Sevenfifty- Bordspannung bricht beim Starten zusammen

  • Beim Auto klappt's... Und da sich meines Wissens nach Auto und Motorrad Bordnetze sehr ähnlich sind schätze ich es könnte bei älteren Fabrikaten auch funktionieren. Da ich die Steuergeräte in meiner Maschine viel zu gern habe lasse ich das lieber mal sein. Wie ich schon geschrieben habe kann dabei auch was kaputt gehen...

  • Die Vorerregung wird benötigt bevor der Generator angetrieben wird. Deswegen auch VORerregung.
    Sobald der Motor läuft wird die nicht mehr benötigt. Dann erhält sich das Magnetfeld von selbst. Erzähle einem KFZ-Elektriker nichts über sein Fachgebiet. Aber das ganze fängt langsam an am Thema vorbei zu gehen. Ich wollte eigentlich nur helfen. Können wir uns darauf einigen beim eigentlichen Topic zu bleiben?

    2 Mal editiert, zuletzt von shadowrom ()

  • Hi Zusammen


    Und es ist eine Drehstrom LIMA - also ist es pulsierende Gleichspannung - Spitzenwert bis über 20 volt da dies die Batterie nicht Buffert/glättet - und der Regler nicht so schnell ist .


    Also lieber nur mit Batterie .

  • Alles gut. Ich bleibe dabei. ;)
    Der Schaltplan sagt alles. Sobald der Motor läuft kann die Batterie aus dem Stromkreis heraus genommen werden, solange der Generator genug Strom liefert um die Selbsterhaltung und die restlichen verbraucher zu versorgen. Im Zweifelsfall muss man die Drehzahl ein wenig erhöhen.

  • Erklärt uns doch mal das Bild...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich würde es gerne ganz verstehen. Die Zündanlage ist ja nicht mit eingezeichnet. Ist der Stromkreis offen zur Zündanlage wenn die Batterie entfernt wird? Oder hat es mit dem Vorerregerstromkreis was anderes auf sich?
    Bin kein absoluter Neuling in Elektrik, aber ganz sicher kein Fachmann...


    Sorry, wenn ich nerve...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Also gut tom_ate :)
    ManfredK hat recht. ich habe mich durch das gekritzel auf dem Schaltplan verwirren lassen. ich habe da eine verbindung vermutet die bei ganz genauem Hinsehen nicht da ist. sobald der Regler schaltet ist der Saft weg und die Batterie muss vorhanden sein um die Erregung der Rotorwicklung aufrecht zu erhalten.
    Ich sollte mir Schaltpläne nicht auf dem Handy ansehen... Sorry ManfredK, ich wollte nicht übermäßig Klugscheißen.
    Aber im Endeffekt hilft das alles nicht bei dem Problem.
    Nur um den Unterschied deutlich zu machen:
    http://www.fahrzeug-elektrik.de/Edec.htm
    Hier wird Vor- und Selbsterregung ganz anschaulich erklärt.

    4 Mal editiert, zuletzt von shadowrom ()

  • @ Tom-ate


    Nein der Stromkreis zur Zündung bleibt erhalten - ist im Schaltbild als "Last" eingezeichnet.


    Ein PKW-Drehstromgenerator fremderregt, aber auch von älteren Guzzi oder BMW Motorrädern hat einen anderen Stromkreis für die Versorgung der Erregerspule. Dort gibt es einen Vorerregerstromkreis der (meist) über die Ladekonstrollleuchte gespeist wird und Anfangs einen recht kleinen Erregerstrom von der Batterie liefert. Das genügt um etwas Ladespannung zu erzeugen. Über eine vierte Diodenstrecke wird ein Teil des erzeugten Ladestroms abgezweigt und der Erregerwicklung zugeführt. Führt zu einer Verstärkung des Erregerstromes und damit zu einer Verstärkung des Ladestroms. Ein von der Batterie gelieferte anfänglicher Erregerstrom ist nach Erreichen der Haltespannung nicht mehr notwendig. Bei einem Fahrzeug ohne Elektronik (also die gute alte Unterbrecherkontaktzündung) kann tatsächlich die Batterie danach abgeklemmt werden und der Motor läuft vom Generator versorgt weiter. Sobald elektronische Komponenten verbaut werden, wird das allerdings wegen Spannungsspitzen problematisch - Steuergeräte könnten defekt gehen.


    Bei diesen Systemen hat "shadowrom" also vollkommen Recht.


    Im Gegensatz zum Honda (und anderen) System. Hier gibt es diesen Vorerregerstromkreis nicht, es gibt keine 4. Diodenstrecke die den Erregerstromkreis intern versorgt. Der Erregerstromkreis wird immer über die Klemme 15 (IG im Schaltbild) versorgt. Sobald am Trigger eine Ladespannung von z.B. > 14,8 V erreicht wird, wird der Transistor des Regler abgeschaltet und der Erregerstromkreis wird unterbrochen. Über die Freilaufdiode wird eine schädliche Spannungsspitze der Erregerspule verhindert. Das Magnetfeld der Erregerspule geht gegen Null (Restmagnetismus ist noch vorhanden) und damit sinkt die Ladespannung ab. Damit der Erregerstromkreis wieder funktionierend eingeschaltet werden kann, wird allerdings eine Spannungsquelle benötigt. Ladestromkreis ist nahezu wirkungslos da keine Erregerstrom..... also kann mangels fehlender Energieversorgung (Batterie ist ausgebaut) der Erregerstromkreis nicht wieder aufgebaut werden.

  • Ok, mit der Erklärung können wir alle leben :goodp:
    Es fehlt sozusagen der Feldregler, den ein Auto-Generator hat. Somit habe ich auch noch was gelernt. Danke für die Geduld Manfred.

  • Sorry, nur ca. 50 Prozent verstanden. Danke für eure Mühe.
    Wozu ist der Erregerstromkreis erforderlich? Ist die Freilaufdiode als Zehnerdiode ausgeführt, um Spannungsspitzen mit einem Kurzschluss zu erledigen, oder einfach eine normale Diode, um den Strom nicht in die andere Richtung zu lassen?


    Google spuckt aus: 1. Welche Aufgaben hat der Generator im Kfz?
    - Er muss Strom zur Versorgung der Verbraucher und zur Speicherung in
    der Battterie liefern.


    Da würde ich sagen, der Erregerstrom ist einfach der Strom der von der Lichtmaschine kommt...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"