Profiltiefe beim neuen BT57 (front)?

  • Kann mal jemand einen neuen BT57 Vorderreifen nachmessen?
    Wäre echt klasse.....................

  • kann ich dir übernächsten Montag sagen, dann bekommt meine zwei neue Schluppen, dann schieb den Thread am Abend noch mal zur Erinnerung hoch.

  • Hi Jens,vielleicht interessierts : ein neuer BT54 (Front) hat nur 3mm und der BT 020 hat neu 5mm

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Ja danke es interessiert. Weil mein BT 57 front hat jetzt noch 3 mm und es liegt eine Tour von 45ookm vor mir. Wenn ich wüßte was der neu hat könnte ich rechnen ob es reicht.......
    Der MPR hat vorn 5mm und hinten 8mm im Neuzustand. Auch nur wen es interssiert.


    Grüße Jens

  • Moin, genau die Frage beschäftigt mich seit Samstag auch. Habe auf unserer CBF nach der 6000er mal Profil nachgemessen, war vorne ca. 3 mm, schade, dass ich im Laden vom HH nicht auf die neuen Kisten geachtet hatte.
    Ich habe bei unserem Schätzchen dann noch bemerkt, dass die Profilblöcke am VR recht sägezahnartig ausgeprägt sind (laienhaft beschrieben: Der vordere Rand eines Blocks ist höher als der hintere des nächsten...).
    Ist das sonst schon jemandem aufgefallen? Fahrverhalten ist ok, meine ich, keine Unruhe oder so. Meine Frau hat mit dem Krad allerdings mehrere Fahr- und Sicherheitstrainings gemacht, wo vermutlich mehr und härter gebremst wird, als den Rest der Saison in freier Wildbahn... :roll:

  • kann mir ma jemand sagen wie ich die profiltife am besten messe???
    danke wäre ma sehr hilfreich

    mfg
    drive friendly

  • TWI = Reifen mit Abnutzungsindikatoren (TWI*) ist nur in den Rillen zu messen, in denen sich Abnutzungsindikatoren befinden. *TWI = Tread Wear Indicator. ...
    im Schulterbereich der Michelin-PKW-Reifen befinden sich kleine aufgravierte Michelin-Männchen, die die Lage der Verschleißanzeiger in der Mitte der Lauffläche angeben. Diese Anzeiger sehen wie kleine Noppen auf dem Grund der Profilkanäle aus. Wenn die Höhe der Lauffläche diese Noppe erreicht (gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe: 1,6 mm) müssen die Reifen gewechselt werden, da Ihre Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist.)



    http://www.honda-board.de/foru…ntrags_id=73&katid=5&sid=

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • 3mm nach der 6000er?? Die habe ich jetzt nach 3000km.................Aber wenn der Neureifen nur 4mm hat, würde mich das beruhigen.
    Gefragt wurde nach dem wie nachmessen: Einfach mit ner Schieblehre in der Mittelrille.
    Mein Reifen weist kein Sägezahn auf, kenne ich nur vom BT20.

  • BT 20, na Prima, genau den bekomme ich ja am Montag drauf, habe derzeit den BT 57 drauf und wie beschrieben wurde, kann man den Ablauf an der Makierung erkennen. Da sind meine, weder hinten noch vorne angekommen und das bei gut 15000 km, wechsel diese aus einem anderen Grund, bis Montag :wink:


    P.S. habe so ein Plastikteil um die Profiltiefe genau messen zu können, aber ein Messschieber tut es auch, ist halt mit einem Reifenmesser nur einfacher und genauer. Der BT 57 wird nicht mehr verkauft :!:

  • Zitat


    Der Text ist nicht ganz fehlerfrei:

    Zitat

    2. Fahrzeuge ohne Bindung
    Hat ein Fahrzeug keine Bindung, so ist die Reifengröße, Tragfähigkeit und Geschwindigkeitskennung zu beachten. Es muß stets paarweise die gleiche Marke montiert werden. Die Profilausführung sollte nach Empfehlung des Herstellers gewählt werden.


    Nur, wenn das explizit im Brief eingetragen ist, ansonsten besteht vollkommen freie Gummiwahl. Das einzige, was man afaik nicht darf, ist das Mischen von Bauarten (Radial/Diagonal) auf einer Achse, aber das betrifft Mopeds ja nicht.


    Und noch ein Hinweis:

    Zitat

    Sind meine Reifen abgefahren ?


    (zb. im Schulterbereich der Michelin-PKW-Reifen befinden sich kleine aufgravierte Michelin-Männchen, die die Lage der Verschleißanzeiger in der Mitte der Lauffläche angeben. Diese Anzeiger sehen wie kleine Noppen auf dem Grund der Profilkanäle aus. Wenn die Höhe der Lauffläche diese Noppe erreicht (gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe: 1,6 mm) müssen die Reifen gewechselt werden, da Ihre Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist.)


    Die Verschließanzeiger sind nicht zwingend bei 1,6mm (Beim Bridgestone BT014 z.B. bei 0,8mm), deswegen sollte man sich nicht nur darauf verlassen, sondern regelmäßig nachmessen, sonst macht man ggf. ein ähnlich blödes Gesicht, wie ich letzten Freitag beim TÜV :shock:

    wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, hätte es vier Räder.

  • Auch wenn es keinen interessiert.............
    Neue BT57 haben vorn 3,5 und hinten 5,0 mm.
    Ich habe noch einen Satz mit 3,1 und 4,6 mm abzugeben (20 KW 2004).


    Grüße Jens

  • Ich muss 3/4ltr - V4 nochmal ganz heftig zustimmen!


    NIE direkt an der TWI - Markierung die Profiltiefe messen sondern immer daneben. Die TWI-Markierung ist nur zwischen 0,7 und 0,9 mm hoch, der Reifen zu diesem Zeitpunkt schon lange abgefahren.


    TWI Markierung hat nach ECE75R nichts mit der Restprofiltiefe zu tun, sondern ist ein technischer Verschleißindikator, ab dem der Reifen seine zugesicherten Eigenschaften hinsichtlich Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex verliert.


    Also in den Profilrillen mit TWI Markierung nachmessen und immer schön neben den TWI Markierungen messen.


    Manfred

  • Hi Micha und Manfred, Danke, ich habe es jetzt geändert. :D

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd