XR 125 Motorschaden ?

  • Hallo,
    so nun brauche ich fachkundige Hilfe.


    Die XR125 meines Sohnes gibt sehr ungesunde Geräusche von sich.
    Zu der XR:
    Baujahr 2006, 38000km. Regelmäßiger Ölwechsel, Zentrifuge vor ca. 3000km gereinigt. War kaum Belag drin.


    Bei ca. 80kmh im 5. Gang plötzlich stark klopfendes Geräusch vom Motor. Er hat den Motor gleich abgestellt und die XR nach Hause geschoben.
    Ölstand ok. Keine Späne oder Lagermetall sichtbar. Motor springt an. Leerlauf ruhig, mit etwas Gas lautes metallisches klopfen.
    Die Zündkerze ist sehr hell.

    Das Öl haben wir abgelassen. Sieht nicht außergewöhnlich aus. Ölsieb auch sauber. Unter dem rechten Seitendeckel ist auch alles auf den ersten Blick ok. Zentrifuge auch sauber.
    Den Ventildeckel haben wir abgebaut. Ventilspiel ok. Der Motor lässt sich normal durchdrehen. Obenrum ist auf den ersten Blick auch alles soweit in Ordnung.

    Bei der XR liest man ja häufiger von Pleuellagerschäden. Müsste da nicht Lagermetall zu sehen sein ?
    Wie sollen wir jetzt weiter vorgehen ?
    Bin dankbar für alle Tipps, da eine Werkstatt kaum Zeitwertgerecht reparieren kann.


    Gruß
    Thomas

  • Moin,


    wenn denn sonst keiner was dazu zu sagen weiss ... :wink1:



    Geräusch deutet stark auf Lagerschaden hin.
    Erkennbare Metallteilchen im Öl müssen nicht sein, das ist also kein zuverlässiger Indikator.


    Kannst Du "direkt" an der Kurbelwelle anfassen (also Lichtmaschinenrotor o. ä., ohne in den öligen Bereich vorzudringen)? Wenn Du den Kolben auf halbhohe Position stellst und dann die Kurbelwelle ganz wenig hin- und her bewegst - spürst Du dann ein schwaches Tack, Tack? Wenn ja, Pleuellager ...
    Nur ganz wenig bewegen (Millimeterbereich), wenn Du mehr bewegst, bekommst Du die "Antwort" vom Zahnradspiel weiter hinten.



    Ich kenne den Motor nicht, habe aber schon Motoren erlebt, da erzeugte eine undichte Auspuffanlage (zerbröselte Dichtung) Geräusche, die nach Lagerschaden klangen ... :o



    Des weiteren hilft wohl nur Zerlegen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    vielen Dank für die Antwort.
    Das Thema hatte ich auch im NTV Forum gepostet und bin schon ein Stück weitergekommen.


    Der Kopf und Zylinder ist abgebaut. Beim Hin und herdrehen habe ich nichts auffälliges festgestellt.
    Der Kolben hat starke Ölkohlebeläge und der Ölabstreifring war fest.
    Die Krümmerdichtung ist vollständig und hat keine Durchblasspuren.


    Jetzt versuche ich eine Messuhr zu organisieren um das Axial- und Radialspiel des Pleuels zu messen.


    Gruß
    Thomas

  • IMG_0629.JPGIMG_0630.JPG


    Die Ursache scheint nun festzustehen.
    Am äußeren verspannten Nockenwellenrad fehlen 4 Zähne.
    Zwei davon haben wir schon im Lichtmaschinendeckel gefunden.
    Nun sind wir am überlegen wie es weitergeht da auch das Kurbelwellenrad macken hat.


    Nur das äußere Rad tauschen und auf dem geschädigten KW Rad laufen lassen ist mir ein zu großes Risiko. Ich denke das KW Rad sorgt für einen schnellen Verschleiß an neuen äußeren Rad.


    Das KW Rad zu tauschen ist eine große Aktion da wohl die Welle raus muss. Das neue Rad genau fluchtend zur Nut auszurichten ist eine Herausforderung.


    KW Rad nacharbeiten im Motor wird nicht funktionieren wegen der Späne und der Schrägverzahnung.


    Ohne das verspannte Rad montieren und schauen wie das funktioniert ist auch ein Risiko. Auf den ersten Blick sollte die Montage so möglich sein. Müssen wir aber noch im Detail anschauen. Die dann fehlende Markierung zum ausrichten (ist auf dem äußeren Rad) ist kein Problem.


    Stand schon jemand vor der gleichen Problematik ?


    Gruß
    Thomas

  • würde echt beides Tauschen von den Rädern KW nur überarbeiten lassen gibt es firmen dafür denn die KW kostest auch so denke ich um die 250€

  • Die 4 fehlenden Zähne sind gefunden.
    2 waren im linken Gehäusedeckel unter der Lichtmaschine einer im Öl und einer hinter dem Anlasserfreilauf.


    Eine versuchsweise beschaffte Nockenwelle der CG 125 passt nicht. Die Nockenwellen sind unterschiedlich lang,
    die Ölkanäle sind unterschiedlich und Lagerung der NW ist unterschiedlich.


    An dem beschädigten Rad habe ich jetzt alle Zähne gleichmäßig abgeschliffen und die Nockenwelle komplettiert und montiert.
    Mit den (sorgfältig gereinigten) gebrauchten Dichtungen haben wir den Motor wieder versuchsweise aufgebaut.
    Das klopfende Geräusch ist weg. Mechanisch läuft der Motor gefühlt etwas lauter. Vielleicht hören wir aber nur die Flöhe husten.


