Erfahrungsbericht Burchard vorverlegte Fußrasten RC53

  • Hallo VTler .


    Ich habe mich die vergangene Saison mit dem Thema vorverlegte Fußrasten beschäftigt und letzten Endes für die von Motorrad-Burchard entschieden.
    Da diese Anlage aber einen sehr stolzen Preis hat, übte ich mich in Geduld und wartete bis es bei MB eine Rabatt-Aktion gab.
    Nach Bestellung und Zahlung via PayPal, kamen die Fußrasten auch sehr schnell bei mir an und es folgt nun ein Erfahrungsbericht.


    Bestellung und Abwicklung liefen sehr unkompliziert ab. Ich selbst habe den Moment genutzt und mir einen Rabatt auf die Online-Preise gesichert. Dieser Rabatt wurde nach Bestellung runter gerechnet und die Zahlung an sich lief über PayPal.
    Es hat nicht mal einen Tag gedauert und die Teile standen sorgfältig verpackt in meinem Flur.
    Nach dem Auspacken kam eine Spitzenqualität zum Vorschein. Die Fußrasten waren vormontiert und lediglich die Verlängerungen für Schalt- und Bremsgestänge sowie eine, ich nenne es mal, „Umlenkhilfe“ waren noch zu montieren. Zusätzlich habe ich mir einen Satz Ersatzgummis bestellt.
    Mein Ersteindruck der Teile: Sehr gute Qualität. Es sieht alles Stabil aus und erweckt nicht den Eindruck als hätte man Alu in den Händen.
    IMG_20141206_141127.jpgIMG_20141206_141134.jpgIMG_20141206_141152.jpgIMG_20141206_141202.jpgIMG_20141206_141213.jpgIMG_20141206_141221.jpg
    Das Teilegutachten, eine Montageanleitung mit „Schemazeichnung“ sowie eine Teileliste lag bei. Zur Montageanleitung muss ich direkt sagen, dass diese wohl einer geringfügigen Überarbeitung bedürfe. Hier scheint es das MB sich ein wenig Arbeit gespart hat denn sowohl die „Schemazeichnung“ als auch die Montageanleitung waren zumindest für die RC53 nicht ganz korrekt.
    Dazu später mehr!

  • Ich begann nun zu Erst die Schaltseite zu montieren, da mir das etwas einfacher schien. War es auch. Die Seite an sich war in etwas unter einer Stunde montiert. Zu der Zeit muss ich sagen, dass ich bisher noch keine Fußrastenanlage ausgetauscht habe und daher das „Projekt“ für mich eine Premiere war. Ich musste etwas fummeln und suchen bis ich die richtigen Schräubchen und Stängchen gelöst hatte. Im Nachhinein ist die Seite in 30-45 Minuten erledigt.
    IMG_20141206_191903.jpgIMG_20141206_191918.jpg


    Nachdem man die Schaltstange abgeschraubt und den Fußrastenträger demontiert hat, wird der vormontierte Fußrastenträger von MB montiert. Wichtig! Er ist vormontiert. Ich musste das Ganze Teil wieder abbauen da ich diese Tatsache einfach verdrängt hatte.
    Die Fußraste sollte am Träger mit einem großen Imbus noch mal nach gezogen werden bevor man den Träger am Rahmen montiert. Alle anderen Schrauben sind sehr gut auch fertig moniert nochmal nach zu ziehen. Sollte man auch tun damit später nichts klappert oder sich versehentlich währen der Fahrt verabschiedet.
    Alles in Allem aber dennoch leicht zu montieren und sieht anschließend auch schick aus.
    IMG_20141206_200203.jpgIMG_20141207_172353.jpg


    Vorsicht sollte man mit den Schrauben walten lassen. Meine zweite Schraube am Träger ist beim Anziehen gerissen. Ich hatte dabei aber noch Glück denn das Gewinde schaute noch wenige Millimeter heraus sodass ich es noch mit einer Zange raus drehen konnte.
    IMG_20141206_202130.jpg


    Hier jedoch denke ich, dass ich die eine Schraube unter Tausend erwischt habe. Materialfehler denn der Drehmomentschlüssel war wesentlich seichter eingestellt als in der Anleitung angegeben.
    Wie dem auch Sei eine Schrecksekunde hatte ich schon als es plötzlich Peng gemacht hatte.


    Hier muss man jedoch sagen, dass nach einem kurzen Telefonat mit MB alles geklärt wurde. Ich bekomme eine neue Schraube und sie bekommen die Gerissene um sie bei ihrem Zulieferer zu beanstanden. Herr Burchard versicherte mir, dass sie der Sache bei Ihrem Zuliefer nachgehen und normaler Weise die Schrauben auch bei dem angegebene Drehmoment nicht reißen.
    Glaube ich ihm auch. Sehr netter Kontakt!
    So lange die Schraube noch nicht da ist habe ich die originalen verbaut. Sie sind zwar geringfügig kürzer passen aber durchaus auch. Wird aber nachdem ich die Ersatzschraube bekomme ausgetauscht.

  • Soviel zu der Schaltseite. Abgesehen von der gerissenen Schraube kein Problem.


    Die Bremsseite hingegen war schon etwas anspruchsvoller. Hier bedarf auch die Anleitung und Bebilderung einer Überarbeitung. So muss man auf der Bremsseite die Leitung für den Bremslichtschalter nicht verlängern und es liegt auch kein dazu notwendiges Material bei. Etwas verwirrend in der Anleitung.
    Außerdem habe ich mit dieser „Umlenkhilfe“ für das Bremsgestänge und die Federn so meine Probleme gehabt. Diese waren einzeln nicht in der Anleitung und der Zeichnung aufgeführt und ich musste mir die Handhabung und die Montage erst einmal selbst herleiten.
    Bei der RC53 besteht die Bremsseite aus zwei an dem Rahmen montierten Teilen. Einmal der Fußrastenträger der nur die Fußraste hält und der zweite Teil befestigt Bremslichtschalter und Bremshebel. Dieser Teil muss nicht demontiert werden. Ausschließlich der Bremshebel muss runter.
    Dazu löst man einen Befestigungsring und zieht den Hebel von einer Achse ab. Auf dieser Achse montiert man die „Umlenkhilfe“.
    IMG_20141207_172231.jpgIMG_20141207_172336.jpg


    An dieser Umlenkhilfe werden nun die Federn für Bremslichtschalter und Rückholung angebracht sowie das original Bremsgestänge. Ebenso wird hier als Letztes das zusätzliche Bremsgestänge für die Fußraste angebracht.
    IMG_20141207_172250.jpg


    Anschließend wird die vormontierte Fußraste an den Ramen angebracht und das Gestänge montiert.
    IMG_20141207_172308.jpgIMG_20141207_172323.jpg


    Abschließend noch alles einstellen. Schaltgestänge wieder fest ziehen. Bremslichtschalter und Bremsgestänge den Änderungen anpassen. Auf der Bremsseite musste ich zusätzlich noch etwas Fett zwischen Fußrastenträger und Bremshebel schmieren da es hier sehr zu Leiden meiner Ohren gequietscht hat.
    Bitte verzeiht mir, dass ich auf der Bremsseite nur Fotos vom Resultat habe aber während des Einbaus waren meine Finger doch sehr schwarz. Ich wollte die Kamera so nicht versaun.


    Bei Fragen könnt ihr mir gerne ne PN schreiben oder hier in diesen Thread posten.

  • Salü Alexander,


    Vielen Dank für den super Bericht. Ist sehr interessant für mich, da ich auch mit dem Wunsch nach "Vorverlegten" schwanger bin. Zum Einen für meine alte RC 14 und/oder ev. für eine RC 50, welche ich gerade dieser Tage versuche zu ersteigern.


    Vier Fragen habe ich bezüglich den Burchards:


    1. Du hast ja die 21 cm Vorverlegte genommen, wenn ich mich nicht irre.
    Ich werfe einen breiten aber recht kurzen Schatten (168 cm), wären für mich die 11 cm Vorverlegten besser?


    2. Wieviel höher liegt die Fusssohle bei den Vorverlegten gegenüber den Originalen?


    3. Bei den Originalen steht das Bein fast senkrecht auf den Rasten (bei mir jedenfalls). Da kann man ja nicht wirklich abrutschen. Wie ist das bei den Burchards, da ist das Bein ja mehr gestreckt. Wenn auf längeren Etappen mal die Muskulatur erschlafft; könnte man da ev. mit einer glatten Sohle abrutschen?


    4. Bei den Originalen werden die Vibrationen mit einem Gummikissen gedämpft. Wie viel stärker spürst Du den V2 mit den Neuen in den Fussohlen?


    Danke für deine Einschätzungen
    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hi George,


    Also zu deinen Fragen:
    zu 1 - Ich hab die 11cm. Bin 178cm groß und die 11cm reichen mir. Denke bei deiner Größe wären die 11 auch ausreichend. Ich fand auch die 21er Version auf den Bildern hässlich. das stand mir viel zu weit vorne.


    zu 2 - Hab ich nicht gemessen. Aber ich meine, dass sie etwas höher liegen gegenüber den Originalen. Kann sich aber nur um wenige cm handeln. Ich mess das Heute Abend mal nach wenn ich wieder daheim bin.


    zu 3 - Das ist schwer zu sagen. Senkrecht stand bei mir nie das Bein auf den original Rasten. Ich fahre ja aber auch eine RC 53 und es ist ja von Modell zu Modell und Körpergröße anders.
    Fakt ist aber, dass man das Bein halt weiter vorne ansetzt. Mir war wichtig, entspannung im Gelenk am Becken zu haben. Das war mit Lederhoste immer recht straff ;) Abrutschen kann ich erst sagen, wenn ich mal länger damit gefahren bin. Vorher muss das Teil aber erst noch zum TÜV und auch wieder die Saison sein. ;) Kennzeichen von März bis Oktober.


    zu 4 - daher auch zur Vibration erst ein Bericht im März. Kürzer kann ich den nur bringen wenn ich die mal aufm Hof anmache und schaue. Aber das bringts nicht wirklich.

  • Vielen Dank für die Antworten. Ist mir eine gute Entscheidungshilfe!
    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hab zwar Burchard auf meiner VT 600 montiert, aber vielleicht trotzdem etwas dazu:


    Bei mir sind die Vorverlegten geringfügig höher als die normalen.
    Durch die gestrecktere Beinhaltung liegen aber die Absätze tiefer und mein Schuster freut sich,
    weil ich zuerst mit den Schuhabsätzen streife. Hilft oft nur Absätze anheben.
    Die Rasten selber haben keine Nippel.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Also ich hab jetzt mal die Fußrasten nachgemessen.
    Sie sind die vollen 11cm vorverlegt und etwa 1 cm höher als die originalen.


    Nach ersten sitzproben hätte ich mir für meine Beinhaltung auch die längeren vorstellen können. Aber diese Vorverlegung reicht aus!

  • Hi,


    lese das hier voller Interesse...
    Ich bin 1,89m groß und hab mir gerade eine RC50 Bj. 2010 gekauft. Und bin am Überlegen, ob ich nicht Vorverlegte ranbauen soll...
    Ich bin erstmal durchs Netz gestreift, aber leider haben die meisten Hersteller genau für mein Modell nix im Programm (RC50 mit ABS und Scheibe hinten).
    MB hat wohl eine Anlage, die für mich passen würde, aber wie schon gesagt wurde, haben die echt einen stolzen Preis...


    Was ist da an Rabatt drin?


    Für meine Größe könnten die Dinger schon noch ein bißchen weiter vorn sein als 11 cm, allerdings frage ich mich, ob man dann nicht schon mit dem Fuß am Rad anstößt, wenn man einschlägt?


    Bin etwas hin-und hergerissen, weil für 700-800 EUR "ausprobieren" doch eine kostspielige Angelegenheit ist.


    LG
    Michael

  • Hallo Michael,


    Also das mit dem Fuß am Rad kann ich leider nicht fest beantworten. Da ich nur die 11 cm habe und es hier Locker reicht. Ich vermute aber, dass auch bei den längeren Versionen nichts passieren wird.
    Sonst würden die hier in D sicher keine Zulassung bekommen.


    Zum Thema Rabatt kommst du leider gut 2 oder 3 Wochen zu spät. Ich bekomme noch immer den Newsletter von MB und da gab es im ganzen Oktober eine "35 Jahre MB Aktion" bei der du 20% Rabatt auf Onlinepreise bekommen konntest. Siehe die Facebook Seite von MB.
    Bei den 800 stolzen Euros sind 20% immerhin stolze 160 Euro weniger.


    Bei meinen Fußrasten habe ich damals extra mit dem Kauf gewartet um eine solche 20% Aktion mit zu nehmen. Mehr als 20% habe ich bei denen aber auch noch nicht gesehen.
    Mag sein, dass die dir mehr Rabatt geben aber das müsstest du sicher mit denen persönlich verhandeln.


    Üblicherweise haben die immer im Dezember so eine Nikolausaktion gebracht zu der du auch 20% bekommen hast. Ob die das wegen dem Oktober noch machen kann ich dir leider auch nicht sagen.

  • YES! Danke für die Info.
    Hab vor einer halben Stunde die mail auch bekommen und bin schon am bestellen:D