach hat ist er für mich in 2 Jahren interessant, dann spielen aber wieder andere Faktoren wie etwa die Größe des Geldbeutels eine Rolle... :wink:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Der Forza ist ja schon eher ein Maxiroller, also auch nichts für mich denn ich brauch den ausschliesslich für die Stadt. Wenn die 14,3PS mal in die SH kommen, bei effizienterer Vario wird es wieder interessant. Hinzu kommen ja auch immer die tollen Neuerungen wie ABS, großes Helmfach, LED ....
    Ich lege eigentlich den größten Wert auf Spurtstärke. Darum habe ich auch die Malossiausstattung drin. Ich wäre gespannt ob der neue Motor in der SH gegen meine alte mit 14PS und Malossi ankommen würde. Hoffentlich hält meine Alte noch solange bis Honda da mal was "vernünftiges" zusammenstellt mit der SH :D


    Warum nimmst Du nicht nen aktuellen 150-er? Der hat mehr PS als Dein SuperDuper 125-er und braucht weniger - was ist daran nicht vernünftig?


    Gruß


    Michael

  • Klar wäre der aktuelle 150er auch eine Option, aber mich reizen da die 16PS der Alten mehr. Zudem habe ich soviele Ersatzteile (incl. Malossi) für das Alte Modell welche ich noch alle benutzen kann. Dann kommt noch dazu das ich alle Inspektionen/Reparaturen selbst mache, dank einem Haynes Manual. Das Alles würde wohl wegfallen mit der Neuen. Es müsste für mich also schon eine extraordinäre Änderung bei einer neuen SH vorhanden sein, das ich upgraden würde. Das könnte vielleicht mit dem neuen Antrieb passieren. Wenn nicht suche ich weiter nach einer Alten 150er ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Gibt es eigentlich schon einen Liefertermin wann dieser neue Honda forza 125 lieferbar ist?


    Was soll der Roller denn so Kosten? Ich war leider nicht in Köln bei der intermot Messe ... Könnte mir deshalb leider noch kein Bild machen.


    Interessant ist dieser Roller gerade wegen seiner bereits veröffentlichten technischen Daten ...


    Schönen Gruß aus Aachen
    Bernd

  • Liefertermin ist mir noch nicht bekannt.


    Der Listenpreis soll sich so knapp an die 5000€ bewegen und das für ne 125ger....:confusedx:

    Alles OK soweit.

  • Preise wurden von Honda bisher noch gar nicht genannt, alle zu findenen Angaben sind bisher Schätzungen. Die Berichteschreibler liegen da so zwischen 3.500 € bis knapp unter 5.000 €. Ich selbst halte zumindest einen Preis leicht oberhalb von 4.200 € für plausibel, schließlich bekommt man einen der (wenn nicht DEN) am besten ausgestatteten und modernsten 125er am Markt.


    Auf honda.de ist der Forza 125 jetzt aber gelistet:


    http://www.honda.de/motorraeder/modelle_forza_125.php


    Wow, also von den ganzen Maßen her kaum kleiner als der 300er, dadurch leider auch recht schwer. Und bis auf das (wie ich finde blöde) Combinend Bremssystem (deswegen auch nur zwei Kolben vorn) sogar mit der gleichen Bremsanlage ausgestattet.
    Ich selbst könnte den 125er wohl mit meinen 1,72 m nicht fahren, komme beim 300er gerade auf den Boden, die Sitzhöhe des 125er ist nochmals um 6,4 cm erhöht.


    Hier findet sich noch die offizielle Presseinformation:


    www.honda-magnum.com/joomla/images/news/2014/forza125_2015.pdf

  • Mit der Ausstattung, neuer Motor etc. wird die sicherlich zwischen 4300-4700€ liegen. Schick ist sie auf alle Fälle, aber wäre für mich absolut kein Kandidat und dann noch 30kg mehr als die aktuelle SH.
    Nene ... so gut kann der neue Motor gar nicht sein ... :confusedx:


    Diese Aussage: "Auch der Topspeed mit über 90 km/h kann sich im Vergleich zu anderen Achtelliter - Rollern sehen lassen" stimmt mich auch nicht besser ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Mit der Ausstattung, neuer Motor etc. wird die sicherlich zwischen 4300-4700€ liegen. Schick ist sie auf alle Fälle, aber wäre für mich absolut kein Kandidat und dann noch 30kg mehr als die aktuelle SH.
    Nene ... so gut kann der neue Motor gar nicht sein ... :confusedx:


    Das sollte ausschließlich eine Probefahrt klären. Denn wie ja jetzt schon des Öfteren erwähnt wurde, der Motor ist nur ein Teil des Antriebs und somit wäre Deine Betrachtungsweise etwas einseitig und zudem rein subjektiv aus der reinen Theorie heraus.


    Aber sei doch froh, Du hast anscheinend den für Dich perfekten Roller, Du kannst also eine Menge Geld sparen und um den neuen Forza Kreise fahren. ;)

  • Liest sich echt toll, bin mal gespannt was er dann am Ende so kann... Das Design ist jetzt nicht so mein Fall aber die gebotene Farbpalette gefällt! Werde meinen Händler mal wegen Probefahrt ansprechen sobald der verfügbar ist...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei


  • Aber sei doch froh, Du hast anscheinend den für Dich perfekten Roller, Du kannst also eine Menge Geld sparen und um den neuen Forza Kreise fahren. ;)


    Von Perfektion ist mein Roller recht weit entfernt :D, er ist nur recht flott abgestimmt. Die ganzen neuen Features würde ich gerne mit der Fahrleistung meiner SH haben. Wenn das Pressedokument schon schreibt das der Topspeed "lediglich" über 90kmh beträgt, dann bestätigt das meinen Verdacht. Natürlich ist das noch Spekulation, aber die technischen Daten sprechen nicht für einen "Renner".

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: