Honda CB 750 KZ RC01 Ölautritt zwischen den inneren Zylinder

  • Goldwingoetzie
    Mach ma schleunigst den Spanngurt da von der Ölfilterbefestigung ab.
    Was soll das? Hat euch noch keiner gezeigt wie man nen Boldormotor ausbaut :roll:
    Voraussetzung - Alle elektrischen Anschlüsse entfernt, Vergaser abgebaut, Öl abgelassen, Kette und Ritzel entfernt, Ölkühler abgebaut und Schaltgestänge entfernt.
    Ausbau - Rangierwagenheber direkt unter die Öleinfüllschraube.
    Bei nem Plattenwagenheber die Ölwanne, das Ölsieb und die Ansaugplatte abbauen.
    Schrauben von Oben nach unten und von vorne nach hinten lösen.
    Hinten muss die rechte Fußrastenplatte abgebaut werden!
    Wenn der Unterzug komplett abgebaut ist, die Steckachsen gezogen sind, den Motor soweit ablassen das er seitlich, gerade herausgezogen werden kann.


    Zulässige Zeit für diese Arbeiten: 20 Minuten :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Falls du nen RC01 Motor ohne nebenteile zum üben brauchst, ich hätt da noch einen...... ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Na, wenn schon den schon. Da wird wahrscheinlich die Schaltklaue abgenudelt sein, müsste man eigentlich sehen. Meistens betrifft das den 2. Gang, aber wieso nicht mal n 4er....:D


    ? An was sollte man das sehen ?

    Solange man Putzt fährt man nicht , außer es Regnet

  • Goldwingoetzie
    Mach ma schleunigst den Spanngurt da von der Ölfilterbefestigung ab.
    Zulässige Zeit für diese Arbeiten: 20 Minuten :D


    Sorry !!! Habe Das Motorrad ers 4 Wochen ! Und erste mal Hand angelegt !
    Aber zur Beruhigung ! War nur zur Sicherung ! Ohne Spannung !!
    So Besser ?
    DSCI0009-1.jpg
    Gurt immer noch ohne Spannung !
    DSCI0015-1.jpg
    Hier mal nen Einblick !


    Thema 20 Min . = 4 Stunden Naßgeschwitzt , Nerven kaputt !:confusedx:


    Vergaser ausbauen ! Was für Schwerverbrecher mit Lebenslänglich !


    Ich habe die Befürchtung jetzt wird es immer Eckeliger ?


    Dankende Grüße

    Solange man Putzt fährt man nicht , außer es Regnet

  • Falls du nen RC01 Motor ohne nebenteile zum üben brauchst, ich hätt da noch einen...... ;)


    Üben ? Es gibt nur 1 Es klappt ! Oder Motorblock und Kurbelwellen Weitwurf ! :mad:

    Aber behalte mir vor das Angebot in Erinnerung zu behalten !

    Solange man Putzt fährt man nicht , außer es Regnet

  • ? An was sollte man das sehen ?


    Die Schaltklauen müssten sozusagen rund sein. Da wirst du einen Unterschied zu den anderen Schaltklauen sehen denke ich. Die Schaltgabeln betätigst du über die Schaltwelle beim schalten. Die verschieben die Klauen und sorgen für eine feste Verbindung zweier Zahnräder. Wenn sich die Klauen abnutzen und Rund und leicht konisch werden drückt es die Klaue wieder zurück und der Gang springt raus. Wenn du nicht weißt wie es in etwa aussieht, kannst du ja mal nach Motorradgetriebe googlen. Motorradgetriebe sind fast alle gleich aufgebaut.


    Hab dir mal was raugesucht, da wirds gut erklärt wie ein Motorradgetriebe funktioniert. https://www.youtube.com/watch?v=RZl4Kag59C0


    Übrigens hast du das fummligste hinter dir. Jetzt kommst du ja überall gut ran....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • @ tom_ate O.K. Besten Dank ! Nach Ausbau des Getriebes !? So weit war ich Gedanklich noch nicht ! Und ohne Ausbau ?


    Also Tatsache war ! Alle Gänge hielten Gut !! Der 4. bei wenig Beanspruchung , schnappt raus , in den 3. , soft -wie ein Automatikgetriebe !
    Bei last , also stärkeres Beschleunigen , schnappt der 4. raus , und der Motor heult auf !!
    Dann Gas weg - und ein normales hoch oder runterschalten war wieder möglich !
    Also normales fahren erst 1, dann 2. dann 3. dann 4. und sofort in den 5. !! Dann alles gut !
    Zum rumcrusen ging es ja !
    Gruß Ötzie

    Solange man Putzt fährt man nicht , außer es Regnet

  • Genau das deutet absolut auf eine verschlissene Schaltklaue hin. Die Zahnräder werden verbunden über diese Klauen. Wenn sie verschleißen sind sie leicht konisch und die Kraft des Motors drückt den Gang wieder raus.
    Wäre meiner Meinung nach Quatsch so weiterzufahren, wenn der Motor eh wegen Ölverlust zerlegt werden muss....


    Ruhig systematisch vorgehen, das ist alles kein Hexenwerk. Nicht hetzten, dann wird das alles schon.
    Sehr genau arbeiten musst du vor allem mit der Dichtmasse, da es ärgerlich wäre, wenn der Motor dann nicht dicht wäre. Am besten die beiden Hälften Ölfrei kriegen, mit Nitro oder ähnlichem die Dichtflächen reinigen, Dichtmasse drauf und dann einigermasen zügig zusammenschrauben....


