NSS300 Forza: Benzinpumpe Problem / Rückruf

  • ..wartet die Werkstatt noch auf den neuen Gasdruckdämpfer für die Sitzbank, weil der kaum noch die Bank offen hält.

    Oha,
    das das Problem hab' ich auch an meinem Forza.
    Frage:
    tauschen die einfach gegen ein Originalteil aus?
    Oder wird es ein kräftigerer und evtl. sogar 5mm längerer?
    Denn das würde ich machen, wenn es so ein Teil gäbe.


    MfF
    Roland

  • Es gibt kein neues Bauteil, ich habe den Auftrag dafür dann auch gecanceled. Die müssen mir nicht nochmal den gleichen Mist einbauen.

  • ...nicht nochmal den gleichen Mist einbauen.

    Da stellt sich mir die Frage,
    ob es dieses Bauteil auch mit etwas kräftigerer Feder und etwas länger gibt. Denn z.B. 5 mm mehr würde schon ausreichen, dass die Sitzbank sich weiter öffnen lässt, ohne dass es am vorderen unteren Ende der Sitzbank zu Problemen kommt.

    An einem neuen Fiat hatte ich das mal an der Heckklappe, die blieb nicht oben. Stärkere Teleskopstangen/Dämpfer/Federn oder so ähnlich von einem Fremdhersteller brachten Abhilfe. Der Hersteller bzw. die Werkstatt regelten das Problem aber auch nicht ohne meine Internet-Recherche, obwohl es noch auf Garantie ging :(


    MfF
    Roland

  • Mein Forza ... kommt dann bald in die Werkstatt, die neue Benzinpumpe ist schon geliefert...

    Da war meiner vorgestern, zur Jahresinspektion samt Benzinpumpentausch.
    Das mit dem Gasdruckdämpfer an der Sitzbank haben sie registriert, aber ob es da jemals von Honda ein kräftigeres Teil geben wird?
    Und die extrem mangelhafte Lackqualität meines weißen Fahrzeugs haben sie auch verwundert festgestellt. Vermutlich kann ich da von Honda auch kein Entgegenkommen erwarten.


    MfF
    Roland

  • Ich habe jetzt auch die Jahresinspektion hinter mir, die 140 € gekostet hat. Im Preis enthalten ist jedoch ein Leihroller (SH300i). Das relativiert die Sache ein wenig. Außerdem wurden mir 5 Liter Sprit spendiert, ich kam ohne erkennbare Tankanzeige auf den Hof. Waren aber noch über drei Liter drin, die Tankanzeige ist eben sehr ungenau.
    Wieder wurde zuviel Öl eingefüllt, diesmal laut Rechnung sogar ganze 1,9 Liter. Die Anleitung weist 1,4 Liter mit Ölfilterwechsel aus. Na gut, ich wollte nicht um die fünf Euro streiten, das zuviel an Öl pumpe ich heute ab, es wird dann bei Bedarf nachgekippt.


    Die neue Benzinpumpe ist deutlich leiser als die Alte.


    Und ich bekomme wohl doch noch einen neuen Sitzdämpfer, der jetzige hat den Dienst komplett eingestellt. Garantieantrag läuft.

  • Also ich weiß nicht so recht......


    Wenn die Werkstatt nicht mal in der Lage ist, die richtige Ölmenge einzufüllen, dann ist das schon bedenklich...!
    0,5L zuviel ist kein Pappenstiel. Das ist 1/3 zuviel Motoröl ! Diese Werkstätten sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.


    Wo ich noch als Mechaniker gearbeitet habe, hat am Schluss der Meister das Fahrzeug übernommen und alles kontrolliert.
    Wenn da auf der Rep. Karte 1,9L anstatt 1,4L gestanden wäre, hätte ich ein Vortrag bekommen !


    Vertrauen, erzeugt so eine Arbeitsleistung nicht gerade.....

    Alles OK soweit.

