Alles anzeigenHallo,
Übermass steht auf Kolben und Ringen drauf. Ich bring mal Bilder. Liegt bei mir noch im Keller.
___
190.000km /10 = 19.000km. Alles andere ist mit Sicherheit Märchenstunde. Wobei 19k schon merkwürdig ist.
Für einen 75er Motor mit nachgewiesenen 190Tausend km Betrieb ohne Öffnen würde Honda vermutlich eine nagelneue Blade spendieren.
EDIT: http://www.honda-board.de/hb/a…mentid=96730&d=1388952406
links original nach Bruch des obersten Rings und Abgang desselbigen durch den Auslasstrakt… rechts 3.Übermass = (+) 0,75
Bild von Ringen folgt…
Hallo! Nepomuk
Ich habe keine Märchenstunde!
Verstehe deine "Zehnerdivision" überhaupt nicht!
Bin in aller Verrückte in die Garage gerannt um den exakten Km-Stand abzulesen. Dieser beträgt: 190'008.4 Km (4 steht für gute 400m).
"Ohne Öffnen" habe ich nie gesagt/geschrieben!
Ja, wegen eines leichten, unbedeutenden Klingelns/Rasselns habe ich mehr gwunderhalber etwa 4 mal den Zyl.-Kopf demontiert und einmal die
Zyl.-Bank . . . . und die Ursache nie gefunden.
Im Winter 89/90, bei Km-Stand: 66'340 habe ich einen neuen ZK montiert mit neuer Nockenwelle (alte hatte abs. unbedeutendes Pitting an einer oder zwei Nocken).
War nicht zwingend; aber zwei Ventilführungen hatten etwa 0.35 mm Spiel; (Oelverbrauch 0.2 lt./1'000 km)
(Alles mein "bewusster" Fehler! Die ersten 20'000 - 25'000 Km wurde das Möppchen arg geschruppt; DZ-Messer zu oft und zu lange im roten Bereich!)
Seit da wurde der Motor nie mehr geöffnet; also während 123'668 km! . . . . und gibt auch keinerlei Anlass dazu! . . . . . und wird es möglicherweise auch noch ein paar 10 TKm nicht geben!?
Ja, das Möppchen ist mir seit mehr als 35 Jahren unmerklich an's Herz gewachsen; sicher ich gehe mit ihm schon lange, sehr pfleglich, so quasi "ingenieursmässig" um.
Zu hohe Massenkräfte/Hertzsche Flächenpressungen und dergleichen tu ich schon lange nicht mehr provozieren.
Mit bestem Gruss
Streight