Homepage für meine Motorradreisen?

  • Warum nicht das allwissende Honda-Board fragen,
    wenn man etwas nicht selber weiß,
    aber das Rad nicht neu erfinden will?


    Also:


    Aus verschiedenen Gründen spricht viel für einen eigenen "Web-Auftritt",
    wenn man die eigenen Eindrucke und Er-fahr-ungen publizieren möchte.
    Auch mich treibt dieser Gedanke derzeit um,
    ich hab davon aber keine Ahnung.


    Offensichtlich haben andere Member hier im Board davon mehr Ahnung,
    denn sie betreiben eigene Webpages.


    Vielleicht könnte sich der eine oder andere hier in diesen Thread einbringen,
    um Erfahrungen auszutauschen oder sogar,
    um mir auf die Sprünge (und auf den Bock) zu helfen?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    Du brauchst eine Domain und einen Server - natürlich keinen echten eigenen Server in Deinem Wohnzimmer :D


    Es gibt viele Anbieter (sogenannte Hoster), die sowas als Dienstleistung bereitstellen für kleines Geld. Ich bevorzuge Strato, aber web.de, Domainunion, Domainfactory und zahlreiche andere bieten ähnliche Services.


    Ein kleines Paket mit 200 oder 300 MB Webspace(*), ftp-Zugang und einer Domain (= .de-Adresse) sollte für den Anfang reichen, es sei denn, Du willst von Anfang an Kommentarfunktionen, Gästebuch oder ähnlichen Schnickschnack dabeihaben.



    Kostet ein paar Euro neunundneunzig im Monat.



    Dann brauchst Du einen grafischen Web-Editor (z. B. Kompozer, gibt auch auch diverse andere Freeware-Programme - funktionieren ähnlich wie PowerPoint, falls Du damit schonmal zu tun hattest), der die erstellten Seiten per ftp auf den Server überträgt.



    Fertig.



    Zur Möglichkeit von Beiträgen der Seitenbesucher sei darauf hingewiesen, dass Du für alles auf Deiner Seite haftbar bist und deshalb laufend darauf achten musst, dass irgendwie anstößige Inhalte (beleidigend, urheberrechtsverletzend etc.) unverzüglich entfernt werden - nur alle paar Wochen mal nachzuschauen reicht nicht.


    Deswegen empfehle ich eher ein redaktionelles Gästebuch - die Besucher können ihre Beiträge per Mail an Dich schicken, Du stellst dann - soweit es Dir angebracht erscheint - die Beiträge selber auf der Seite ein.


    Die Möglichkeit, diverse Mail-Adressen @ Deine Domain einzurichten, ist in den Paketen normalerweise mit enthalten.






    :wavey:






    * wenn Du alle Deine Bilder im unkomprimierten Originalformat hochladen willst, könnten 300 MB bald zuwenig sein ...

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @olaf


    Schankedöhn für diesen Denkanstoß.
    Mein Internetanbieter ist derzeit Unitymedia,
    ich schau mal, was da so geboten wird.


    Der Hinweis auf den Blödsinn, den Andere verzapfen könnten, ist natürlich sehr berechtigt.
    Nicht Jeder hat da die gleiche Toleranzschwelle wie ich selber. :D



    Ich bitte um weitere Wortmeldungen jeglicher Art, die mir weiter helfen könnten.
    In der Beziehung auf das Thema bin ich blond und jungfräulich.:oops:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :o


    Wer Dir den Internetzugang bereitstellt, ist nicht relevant ...


    Wäre neu, wenn UM auch Hosting anbieten täte :D



    Ich habe (aus seltsamen Aktionsangeboten vergangener Zeiten) auch eine Domain, die bei T gehostet ist (weil darüber auch mein Internetzugang läuft) - da habe ich aber nur 'nen "Homepage-Baukasten" mit sehr begrenzten Möglichkeiten.
    'ne wirklich brauchbare Gestaltung der Seite oder grösserer Umfang ist nicht ... :nono:




    Brauchst also schon was mit der Möglichkeit, per ftp selbst erstellte Seiten und Inhalte hochzuladen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ohgottohgoott :o



    Geht's noch ärmer?





    Die Seite fällt für mich unter Verar$che - da kommt wahrscheinlich nur drauf, wer dafür bezahlt ...




    Dürfte mindestens 42mal soviele geben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • für Freunde biete ich solche Leistung auf meinem eigenen Server an. Konditionen per Mail oder Telefon ab ca 20h

  • Ich hab mich für ein CMS (content management system), ähnlich eines blog, entschieden; webspace mit eigenem ftp Zugang kostenlos.


    Für mich reichts, ich will nichts dafür zahlen.


    CMS ist mozilo (http://cms.mozilo.de/)


    Webspace hab ich bei bplaeced.net


    als eigene Domain hab ich mir die kostenlose de.vu-domains genommen http://www.nic.de.vu/ wenn dich das vu am ende nicht stört.


    Macht zusammen null EUR und hat 2 GB Speicherplatz.


    guckst du http://bimofo.de.vu/

  • Jooh, danke an die bisherigen Wortmelder!


    Ich bin echt noch in der Findungsphase.


    Es soll um Reiseberichte gehen.
    Wobei auch viele Fotos und (Kurz)Videos zu Wort kommen sollen,
    denn ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte.
    (Besonders, wenn man dafür ein Händchen/Auge hat :oops:)
    Ich nutze diese visuellen Medien neben dem geschriebenen Wort sehr gerne.


    Wichtig ist mir auch eine gewisse Unmittelbarkeit
    und Interaktion mit meinen Lesern,
    weil daraus auch Inspiration, Ehrgeiz und Humor erwachsen.
    (Soviel zur Kommentarfunktion.)


    Einen Blog hab ich schon seit einiger Zeit,
    allerdings sind mir da die vorhandenen Gestaltungsmöglichkeiten viel zu starr/gering.


    Wie Einige vielleicht wissen, hab ich schon Reiseberichte hier im Board veröffentlicht,
    aber auch hier sind die Möglichkeiten eingeschränkt durch vorgegebene Formatierungsmöglichkeiten
    und/oder die Moderation.
    Nichtsdestotrotz wird es auch hier weiter Berichte geben.


    Es versteht sich von selber,
    sich hier im Board an die Spielregeln zu halten,
    deshalb möchte ich daneben meine eigene Spielwiese.:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hier auch ein herzliches Danke an Wolfhenk für den Telefonsupport heute abend. War sehr hilfreich.


    Nächste Frage in die Runde: Brauch ich einen Web-Editor?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :gruebelx:


    Web-Editor?


    Wenn Du nicht html mit allen < und > und Style-Definitionen undsoweiterundsoheiterundsoübel auf 'nem simplen Texteditor selber schreiben willst (irgendwo im Menu Deines Web-Browsers findest Du sowas wie "Quelltext" oder "Source" - da kannst Du dann sehen wie das aussieht :o), brauchst Du entweder 'nen Web-Editor auf Deinem Rechner (z. B. der schon erwähnte Kompozer) oder ein Content-Management-System (CMS - das ist eben ein Web-Editor, der direkt auf 'nem Server läuft).



    Kannst auch die Seiten in PowerPoint erstellen und dann als html-Datei speichern - sieht dann aber seeeeeeeeeehr eigenartig (um nicht zu sagen ziemlich kac.ke) aus :roll1:



    Also selbst erstellen tun sich die Seiten nicht, irgendwas zum editieren brauchst Du :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gut, dann wäre das damit geklärt. Kompozer (auch mit deutscher Sprachdatei erhältlich).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Genau :!:


    Damit kannst Du auf dem heimischen Rechner erstmal üben und probieren, ohne dass alle neugierigen Deine unbeholfenen Versuche sehen können :D



    Dann kannst Du erstmal prüfen, ob die Seite mit InternetExplorer und Firefox so aussieht wie sie soll. Danach speicherst Du sie auf 'nem Stick und testest mit dem Browser auf dem Tablet und möglichst noch auf 'nem A**le-Rechner :o
    Wenn auch da nix durcheinanderpurzelt, ist das Werk reif, mit der ftp-Funktion im Kompozer auf 'nen öffentlichen Platz gestellt zu werden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo


    Möchte mich auch kurz zum Thema äusern !


    Ich schraube gelegentlich an Motorrädern rum !


    Und als ich manchmal nicht weiter wußte , habe ich im Internet ab und an Hilfe gefunden , Auf Privaten HP , Die auch schraubten oder umbauten !


    So kam ich auf die Idee :gruebelx:


    Wenn du schon Schraubst und Ideen von anderen abgreifst !


    Stell doch deine Machenschaften auch ins Netz !!


    Vileicht hilft es ja auch einem anderen !!


    Nehmen und geben ! ?


    Ich weiß nicht mehr wie ich auf die ( jetzt von mir benützte Seite kam ) Aber habe sie seit Jahren ; Und komme klar damit !


    Will hier keine Werbung machen ! Weil ich mit anderen Anbietern keine Ahnung habe !


    Hier mal mein Link ! Vileicht gefällt der Stiel ? Auf der Seite ist vom Anbieter automatisch Werbung ! Drauf gehen und Informieren kostet ja nichts !


    http://goldwingoetzie.beepworld.de


    Gruß Oetzie

    Solange man Putzt fährt man nicht , außer es Regnet