  • Kam falsch von mir rüber, es stand ein halber Liter zuviel auf der Rechnung, es ist aber nicht ein halber Liter zuviel im Motor. Der Motor wurde mit ca. 0,2 Litern überfüllt. Genau wie in der letzten Werkstatt, die aber nur 1,4 Liter berechnet hat.


    Bei kaltem Motor stimmt der Ölstand auch, aber beim Forza wird warm gemessen, da liegt der Ölstand dann deutlich über MAX.


    Ich wollte aber trotzdem nicht streiten, da die Werkstatt immerhin Bereitschaft signalisierte mir ein Werkstatthandbuch zu besorgen. Das machen Werkstätten normalerweise ja nicht so gern. Dafür nehme ich die 5 € zuviel in Kauf, Zudem sind die mit dem eingefüllten Sprit abgegolten.


    Ich habe seit Jahren kein Vertrauen mehr zu Werkstätten. Mit dem Pfusch könnte ich ein Buch füllen. Deswegen mache ich auch fast alles selbst, aber meine Fahrzeuge befinden sich noch in der Garantie. Danach sehen die mich eh nicht wieder.


    Meine jetzigen Werkstätten sind die Besten die ich seit über 20 Jahren kennenlernen durfte. Die haben nämlich immerhin noch nie etwas kaputt gemacht. So etwas hat heute schon Seltenheitswert.

  • Meine schlimmste (passive) Erfahrung mit Werkstätten: Meinem Bruder wurde vor vieeelen Jahren in seine 80er KTM (1000er Inspektion) Öl bis zum Anschlag eingefüllt. Auf dem Weg nach Hause blieb er liegen und der Motor war im A. Dann hat sich die Werkstatt auch noch mit Händen und Füßen und Gericht gegen Schadenersatz gewehrt...
    Beim Mopped meiner Frau hatte das Lampengehäuse nach der Inspektion einen deutlichen Riss ("Das muss schon vorher so gewesen sein!"; tja, schwierig zu beweisen, dass es nicht so war..).


    Meine jüngste Erfahrung: Auf der Rechnung 200.- für den Einbau von Heizgriffen (exklusive Heizgriffe!). Das sind Oxford-Griffe, die nur direkt an der Batterie angeschlossen werden müssen (keine extra-Relais etc.).


    Ich habe in der Nähe nur eine Werkstatt, der ich voll und ganz vertraue. Die ehrlich sind und gute Arbeit zum fairen Preis machen. Das ist aber eine Suzuki-Werkstatt, und wenn ein Computer für eine Inspektion/Reparatur erforderlich ist, müssen die die Segel streichen... Die haben ins Mopped meiner Frau Heizgriffe (komplett inkl. Griffe) für 170.- eingebaut.


    Die 1000er Inspektion meiner MT-07 (Öl-und Ölfilterwechsel) soll 210€ kosten :o. Was tut man nicht alles für die Garantie.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo
    Auch bei mir besteht das Problem, das der Dämpfer für die Sitzbank schon schlapp ist. Sprich, Sitzbank bleibt nicht offen/oben, und fällt von alleine zu.
    Eigentlich traurig das dies schon bei einem Bj. 5/15 und nicht mal 1200km passiert. Solange es keinen geänderten/verstärkten Dämpfer gibt, bin auch nicht bereit den Dämpfer bei Honda auf Garantie wechseln zu lassen. Macht in meinen Augen wenig Sinn, wenn man jedes Jahr den Dämpfer wechseln muss, weil das gleiche Bauteil verbaut werden würde.


    Desweiterem kam hier schon die Frage auf, ob man nicht einen längeren Dämpfer verbauen könnte, damit die Sitzbank weiter aufgeht. Dies muss ich mit "Nein" beantworten. Die Sitzbank hat irgendwo einen Anschlag. Sprich, wenn man den Dämpfer an der Sitzbank aushängt, dann geht die Sitzbank auch nicht weiter auf. Desweiterem würde es mit einem längeren Dämpfer auch nicht ohne weiteres gehen. Wenn der Dämpfer länger sein würde, dann würde die Sitzbank logischerweise auch nicht mehr zu gehen. Hier müsste man dann den Einbauwinkel des Dämpfers ändern. Was ohne weitere Umbaumaßnahmen nicht möglich ist.


