• Hallo an alle!
    Bei meiner CBX 750 F fiel mir vor kurzem auf, dass die rechten Blinker gar nicht mehr gehen. Ich habe erst vermutet, dass etwas mit den nachgerüsteten LED's oder den Widerständen nicht stimmt. Außerdem hatte ich mich eh daran leid gesehen, und so entschied ich mich, wieder normale Blinker zu montieren. Das brachte aber keine Abhilfe. Zuvor hatte ich das Blinkerrelais in Verdacht und es ausgetauscht. Also beides half nichts.
    Also Kabelbaum durchmessen, dachte ich mir. Ich kam dann soweit, dass ich den Stecker des Kabelbaums hinter dem Scheinwerfer als Fehler ausgemacht hatte. Stecker zusammen, Stromquelle hinten an den hinteren Blinker, Blinker leuchten nicht. Stecker auseinander, Blinker leuchten. Stecker getrennt, Bypass provisorisch angelegt, Blinker leuchten. Also einen festen Baypass installiert, Blinker leuchten nicht mehr. Die Kontakte waren auch nicht verrostet oder verbogen.
    Jetzt kann es eigentlich nur noch der Blinkerschalter sein, oder? Ich würde den aber erst gerne durchmessen, bevor ich mir einen besorge. Hat hier jemand eine Idee wie ich den durchmessen kann, oder wo der Fehler noch liegen könnte? HELP!!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Moin Moin,


    altes Fett, Dreck und Korrision im Blinkerschalter sind nicht selten (ist ja keine neue Maschine :D)


    Den Schalter auseinanderbauen (2 Schrauben) und mal nachsehen ob sich noch etwas bewegt und wie verklebt/dreckig das dort ist. Reinigen und neu fetten hilft in den meisten Fällen.
    Musste ich bei meiner auch machen :D

    149318

  • Jap, erstmal alles Sauber machen da drinn. War bei mir auch die Lösung, auch wenn bei mir die Hupe gesponnen hat...

  • Zum Test kann man ja messen: Liegt vor dem Schalter 12 Volt an, und nach dem Schalten auch auf der anderen Seite die er durchschalten soll. Wenn er die 12 Volt durchschaltet wäre das Problem woanders, und der Fehler hätte sich vor dir versteckt. Den Schalter aber erst zu prüfen ist besser, das geht schneller und man hat den Fehler oder kann ihn ausschießen. Kabelgammel kann sich nämlich oft sehr gut verstecken....(o;

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo,
    da würde ich, um den Schalter zu prüfen, folgendes machen:


    Blinkrelais überbrücken, Blinkschalter betätigen und schauen, ob 2 Blinkleuchten ordentlich hell dauerleuchten.
    Jetzt, unter Last, kann man Spannung an den Blinkleuchten messen und mit der Bordspannung vergleichen.
    Auf der gesamten Strecke Pluspol Batterie - Zündschalter - Blinkschalter - und den Steckverbindungen des Kabelbaums bis Blinkleuchte sollten nicht mehr als 0,5V abfallen. Ist es wesentlich mehr, solange messen, bis man den Kontakt mit zuviel Spannungsabfall findet. Das ist der Übeltäter.
    Genau so macht man es Strecke Minuspol Batterie - ………… bis - Massekontakt des Leuchtmittels im Blinker. Auch hier max. 0,5V.


    Spannungsabfallkann man nur bei Stromfluss messen. Um eine stehende Anzeige zu haben, brückt man das Blinkrelais. Bei dreipoligen natürlich nicht nach Masse!