• Tach zusammen, ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachtstage :)


    Ich habe meiner kleinen zu Weihnachten ein paar Kleinigkeiten spendiert :D
    Koso LED-Blinker vo/hi (habe Widerstände verbaut)
    DSC_0297.jpgDSC_0299.jpg


    V-trec Brems- und Kupplungshebel


    ...und ich habe meine Sitzbank bei Bagster eingeschickt zum neu beziehen lassen mit Gel-Polster
    cb650F_2014_640.jpg

    Gruß M4rv

  • Sehr hübsch, LED-Blinker stehen bei mir auch noch auf der Wunschliste! Wie sah die Montage denn aus, muss da gelötet werden?

  • Sehr hübsch, LED-Blinker stehen bei mir auch noch auf der Wunschliste! Wie sah die Montage denn aus, muss da gelötet werden?


    Ne man muss kein bisschen löten.
    Es gibt direkt Adapterkabel die in die Original Hondastecker passen und an den ganzen Kabeln (Adapterkabel, Blinker & Widerstände) sind Japanstecker die einfach ineinander gesteckt werden.

    Gruß M4rv

  • Hallo liebe Gemeinde,


    auch ich habe seit dem 01.08.2015 meine CB650F.
    Bin bisher auch super zufrieden, allerdings haben mich die Blinker und der Kennzeichenhalter schon immer ein wenig gestört.


    Da meine besser Hälfte mir jetzt neue Blinker (Klick mich)
    und einen Kennzeichenhalter (Klick mich )
    geschenkt hat, überlege ich wie ich diese Anbringen kann.


    Meine Sorge gilt eher den vorderen Blinkern.
    Da ich Schraubertechnisch eher nicht so begabt bin habe ich überlegt das ganze von Honda machen zu lassen.
    Hier habe ich jetzt die Info bekommen dass das Tauschen der hinteren Blinker kein Problem ist, aber wenn ich die vorderen Blinker tausche der TÜV erlöscht aufgrund dessen dass das Standlicht nicht mehr funktionieren wird.
    Ich denk mir so, was hat das Standlich mit den Blinkern zu tun und habe mal Tante google gefragt.
    Dadurch habe ich "herausgefunden" das es Probleme mit den Warnblinkern geben kann.


    Meine Frage an euch, habt ihr nach dem Tausch der Blinker Probleme gehabt?
    Wenn ja, welche Lösung habt ihr dafür?
    Habt ihr das Relais getauscht (Welches habt ihr eingebaut?) oder Widerstände verwendet?


    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
    Gruß

  • ...wenn ich die vorderen Blinker tausche der TÜV erlöscht aufgrund dessen dass das Standlicht nicht mehr funktionieren wird.


    Ich habe zwar ein anderes und älteres Mopped und habe da aber auch LED-Blinker mit Widerstand dran. Was ich mich frage ist, was haben die Blinker mit dem Standlicht zu tun? Wenn das Blinkrelais die hohe Last von Glühlampen braucht, dann muss man beim Einbau von LED entweder das Relais tauschen oder aber Lastwiderstände parallel verbauen. Und das ist völlig unabhängig vom Standlicht. Wenn die Blinker ein E-Zeichen haben, dann hat auch der TÜV keine Einwände. Wenn wie auch immer das Standlicht mit den Blinkern vorn gekoppelt ist, dann würde ich Widerstände verwenden. So Bleibt der Zustand genau als wären Glühlampen verbaut, der ohmsche Widerstand bleibt ja gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von werni_md ()

  • Hallo Phil1987,
    also was die LED-Blinker vorne mit dem Standlicht zu tun haben weiß ich auch nicht.
    Wenn du ein lastunabhängiges Relais einbaust gibt es das Problem, dass das Warnblinklicht nicht mehr funktioniert sobald du die Zündung ausschaltest (wenn du bei eingeschalteter Zündung den Warnblinker einschaltest und danach die Zündung abstellst muss der Warnblinker weiter leuchten). Deshalb habe ich mich für Widerstände entschieden, dabei gibt es das Problem nicht.

    Gruß M4rv

  • Hallo Phil1987,ich habe an meiner die gleichen Blinker verbaut :bounce:
    allerdings mit Relais. Das mit dem Warnblinker kann ich bestätigen

  • Das ging ja fix mit den Antworten :o
    :danke:


    Was sagt der TÜV denn wenn die Warnblinker nicht mehr funktionieren?
    Oder wurde das bei euch gar nicht erst getestet?

  • Kein Warnblinker, kein neuer Nummernschildaufkleber.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Der Warnblinker funktioniert ja solange der Zündschlüssel im Schloß is.
    Daher sollte der Plakette nix im weg stehen.Aber genau werden wir es erst erfahren wenn der erste von uns zur HU muss.

  • Ich habe auch ein Relais verbaut und LED Blinker, ich muss im Juli zum TÜV, dann werden wir sehen was Sache ist.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
    Dann bin ich mal gespannt was der TÜV davon hält :wink:

  • Wenn keiner drauf hinweist, fällt es wahrscheinlich nicht auf, weil man bei der Prüfung ja nicht extra den Schlüssel zieht (außer mir, seit heute :D ). Aber mich würd's an meinem Mopped nerven, wenn ich wüsste, dass da was verbaut ist, was nicht wie vorgesehen funktioniert.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Hab heute mal wegen der Warnblinker bei DEKRA nachgefragt. Sei meinten da Warnblinker nicht vorgeschrieben sind
    Ist es auch kein Problem wenn sie nicht ohne Schlüssel gehen.:moehre:

  • nudels:
    Warnblinker sind nicht vorgeschrieben?
    Das verwundert mich jetzt ehrlich gesagt, aber gut wenn das von offizieller Stelle kommt, bin ich schon mal beruhigt vor meinem HU Termin im Juli:D