    Ich hoffe jetzt darauf, das Honda bald einen geänderten Dämpfer anbietet. Logischerweise in der Garantiezeit. :roll:


    Falls es jemanden Interessiert, habe ich hier mal die originale Honda Ersatzteilnummer. "DAEMPFER/OEFFNER" Teilenr.:83590-K04-931
    Der Preis des Dämpfers liegt bei 67,15 EUR.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pitbuell ()

  • Hallo Forzafahrer,


    auch bei meiner Forza gibt es einige Probleme was die Qualität angeht.
    Das Dämpferproblem der Sitzbank ist auch bei mir vorhanden.
    Die Aussage von der Werkstatt ist, das es dies NUR in der "kalten" Jahreszeit auftritt,
    wenn die Temperaturen wieder steigen, würden auch die Dämpfer wieder funktionieren. :roll:


    Also ich werde solange ich Garantie habe, die Dinger tauschen lassen
    bis zum umfallen und wenn es 10x der Fall ist.
    Vielleicht ist es Honda noch nicht aufgefallen das die klimatischen Verhältnisse
    in Europa andere sind als die in Asien.


    Auch ein Ärgernis ist das angebrachte Rückenkissen von meinem 425.- € teuren original Honda 45l Case.
    Nicht nur das der Kunststoff so dünn ist das sich die Unterkonstruktion optisch durchdrückt.
    Schlimmer ist das dieses Kissen abfärbt. Bei meinem Sozius sah nach einmaligen mitnehmen
    die helle Jacke an dieser Stelle schwarz aus. Eine Nachfrage wegen dem Problem
    wurde erst einmal ohne jegliche Rückmeldung beantwortet. Problem aussitzen ?


    MfG
    ...

  • ...Ärgernis ist das angebrachte Rückenkissen
    ...


    Lustig, dass bei meinem Forza im Neuzustand vergessen wurde, das Rückenpolster am Topcase zu installieren.
    Der Händler hat es mir dann per Post nachgeliefert und auch ich habe es nicht angebracht, da unnütz.
    Jetzt ist dieses schöne Topcase an meinem neuen Motorrad(CTX700) im Einsatz, weiterhin ohne Polster für den Rücken der Sozia, sie vermisst es auch nicht! :wink:


    Mach's einfach weg!


    MfF
    Roland


  • Mach's einfach weg!


    Schon klar Roland,
    ich bräuchte es auch nicht unbedingt. Nur geht es doch auch darum
    das man qualitativ minderwertiges Material für ein sündiges Geld verkauft bekommt.
    Ich finde auch das gerade die Qualität extrem nach unten geht,
    die Preise aber ständig nach oben.


    Meine erste Forza300 aus 2014 mußte in 2015 schon gewandelt werden.
    Die hatte so viele Fehler, das schlussendlich die Werkstatt kapituliert hat.
    Anmerken möchte ich aber das die Wandlung (Rückkauf) einwandfrei Abgewickelt wurde,
    da kann ich mich nicht beklagen.


    MfG
    ...


  • Das Dämpferproblem der Sitzbank ist auch bei mir vorhanden.
    Die Aussage von der Werkstatt ist, das es dies NUR in der "kalten" Jahreszeit auftritt,
    wenn die Temperaturen wieder steigen, würden auch die Dämpfer wieder funktionieren. :roll:
    ...



