CB350K mehr Hubraum

  • Hi,


    doch, du hast Glück. Ich habe noch einen 350er abzugeben.
    Ich müsste aber 80,- haben

    Grüße
    Alo K


    Jungs werden nicht erwachsen, nur ihre Spielzeuge werden größer!

  • servus andyman


    sag mal, welche 400ccm morini in schwanenstadt meinst du?
    ich fuhr die nackerte orange mit blauem rahmen mit nicht ganz 350ccm (also serie), bei der mir oben raus ca. 1000 umdrehungen fehlten.
    warum weiss ich noch nicht, ggf. auspuff.
    und die steigung würde man auch besser kriegen, wenn die mitstreiter die vorangegangene linkskurve nicht immer zuparken würden.


    vg
    pablo

  • Hallo Pablo!
    Ich meine Startnr.65. Nunja es ist und bleibt eine Gleichmässigkeitsveranstaltung und da trifft man nun auf andere die auch langsamer sein können als man selbst, hat mich gar nicht gestört es muss nur Spass machen.


    lg

  • Servus


    aha. du meinst den hinkl.
    gar nicht gewusst, dass er mit 400ccm bei den 350ern mitfährt. danke für die Überführung!


    jetzt geht mir auch ein licht auf, dass er mir meine 350ccm nicht geglaubt hat. wir waren nämlich nicht weit auseinander, obwohl meine oben raus wie ein sack nüsse ging.
    2012 ging sie noch brav in den drehzahl-himmel.


    und das Thema 'gleichmässigkeit' ist ja wohl hauptsächlich fürs gute gewissen der veranstaltungs-Versicherung.
    ich kenne keinen in meinem racer-Umfeld der das ernst nimmt. da geht's nur um die besten Rundenzeiten.


    hang loose
    pablo

  • Zitat

    ich kenne keinen in meinem racer-Umfeld der das ernst nimmt. da geht's nur um die besten Rundenzeiten.


    Dann seid ihr aber besser bei Grab the Flag Bewerbe aufgehoben, da gehts nur darum wer schnellster ist.


    Ja am Hinkl konnte ich knapp dranbleiben auf der Steigung, mit gerade mal 330ccm.

  • Hab mal ne andere Frage zum Thema Hubraumerweiterung. Kann ich eigentlich einen 250er Zylinder bis auf 350ccm aufbohren? Ich meine, ist die Wandstärke der 250er Buchsen dafür ausreichend?
    Danke.

  • Nee, geht nicht! Selbst ein 350er Zylinder hat ja nur 325 ccm und muss schon aufgebohrt werden um auf 350 ccm zu kommen.
    250er = 56 mm Bohrung
    350er serie = 64 mm Bohrung
    350er (346 ccm) = 66 mm Bohrung

    Grüße
    Alo K


    Jungs werden nicht erwachsen, nur ihre Spielzeuge werden größer!

  • Ich habe gerade mal gemessen: Die Buchse im 250er hat außen 63 mm.
    Beim Aufbohren sollte noch etwa 2 mm Wandstärke bleiben. Wenn du risikobereit bist, kannst du auf 1,8 mm gehen.
    Das ergäbe eine maximale Bohrung von 59,4 mm. Dafür wirst du aber kaum einen passenden Kolben finden. Also bleibt
    nur das 4. Übermaß von 57 mm. Er gibt einen Hubraum von 258 ccm.

    Grüße
    Alo K


    Jungs werden nicht erwachsen, nur ihre Spielzeuge werden größer!

  • Wenn du solche Kolben auftreiben kannst wäre das eine Möglichkeit.


    Allerdings gibt es einige Tuningkolben aus der Honda Dax, manche fahren die in den 500er Vierzylinder die ja bekanntlich die gleiche Bohrung wie die 250er haben, aber die Kolbensehen ganz anders aus, müsste man vorher abklären ob das mit Kompressionshöhe, Ventiltaschen usw. gehen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von andyman ()

  • Hallo zusammen, spez. Alok, was geht mit dem 350er Zylinder maximal aufzubohren und was würde das für einen Hubraum ca. ergeben. Wofür es natürlich auch Kolben gibt. Grüße CLSchrauber

  • Hallo,


    392 ccm??? Das will ich sehen. Nee, Spaß beiseite.


    Rechnen wir mal nach:


    1. Fall


    Zylinder mit serienmäßiger Laufbuchse; gemessener Außendurchmesser 70,7 mm
    Kolben von Wiseco oder aus England/USA mit 66 mm Durchmesser. Verbleibende Wandstärke 2,3 mm => alles im grünen Bereich.
    Hubraum: 6,6 x 6,6 x 3,14 / 4 x 5,06 = 173 ccm/Zylinder = 346 ccm.


    2. Fall


    Zylinder mit serienmäßiger Laufbuchse; gemessener Außendurchmesser 70,7 mm
    Kolben aus USA (BoreTech oder THR) mit 67,5 mm Durchmesser. Verbleibende Wandstärke 1,6 mm => das ist schon sehr grenzwertig, könnte aber funktionieren.
    Hubraum: 6,75 x 6,75 x 3,14 / 4 x 5,06 = 181 ccm/Zylinder = 362 ccm


    2. Fall


    Zylinderbuchse gegen eine neue mit 74 mm Außendurchmesser tauschen. Mehr geht nicht, dann kommen die Kühlrippen :oops:
    Kolben: Wiseco Big Bore Satz für Kawasaki GPZ750 mit Durchmesser 69 mm. Verbleibende Wandstärke 2,5 mm = alles im grünen Bereich.
    Hubraum: 6,9 x 6,9 x 3,14 / 4 x 5,06 = 189 ccm/Zylinder = 378 ccm


    Für 392 ccm müsste man einen 70er Kolben haben. Welcher Kolben passt denn da? Macht mich bitte schlau.

    Grüße
    Alo K


    Jungs werden nicht erwachsen, nur ihre Spielzeuge werden größer!