Neuerwerb für den Winter!

  • :blu:....will auch meinen Senf dazugeben....:blu:
    Ist doch schön, sieht nach einer etwas modifizierten 80er RC04 aus, Gabelbrücke/Lenker und vermutlich Gabel einer SC01 von 79/80, Instrumente einer SC01, so hätte ich mir meine damalige RC04 (wurde leider wieder verkauft, die Primärkette war Mist und ich wollte nicht schrauben, also für 1500 DM gekauft und für den selben Kurs wieder verkauft, Glück gehabt...) auch gewünscht, jetzt noch eine Ölwanne mit Ölkühleranschluß und den entsprechenden Ölkühler und sie sieht nach SC01 aus, finde ich gut.


    Ist dann wohl ein Lehnhardt & Wagner Auspuff, hätte eher auf einen Mix mit Marving-Krümmern gedacht, aber ok.
    Erst mal das Wichtigste: Viel Spass mit der RC04!:wink:

    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    den "Senf" hör ich doch gerne:D
    Hab hier im Forum schon den ersten Experten kennen lernen dürfen, Super sag ich da!!!
    Sind jetzt erst mal so verblieben: zuerst schauen das der Motor läuft (vor allem auch WIE!), danach kann man sich über sonstige Investitionen Gedanken machen.
    Wie oben schon geschrieben: mir geht´s halt auch darum, unerfüllte Jugendträume aus den 80igern wieder auf die Straße zu bringen, und dabei auch noch einen Fahrspaß zu haben:!:


    Mit dem Auspuff haste Recht, ein L&W ist es. Allerdings hat mir der Jörg schon prophezeit, das das mit der Eintragung wohl Probleme geben könnte.
    Leider ist die Nummer nicht mehr erkennbar und am Endstück wurde auch schon geschweißt:mad:MIST!
    Na ja, probieren tu ich´s trotzdem, vielleicht hat der Prüfer ein Einsehen oder Verständnis dafür.


    Grüße
    Wolfgang

  • Ich würde mich auch erst um den Motor kümmern.
    Den solltest Du nicht unterschätzen, sobald mal etwas tiefer geschraubt werden muß, "darfst" Du den Motor ausbauen.


    Die Bremsen werden sicherlich auch Standschäden haben, die würde ich auch in Angriff nehmen, bei mir haben Überholsätze gereicht, in ordentlicher Qualität etwa 90€ für die drei Sättel, habe aber Doppelkolben.
    Reifen werden auch fällig sein.
    ....aber das ist alles machbar....:wink1:



    Sonst viel Spass, bei mir ist die Bolle auch ein "Ersatz" für die Zeit, als ich als 18-jähriger kein Motorrad haben konnte. Bol d´or ist zwar kein Jugendtraum, aber nah dran. (Mich hatte als 11-jähriger die erste Gold-Wing angefixt, ausgerechnet die Gold-Wing:wink:).

    LG Thomas

  • Hoffe mit dem Motor geht soweit alles gut und muss net raus, wär dann mal was positives:wink:
    Bremsen vorne müssen eh neu, da die Gabelsimmerringe marode und leck sind und die Plörre sich freundlicherweise über die Bremse verteilt hat.
    Bin dann auf den Zustand und Funktion der Kolben gespannt.


    Reifen hab ich schon geschaut, sind von 2007, nach Empfehlung sollen dann wohl BT45 drauf


    AAABER alles der Reihe nach, so nach dem Motto: STEP BY STEP


    Gold-Wing, hmmmmm:wink1:, war schon immer a dolles Teil!!!

  • Gabelsimmerringe sind normaler Standschaden. Die Bremskolben müssen so oder so raus, wenn die so richtig festsitzen wird es eckelig. Wenn grobes Werkzeug notwendig wird, bitte nur am oberen Rand packen, dann sind die Kolben oft noch zu retten, wenn nicht, für die Einfachkolbenbremse gibt es noch Kolben (bei der Doppelkolbenbremse bin ich mir da nicht so sicher...).


    Inzwischen gibt es nicht mehr nur den BT45, sondern auch noch viel anders schönes "Zeug", ein ganz neuer Metzeler (Sportec Klassik), sieht aus wie ein alter ME, oder der Dunlop Arrowmax StreetSmart, ich tendiere zum Avon Roadrider. Statt den alten Zollgrößen sind Reifen in MM-Größe inzwischen Standard: 100/90-V19 und 120/90-V18 für die SC01/RC04.

    LG Thomas

  • Ich glaub und hoffe, so schlimm wird´s nicht mit den Bremsen. Also fest sind se net, beim schieben funktionieren die Dinger!