    Sorry, aber was war das denn für ein Anfänger der das gesagt hat?? Das die Dämpferwirkung sich temperaturabhängig etwas ändern kann, ist korrekt. Aber das Problem mit dem Dämpfer besteht ja nun schon längere Zeit bei einigen Forza 300 Fahrern. Müsste ja Honda so langsam bekannt sein. Und ich denke mal, das alle (wie auch ich) das Problem auch im Frühling , Sommer und Herbst haben. Ich kann nicht mal sagen ob es im Winter noch schlechter ist, weil ich da nicht mit Zweirad fahre. Und wenn bei +20 Grad die Sitzbank zufällt, was soll da noch schlechter werden im Winter? Der Dämpfer ist einfach mal zu schwach ausgelegt, und vermutlich schlechte Qualität.
    Boah.... wenn ich von Werkstätten solche Aussagen höre .... soll sich der Dämpfer selbst repariert wenn`s warm wird ???? ... hahaha...was für Klappspaten:2guns:



    Also ich werde solange ich Garantie habe, die Dinger tauschen lassen
    bis zum umfallen und wenn es 10x der Fall ist.
    ...


    Das würde ich lieber nicht machen! Wenn der Roller innerhalb kürzester Zeit so oft zerlegt und zusammengebaut wird, kannst Du von ausgehen das einiges darunter leiden wird. Sprich, dann werden sicherlich andere Probleme auftreten. Wie z.b. abgebrochene Nasen an Kunststoffteilen, Risse, Geräusche oder oder. Und dann rennt man damit wieder zum Händler

    3 Mal editiert, zuletzt von Pitbuell ()

  • Pitbuell
    Ich hätte dazu schreiben sollen das die Aussage der Werkstatt,
    mir mit einem Augenzwinkern so rübergebracht wurde. Sorry mein Fehler.


    Ich bin übrigens sehr zufrieden was die Werkstatt angeht.
    Nur bekommen die in der Werkstatt auch nur von weiter oben
    so einen Mist diktiert, was sie dem Kunden dann erzählen müssen.
    Was sollen die in der Werkstatt dann auch machen ?
    In die Hand beissen die einen füttert macht wohl keiner.


    Ich denke da ist dann der Kunde gefragt, der dort mit Nachhaltigkeit
    den Druck aufbauen muß, notfalls auch mal richtig auf den Putz hauen muß.
    Wobei letzteres immer die Zweite Lösung sein sollte,
    zumindest zeigt mir das meine Erfahrung.



    Das würde ich lieber nicht machen! Wenn der Roller innerhalb kürzester Zeit so oft zerlegt und zusammengebaut wird, kannst Du von ausgehen das einiges darunter leiden wird. Sprich, dann werden sicherlich andere Probleme auftreten. Wie z.b. abgebrochene Nasen an Kunststoffteilen, Risse, Geräusche oder oder. Und dann rennt man damit wieder zum Händler


    Da hast Du natürlich recht, das kann passieren und wäre sehr ärgerlich.
    Allerdings ist es bei meiner Laufleistung so, das der Roller spätestens nach 4-5 Jahren
    in Rente geschickt wird. Ob ich mir dann aber nochmal bei Honda einen kaufen würde
    ist eine andere Sache.


    MfG
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von exthor ()

  • Neuer Mangel am Forza 300 !!
    Die Schalter für Sitzbank und Fach links bekommen Bläschen. Anscheinend gast wohl der Kunststoff aus. Sehen aus als ob sie Ausschlag hätten, und werden gräulich.
    Das ausbleichen kenne ich nur von Schaltern die schon 15 Jahre auf dem Buckel haben, oder von Chinaknaller (China Roller). Der rechte Schalter (Sitzbank/Tank) ist schlimmer betroffen.
    Nochmal zu Info.... mein Forza wird im Mai 1 Jahr alt und hat erst knappe 1200km runter. Im Winter stand er ordentlich unter einer Moped Plane.
    Die Schalter wurden nicht mit irgendein Reinigungsmittel behandelt!!! Sie sahen einfach so aus als ich die Plane entfernt hatte!
    Hat jemand von euch auch diesen Mangel??
    Somit habe ich schon 2 Mängel zu beanstanden. Dämpfer Sitzbank und die Schalter. Und die Schalter werde ich demnächst machen lassen. Ich stelle mir mal vor wie die in 3 Jahren aussehen :gruebelx:


    so sollten sie aussehen (Bild aus dem Netz)


    Forza schalter_01.jpg


    und so sehen meine aus


    schalter 02.jpg
    schalter 03.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Pitbuell ()