• Servus,


    Die meisten Zubehörteile haben so ein Prüfzeichen (ECE, EC, E, ABE) und müssen dann nicht eingetragen werden.


    Also das stimmt leider so nicht... Wir haben uns mal ein wenig damit beschäftigt. Wenn du eine ABE hast, reicht das nicht weil diese nur in DE gilt. Österreich hat sowas nicht. z.B. Vtrec hat zwar eine ABE aber theoretisch nicht zugelassen für Österreich.
    Auszug aus der Email unseres Anwalts (wir mussten Strafe zahlen).


    Zuerst mal, muss jede Veränderung in Österreich am Fahrzeug eingetragen werden.
    In Ihren Fall haben Sie einen Vorteil, dass Sie eine ABE dazubekommen.
    Sie können sich ohne Probleme diese Brems- und Kupplungshebel bestellen und montieren, jedoch müssen Sie diese Veränderung bei der MA 46 genehmigen lassen.
    Dies kostet Ihnen einmalig eine bestimmte Summe und die Hebeln werden in den Zulassungsschein eingetragen.
    Danach haben Sie überhaupt keine Probleme beim Pickerl (§57A) oder sonstige Überprüfungen und Kontrollen.


    Jetzt liegt es sicherlich am "Gutwillen" des Kivara aber naja...
    Des machen sie bei uns typischerweise schlau :-D


    Egal... Ich kenne Leute die fahren seid 3 Jahren ohne DB Killer nie ein Problem. Das erste was Sie bei mir jedes mal schauen "DB KILLER"... Sie haben mich halt lieb :-D


    Wie leicht oder schwer sind eigentlich diese Blinker zu montieren? Abstecken/Umstecken oder Löten?


    Danke und LG


  • Auch interessant, weil in den Zubehörläden allà Louis wird einem was anderes erzählt. Auch in meiner Werkstätte haben sie beim Pickerl machen nichts dergleichen gesagt. Naja hoffe ich treff nicht auf solche Korinthenk***er.


    Aber das ist so wie bei dem Thema Anbohren des Kennzeichens. Hab da bei der Zulassungsstelle gefragt und die hat gemeint es wäre erlaubt um das Kennzeichen zu fixieren. Nur das Wappen, das Siegel (Stempel) und die Buchstaben dürfen nicht durchbohrt oder unkenntlich sein. Ein Polizist den ich zufällig getroffen habe hat wieder gesagt sie Strafen das regelmäßig ab. Der Text im Gesetz lässt wohl sehr viel Spiel für Interpretationen. Willkür und Quoten sei dank.


    Naja zu den Blinkern. Eigentlich ist die Montage kein Problem. Ich hab mir von Rizoma die Adapter besorgt. Damit musste ich nicht löten, sonder diese nur auf die Drähte der Blinker klemmen und dann einstecken. Habe die doch sehr dünnen Drähte einfach länger abisoliert und mehrfach umgebogen, um etwas mehr Dicke zu bekommen. Habe über die Drähte dann noch einen Schrumpfschlauch gezogen damit es ein wenig besser aussieht und die Enden mit schwarzem Isolierband versiegelt. Achtung bei den kleinen Blinkern hinten sind in den Kabeln ein Widerstand oder ähnliches vorhanden. Diesen nicht entfernen. Passt aber durch die Löcher im Heck zumindest einzeln durch.


    http://www.rizoma.com/universa…?MOTO=56551961-50462985-R


    Es gibt diese Adapter glaub ich auch beim Louis. War gerade in der Werkstatt und hab einfach die Rizoma mitgenommen.


    Das schwerste an den Blinkern ist das Tauschen des Relais. Habs alleine und nur dank eines Beitrags hier im Forum geschafft, allerdings habe ich dabei ca. 3 Liter Wasser ausgeschwitzt. Du musst den Tank angeben und da drinnen einen mit Kunststoffnieten (wiederverwendbar) verschlossen Kasten aufmachen und das Relais tauschen. Hab natürlich gleich mal 2 dieser Nieten verloren. Hat mich 3 Euro gekostet. Ich glaub Kabelbinder tun es auch. Solltest du den Auspuff in der Werkstatt machen lassen, lass auch gleich das Relais tauschen. Ich würds jetzt so machen.


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von GST_Austria ()

  • JA bei uns ist das so eine dumme **** mit den... Wenn der schlecht drauf ist, straft er dich nieder... EGAL Hobbies kosten Geld :-D


    ------------------


    Das mit dem Auspuff ist ein super Tipp. Ich warte jetzt so oder so mal ab. Jetzt fahr ich mal das Ding ein und vielleicht mach ich es beim 1000er Service mit. Sie sind mir eh noch was schuldig :-D


    Danke für deine Unterstützung!

  • So Kinder, meine CB hat nun eine Federvorspannung für die Gabel. Vom auseinanderbauen bis die letzt Schraube wieder angezogen war hat es knapp 30 Minuten gedauert. Die ersten gefahrenen Meter sind vielversprechend, der Umbau scheint das gebracht zu haben, was ich mir erhofft habe. :D


    Alles in Allem hat mich der Spaß keine 120€ gekostet. Wobei ich sagen muss, ich habe für viel unsinnigere Dinge am Motorrad schon deutlich mehr ausgegeben. :wink:


    Werde nachher mal einen eigenen Thead dazu aufmachen, vielleicht hat der eine oder andere Interesse an der ganzen Sache.


    thumb_IMG_4834_1024.jpg


  • Hey Matt,


    Geile Sache! Lass uns wissen wie es Dir dabei geht!

  • So liebe Gemeinde,


    Mein grinsen bekomme ich derzeitig nicht mal mit Terpentin aus meinem Gesicht :D


    So muss das sein :D Die Farbkombi gefällt mir richtig gut.

  • MERCI an alle!!!


    Nach nun knapp 400km :-D kann ich es kaum erwarten auf die 11k hoch zu ziehen... und ich hoffe euch 650er fans mal zu treffen :-D weil ich versteh warum ihr das teil geil findet...
    Hoch lebe der 4 zylinder :D ist ja faktisch eine automatik :D

  • Das Schwarz/Rot ist schick!
    Erinnert mich ein wenig an die CB 1000 R, die ich gestern probegefahren bin...