    Bei den Reifen schau ich mal wenn´s an die Besohlung angeht!:wink:

  • Zitat von tom: "bitte nur am oberen Rand packen".....
    Neiiiiiin, Bremskolben einfach durch "Bremsen" rausdrücken. Vorher Sattel ab und Klötze raus. Die Zangenvermurksten Bremskolben sind doch Kagge. Und selbst wenn die Karre 10 Jahre im Fluß lag, kann man die Bremskolben einfach rausdrücken, kommt Einer zuerst einfach ein Hölzilein dazwischenklemmen und so kommt der nächste, wieder Holz dazwischen(kurz bevor er ganz raus ist, also gerade noch in der Dichtung steckt) und dann der andere Sattel, wenn 2 da sind. Die "Bremskolbenverdrehzangen, welche IN den Bremskolben greifen haben bei harten Fällen auch nicht genug Gewalt. Also nicht vermurksen und deshalb neu kaufen müssen, sondern nur neu kaufen, was schon vor dem Zerlegen defekt ist. Gruß

    KZ1300A1 1979, Z1100GP DFI 1982, CB1100F 1983, CB750 K6, XL500S, ZXR750H1, 2 x FZS1000 2003, R1 2001, FZR1000 2LA 1987, Z650B 1977, Z650C 1978, FJ1100 1984, Opel Omega 3,2 V6 2002 und 4 Anhänger für das ganze Gerümpel

    Einmal editiert, zuletzt von CB1100F ()

  • Zitat von tom: "bitte nur am oberen Rand packen".....
    Neiiiiiin, Bremskolben einfach durch "Bremsen" rausdrücken. Vorher Sattel ab und Klötze raus. Die Zangenvermurksten Bremskolben sind doch Kagge. Und selbst wenn die Karre 10 Jahre im Fluß lag, kann man die Bremskolben einfach rausdrücken, kommt Einer zuerst einfach ein Hölzilein dazwischenklemmen und so kommt der nächste, wieder Holz dazwischen(kurz bevor er ganz raus ist, also gerade noch in der Dichtung steckt) und dann der andere Sattel, wenn 2 da sind. Die "Bremskolbenverdrehzangen, welche IN den Bremskolben greifen haben bei harten Fällen auch nicht genug Gewalt. Also nicht vermurksen und deshalb neu kaufen müssen, sondern nur neu kaufen, was schon vor dem Zerlegen defekt ist. Gruß


    Ja, ist mir auch klar, geht bei Einkolbenanlagen auch super, leider ist das bei Doppelkolbenanlagen sowieso schon tricky und wenn die dann noch acht Jahre gestanden (oder besser geranzt) haben, laufen die nicht mehr gleich raus. Ich gebe es zu, mein Holz war zu dünn gewesen, das hatte dann bei einem Kolben zum Murks geführt.:fw:


    Ich machs nicht wieder....:sad2:

    LG Thomas

  • So Leute,


    neueste Erkenntnisse:(
    Hab leider derzeit wenig Zeit für´s Zweiradhobby, beruflich grad a bisserl dick drin.
    Letztens hab ich mal den Tank abgebaut und siehe da, die beiden Bleche rechts und links zwischen den Rahmenrohren sind verbogen.
    Ich denke mal, das es sich hier um eine Unfallmaschine mit gerichtetem Rahmen handelt, vielleicht deswegen auch die andere Gabel und den "interessanten" Lenkanschlag bestehend aus zwei angeschweissten Schrauben:mad:
    Wie das Gerät sich beim fahren verhält kann ich nicht sagen, kann O.K. sein oder eben auch nicht.
    Ein Kenner aus dem Forum hat mir empfohlen einen gebrauchten Rahmen mit Papieren zu kaufen und das Ganze umzubauen.
    Kupplung rasselt auch ganz schön, hat sich auch erst jetzt rausgestellt:confusedx:


    Jetzt hab ich mir aus Lust / Frust noch eine geholt!
    Der Eine oder Andere wird jetzt sagen, bring doch erst mal die Maschine in Gang bevor die nächste dran ist, aber irgendwie hat mich da der Rappel gepackt und schon war se gekauft:oops:


    Nu bin ich schon die ganze Zeit am überlegen, was ich mit der Ersten machen soll, aber zum schlachten ist Sie mir einfach zu schade.
    Eventuell brauch oder nehm ich ein paar Teile für die Zweite her und der Rest bleibt mal stehen, wer weis für was es gut ist.


    Grüße in die Nacht
    Wolfgang


  • ...die beiden Bleche rechts und links zwischen den Rahmenrohren sind verbogen.
    Ich denke mal, das es sich hier um eine Unfallmaschine mit gerichtetem Rahmen handelt, vielleicht deswegen auch die andere Gabel und den "interessanten" Lenkanschlag bestehend aus zwei angeschweissten Schrauben:mad:....
    ....Ein Kenner aus dem Forum hat mir empfohlen einen gebrauchten Rahmen mit Papieren zu kaufen und das Ganze umzubauen....
    ...Kupplung rasselt auch ganz schön, hat sich auch erst jetzt rausgestellt:confusedx:...


    Der Lenkanschlag wird den TÜV interessieren, das kann (und sollte) Probleme geben, rasselnde Kupplung oder eher Primärkette oder Steuerketten?
    Hört sich für mich schon nach ziemlich Aufwand an...:confusedx:

    LG Thomas

  • rasselnde kupplung macht nix und steuerketten kann man nachstellen.bau dir aus 2 eine richtig und den rest lagern oder verticken.für die 750er und 900er gibts noch fast alles neu.
    beste gr ralf b

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • rasselnde kupplung macht nix und steuerketten kann man nachstellen.bau dir aus 2 eine richtig und den rest lagern oder verticken.für die 750er und 900er gibts noch fast alles neu.
    beste gr ralf b


    Solange das am Ende eine Gute gibt, hast Du sicherlich Recht, leider gibt es oft Dinge, die sind bei den meisten Teileträgern gleichartig nicht gut...

    LG Thomas