    Bei der Entscheidung über die weitere Vorgehensweise stecken wir noch am Timing Gear an der Kurbelwelle.
    Im Workshop Manual findet sich nur der Hinweis, dass das Rad nach dem Tausch an der Passfedernut ausgerichtet werden soll.
    Welcher Abzieher verwendet werden muss und wie das Rad aufgeschrumpft wird ist nicht beschreiben.
    Diesen Abzieher habe ich schon mal gefunden:
    http://www.aliexpress.com/item/Motorcycl…1063223941.html
    Hat das schon mal jemand gemacht ?
    Wenn der Tausch in Heimarbeit machbar ist, wäre der reine Ersatzteilepreis der Reparatur durchaus angemessen.


    Das verbliebene Zahnrad ist nur 7mm breit. Die 4mm Zahnbreite des zweiten Rades fehlen jetzt natürlich.
    Das Zahnrad der CG Nockenwelle ist 11mm breit. Gute Frage ob das auch so geht.


    Eine Möglichkeit wäre jetzt einfach mal ein paar hundert kM zu testen on ein zu starker Verschleiß an dem schmalen Zahnrad auftritt.
    Neue Dichtungen möchten wir eh bald montieren, da könnten wir nachschauen.


    Gruß
    Thomas

  • Der Link funktioniert nicht.
    Wieso fehlt soviel am Zahnrad? Du hast doch keine 4mm abgeschliffen? Ich steh irgendwo auf der Leitung....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • http://yitonmoto.en.alibaba.co…_timing_gear_remover.html


    Dieser Link sollte funktionieren.
    Ich versuche genauer zu erklären.
    Das Zahnrad an der Nockenwelle ist zweiteilig und zueinander verspannt.
    An dem schmalen verspannten Zahnrad habe ich die restlichen Zähne auch noch abgeschliffen, weil durch die Verspannung der Zahn nach der
    Lücke auf den Zahn des Kurbelwellenrades schlägt. Das war wohl eine Kettenreaktion.


    Ein Bild von dem abgeschliffenen Zahnrad habe ich leider nicht gemacht.
    Auf dem linken Bild von Post 4 sieht man ja die fehlenden Zähne auf dem schmaleren Rad. Jetzt sind dort eben keine Zähne mehr.


    Gruß
    Thomas

  • Ok, und was soll das Werkzeug machen? Eine Spezialmutter greifen? Ist das verschraubt? Sorry für meine Begriffsstutzigkeit. Wieso sind es eigentlich zwei Zahnräder? Und wieso überhaupt Zahnräder? Sind die Steuerzeiten über eine Königswelle realisiert statt Kette?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • zerlege mal den ventiltrieb deiner VFR :-)


    dann kannst du dir viele fragen selbst beantworten.


    oder neue stellen.....

  • Dass die VFR ne Königswelle hat wusste ich, aber auch nur in der Theorie, da die bisher blöderweise immer problemlos fuhr. So n Mistding...:D


    Edit: Scheint keine Königswelle in eigentlichem Sinn zu sein, sondern einfach über Zahnräder gesteuert....

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    Einmal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • Die XR hat eine untenliegende Nockenwelle.
    Auf diesem Link ist es die Nummer 35 als Gesamtteil. Teil Nr 4 hat Zahnausfall.
    Die benötigten Teile habe ich schon hier im Boardshop über die Honda Sachnummern ausgesucht.
    Bitte um Entschuldigung für den "Fremdlink". Die Explosionszeichnungen sind aber gut.
    http://www.bike-parts-honda.de…006-E__0300-XR+125+L.html


    Hier sollte eigentlich das Zahnrad Nr 9 getauscht werden, weil das Rad außen durch die Zahnlücken in Rad 4 beschädigt wurde.
    http://www.bike-parts-honda.de…006-E__1300-XR+125+L.html
    Wie das geht habe ich noch nicht herausfinden können.


    Wenn der Motor aber auch mit dem abgeschliffenen Zahnrad funktioniert, wäre das natürlich auch gut.


    Gruß
    Thomas

  • Bei unserer XR stecken wir immer noch an der Frage, wie an unserer XR125 das Kurbelwellenrad für den Nockenwellenantrieb getauscht wird.
    Idealerweise bei eingebauter Kurbelwelle.
    Mein WHB gibt auch nichts her. Auch bei Youtube konnte ich nichts finden.
    Kann mir da jemand weiterhelfen ?


    Vielen Dank
    Gruß
    Thomas

  • tom-ate:


    der antrieb nennt sich zahnradkaskade, hatten schon sehr früh die renn-MVs und auch die honda RC166 von 1965.


    vorteil: sehr exakte steuerzeiten


    nachteil: sehr lautes laufgeräusch bei herkömmlicher ausführung. mit der temperatur bzw. der wärmeausdehnung von zylinder und kopf (aus alu) vergrößert sich das zahnflankenspiel der stählernen räder.
    eine "echte" MV aus den 70ern und 80ern hört sich schwer nach motorschaden an.....


    deshalb teilt man die räder und verspannt die hälften mit federn zueinander.
    der geteilte zahn liegt in der gegenüberliegenden zahnlücke beidseitig an.
    dadurch laufen die relativ geräuscharm.