Abblendlicht geht nicht

  • Vehunzte Sitzschraube?
    Irgendwie haben alle Shadow 125 Fahrer die gleichen Probleme...


    Bei mir war eine Mutter, die den Sitz befestigt, auch übergedreht.
    Ich habe sie etwas aufgebohrt und das nächstgrößere Gewinde geschnitten. Passt wunderbar.

  • Das wünsche ich mir zu Weihnachten! :D:D


    Wer nicht? :roll::D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Heute meine erste Allein Aktion vollbracht. Sitzbankschraube ist erneuert und das wichtigste,ich habe die Kühlflüssigkeit ausgewechselt,hat jetzt schutz bis minus 25 Grad.
    Gruss Neu Schrauber Kurt

  • :res:


    hast du fein gemacht.











    Ich vermute jetzt bin ich wieder am Zug. :aengstlich:


    Ich schau mal wann ich es das mächste mal zu dir schaffe, mist das es so früh dunkel wird.

  • Ich denke das man mit dem Licht bei Gelegenheit weiter machen kann,ist jetzt nicht mehr so Eilig. Für mich war es Wichtig die ersten Schrauberschritte zu machen.
    Das Mopped ist jetzt Winterfest,darauf kam es mir an.
    Gruss Kurt

  • Ja, eine Plane hab ich auch.
    Ich fahre ja, solange es die Straßenverhältnisse zulassen.
    Wenn es dann doch zu glatt wird, tanke ich immer randvoll (Rost), lasse den Vergaser leerlaufen und sprühe die Chrom und Metallteile mit dem berühmten WD 40 ein. Das konserviert für Monate.
    Ölwechsel wäre auch gut, aber das mache ich dann im Frühjahr.

  • Kann mein Abblendlichtproblem auch am Zündschloss liegen,denn damit schaltet sich ja auch das Abblendlicht ein.
    Wenn ja, kann ich da kontaktspray reinsprühen????
    Gruss Kurt

  • Die Maschine ist doch so alt, dass sie noch einen Schalter für Licht an und aus hat, oder? Oder kann sie gar nicht mehr ohne Licht gefahren werden?


    Wenn das Rücklicht geht und nur das Abblendlicht nicht, kann es eigenlicht nicht das Zündschloss sein, denn das da ein eigener Kontakt für Abblendlicht und nochmal ein eigenener für Rücklicht ist, glaub ich kaum.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo Kurt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das es am Zündschloss liegt. Rücklicht und Fernlicht funktionieren ja...


    Ich würde jetzt nicht unbedingt Kontaktspray in das Zündschloss sprühen.
    Damit verliert es auf Dauer die Schmiereigenschaften. Nimm vernünftiges Mehrzwecköl.


    Also gehen wir es mal durch:


    Strom kommt am Lichtschalter an? Muss ja, denn der Rest vom Licht geht...


    Geht Strom vom Lichtschalter weg zum Abblendlicht? Bzw. Geht Strom vom Schalter zum Relais?


    Mal die Lampe aufgeschraubt und geschaut, ob die Kontakte alle in Ordnung sind?


    Sicherung wirklich heil?


    Umschalter von Abblendlicht auf Fernlicht i.O.?


    Du musst da systematisch eins nach dem anderen abklappern, von Batterie, bzw. Lichtschalter ausgehend.


    Wahrscheinlich ein ganz banaler Fehler...


    Gruß
    Zuelli

  • Das mopped ist baujahr 2006 und hat keinen Lichtschalter für an und aus.Ein eigener Kontakt für Abblendlicht und noch einen für Rücklicht währe auch etwas seltsam.Also erstmal weiter suchen.
    Gruss Kurt

  • Wird wohl auch nicht anders gehen, als systematisch alles durch zugehen.
    Ich hoffe das es ein Banaler Fehler ist nur finden muss man ihn erstmal.

  • Tippe am ehesten auf den Schalter Abblendlicht/Fernlicht.
    Der macht Kontakt bei der Stellung Fernlicht und keinen mehr bei der Stellung Abblendlicht. Armatur aufschrauben und mit nem Multimeter messen. Dürfe dann kein allzugroßes Problem sein, brauchst nur jemanden der ein Multimeter bedienen kann....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"