    Aber eins nach dem anderem, wir stehen dir gerne zumindest mit Rat beiseite...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Dann komme ich um eine Komplettzerlegung wohl nicht rum !!!


    Habe Natürlich noch zwei schlechte Nachrichten !


    1. Über der Nockenwellen-Verbindungs-Kette ist so ein ( Nach oben Schlag Schutz Streif Dingsbums ? ) Gebrochen !!! In 3 Teile !!! Bild


    Motor vor Zündkerzenausbau (2)-1-2.jpg


    2. Steuerketten Spanner für diese Kette ! Spannungs Feststellschraube außen am Motor ! Natürlich abgedreht !!! Bild


    Steuerketten-Spanner-Schraube (2)-1.jpg


    Habe die Schraube schon aufgebohrt ! Und den Spanner rausbekommen !


    Momentaner Stand !


    Zylinderkopf ohne Nokenwellen (32)-1.jpg


    Langsam komme ich der Ölaustrittsquelle näher ! Zylinderkopf runter ! Dann mal sehen !!


    Danke für eure Unterstützung !!


    Gruß Oetzie

    Solange man Putzt fährt man nicht , außer es Regnet

  • Mach dir keinen Kopf, das ist in ner Werkstatt nicht anders, aber da zahlst du dafür, und weißt nicht, was der Mechaniker verbockt hat und was unvermeidlich war. Super dass du die Schraube schon raus hast.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo Leute - Habe jetzt den Zylinderkopf und den Zylinderblock abmontiert !


    Neue Erkenntnisse ! Werfen Neue Fragen auf !?


    1. Warum ist die Zylinderkofdichtung SO Ölig ? Das ist meines Wissens nicht Normal ?


    Zylinder-Kopf Ausgebaut (15).jpg


    Motor nach Zylinderkopf Ausbau (20).jpg


    2. Die Steuerkette-Führungsschiene macht mir den Eindruck als wäre sie Re und Li beschädigt ( ausgebrochen ) habe kein Verleich zu einer Neuen !


    Steuerkette-Führungsschiene (5)-1.jpg


    3. Im Zylinder an der Stelle wo die Steuerkette läuft sind Re und Li Nuten ( Wie von der Steuerkette eingefräst ) ? Kann das sein ? Ist das Normal ?


    Steuerkette Nut im Zylinder (3)-1.jpg


    4. Beim Öl ablassen , oder besser beim Ölfilterausbau liefen Späne aus dem Ölfilter ! Sind das die Späne der Nut ??


    Öl ablassen (8)-1.jpg


    Summasumarum von mir als Laien ! Da is was schief gelaufen !!! Kettenspanner versagt ? Steuerkette schlägt aus macht Nut ? Zylinderwandung dünn bis Ölaustritt ?
    Zylinderkopfdichtung undicht Öl in Zylinder ( Siehe Kolben und Ventiele ) ??


    Da bleibt nur Komplettsanierung ! Die Nut im Zylinder muß ich nun noch genauer untersuchen !!


    Bin mal gespannt was noch alles kommt ?


    Südengrüße

    Solange man Putzt fährt man nicht , außer es Regnet

  • Na, die defekte Kopfdichtung ist ja auf alle Fällle kein Problem bzw hoffentlich liegts nur daran.. Den Zylinderkopf muss wahrscheinlich plangefräst werden.
    Zu der Führungsschiene wird sich bestimmt noch jemand melden ders genau weiß, ich finde auch die sieht ausgebrochen aus.


    Was mich absolut wundert ist das die Steuerkette die Nut geschlagen haben soll. Die schlägt doch maximal gegen den Spanner bzw. die Führungsschiene, aber doch nicht seitlich. Hoffe da kann jemand was dazu sagen, von der Kette kommt die nicht. Die ist doch nur oben ausgebrochen, der Rest ist doch gefertigt..oder?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo Kettensägen-Massaker !!!!!


    Boldor 941 hatte richtig vermutet !!!!!
    Die Steuerkette hat mir den Kettenschacht durchgeschliffen !!!!!
    Aber wie tom_ate schon erwähnt ! Wie um Himmels Willen kann die Kette so Re und Li schlagen ?????
    Eindeutige Beweise !!!!!


    Steuerkette Nut im Zylinder (10).jpg


    Steuerkette Nut im Zylinder (24).jpg


    Jetzt muß ich erstmal überlegen !
    Ein haufen Späne im Motor ! Steuerketten verschlissen ! obere und vordere Führungsschiene kaputt ! Zylinderklock angesägt :( ! 4. Gang Problem !
    Nach Teile Ausschau halten ! Zerlegt wird sie jetzt erst recht ! Mal schauen was noch alles kommt !?


    Schraubergrüße aus dem Süden

    Solange man Putzt fährt man nicht , außer es Regnet

  • Kette völlig ausgenudelt, Führungsschiene und Kettenspanner ausgelutscht, scho hemmer dr Salat!


    Frag mal guemeier zu dem thema, der kann dir ein Lied davon singen......


    Kannst also gerne den o.a. Motor haben und den dann aufarbeiten


    alles weitere per pn !

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese