HONDA XL500 stirbt ab

  • Wenn ich einen Funken hab Ist er sehr schön und ohne weiters zu sehen der Geber sitzt bei der xl auf der rechten Seite lima links

  • Moin,


    kenne das Maschinchen nicht persönlich, nur nach Schaltplan ... :o
    In der LiMa sitzt vermutlich auch die Spule, die die Zündernergie liefert (ist 'ne extra Spule, sozusagen ein eigener Zündgenerator) - wenn die Spule bei Erwärmung 'nen Innenschluß bekommt, reicht die Energie vielleicht noch für ein schwächliches Fünkchen ...



    Wenn im Freien (bei ausgebauter Zündkerze oder abgezogenem Kabel) noch ein schwacher Funke zu sehen ist, heisst das nicht, dass es im Motor auch funkt - im verdichteten Gas braucht der Funke mehr Spannung, um überzuspringen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sie stirbt ab und es ist auch im kalten kein Funke zu sehen
    Außer wenn Mans so betrachtet Funke ist da >maschiene läuft >erwähnt sich>innenschluss> bekommt dann wieder Funke > egal ob kalt oder warm da innenschluss sich löst

  • :o


    Wird Dir jetzt also nicht viel bleiben als die LiMa mitsamt der Energie-Spule für die Zündung mal auszutauschen und zu schauen, ob's besser wird ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • danke für deine bemühungen


    ich hab sie zwar ja schonmal getauscht aber ich tausche sie nochmal den da hatte ich ja noch das alte zündschloss

  • :gruebelx:



    :gruebelx:



    Vom Zündschloß und vom Killschalter kommen Leitungen (schwarz mit weißer Linie), sind irgendwo zusammengeführt und gehen weiter zur CDI. Diese Leitungen haben am Zündschloß und am Killschalter separate Anschlüsse (Einzel-Steckverbindungen) - trenn diese Verbindungen mal und überprüf die weitere Leitung zur CDI auf Beschädigungen (Massekontakt irgendwo?). Wenn dann immer noch kein Funken kommt, liegt's nicht am Zündschloß und auch nicht am Killschalter.


    Ob von der Ladespule in der Lichtmaschine für die Zündung genug Energie kommt (schwarze Leitung mit roter Linie) lässt sich schlecht messen ...



    Mehr fällt mir an Ferndiagnose-Hinweisen auch nicht ein :o


    Wo steckst Du? Vielleicht ist ja einer hier aus dem Board in Deiner Nähe und kennt sich mit Elektrik aus.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mir wird eh nicht anderes über bleiben als das ich den ganzen Kabelbaum auch wieder aufmache und nochmals überprüfe
    Mir geht es Hald nicht ein weil ich eh schon alles getauscht habe...ich werd auch das zündschloss kurzschließen mir ist der Effekt mit dem an kicken und Zündung ein u aus drehen nicht geheuer


    Danke für das Angebot ich bin in Österreich Nähe tschech zuhause, aber wir sind eh zu dritt und haben eh einiges an schrauber :) Erfahrung
    Danke nochmals

  • So gestern Kabelbaum zerlegt
    Kein defektes Kabel gefunden
    Zündschloss kurzgeschlossen
    Gelaufen ist sie auch wieder 1-2min dann war Funke wieder Weck
    Es ist zum aus der Haut fahren!! :)

  • Wackelkontakt an einem Kabel?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wenn du an der CDI weißt, welches Kabel für die 12 Volt zuständig ist die der Seitenständer und der Killschalter durchschalten kannst du da messen ob die 12 Volt konstant bleiben wenn sie ausgeht. Oder evtl. Wärmefehler an der CDI?


    Sporadische Fehler sind die scheißigsten.....:o:o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Killschalter gibt's keinen
    Da müsste sie Dan wenn sie kalt ist funktionieren ?
    Habe meinen 2 Ten motor dazugeschlossen bzw das der Geber die Lima von anderen Motor gespeisst wird leider wieder scheisse , einzig wenn man pitiliert und am zündschloss ein und aus schaltet kommt ein Funke

  • Hallo,
    Killschalter gibts original schon (hat den jemand entfernt?), nur keinen Seitenständerschalter.
    Was heisst, "Zündschloss kurzgeschlossen"? Was hast du da gemacht? Wie Olaf schon geschrieben hat, das das schwarzweisse Kabel zwischen CDI und Zündschlöoss/Killschalter mal dauerhaft ausstecken.
    Ich glaub, ich schreib am besten mal wie das Zündsystem funktioniert. In der Lima sitzt eine Ladespule, die bei drehendem Motor den Kondensator in der CDI auflädt. Im richtigen Moment gibt der Impulsgeber ein Signal an die CDI und ein Thyristor öffnet und der Kondensator wird schlagartig entladen. Diese Ladung geht (bei Zündung ein )über ein schwarzweisses Kabel in die Primärwicklung der Zündspule, wodurch in der Sekundärwicklung eine Hochspannung erzeugt wird, welche sich über die Zündkerze entlädt. Bei Zündung aus bzw bei Killschalter auf off wird dort schwarzweiss auf grün = Masse gelegt, und da der Strom den Weg des geringsten Widerstandes bevorzugt, fliesst er dann nicht über die Zündspule ab sondern über den Kurzschluss in Zündschloss bzw Killschalter. Dann gibt es keinen Funken.
    Gruß

  • danke für deine super erklärung !!!
    Hab das zündschloss einfach überbrückt rot schwarz auf durchgang und den ander weckgelassen der schaltet ja nur maschiene aus
    ja sorry hab ich falsch geschrieben den killschalter gibts noch wurde auch schon überbrückt .
    den geber hab ich gestern getestet nicht nur auf durch durchmessen sondern auch auf funkrion der geht ohne weiters
    wie kann ich dei cdi testen da braucht man ja einen eigenen tester ? gibts nicht universal cdi´s von den mopeds ?

  • Wenn du irgendwo einen Wackler hast, und das Fehlerbild deutet auf sowas dann reicht einfach durchmesssen nicht, sowas ist beschissen zu finden. Such bei Youtube mal CDI messen oder sowas, da ist ne tolle Erklärung drin....


    EDIT: https://www.youtube.com/watch?v=Pwcb1QB6oZQ


    Geht zwar um nen Roller, aber bis auf die Kabelfarben kann man das schon so anwenden....ach ja, und die CDI ist nicht unter dem Helmfach....:D


    Selbst da kannst du aber keinen Fehler messen wenn er nicht da ist, und wenn die Kiste einige Minuten läuft, ist da erst mal nix zu messen, der Fehler muss da sein um gemessen zu werden......egal ob der Fehler im Kabelbaum in der CDI oder sonstwo ist.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    2 Mal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • Ja is mir schon klar :)
    Ich hab schonmal ne CDi im 9 EUR gekAuft bevor ich noch weiter probiere


    Möchte mich auch nochmal bedanken für eure Hilfe!!!