Zubehör für euer Motorrad

  • Genau das mit Balistol mit "l" am Ende.
    Mit WD40 bin ich im Bezug auf Kunststoff und Gummi bzw. gummiartige Teile nicht zufrieden, da es dieses angreift. Bin momentan auf Silikonspray umgestiegen, aber das kann nicht alles. Wobei es die Eierlegende Wollmilchsau auch nicht gibt ;-)


    Es gibt Werkzeug was von Haus aus (also neu) geölt ist, wie Fühlerlehre oder Torx/Inbus Winkelsatz.
    Ich öle bestimmte Sachen meines Werkzeugs (aber auch nicht alles) wegen Korrosionsschutz ein. Rutschig ist da nix, vorausgesetzt man ertränkt es nicht im Öl!


    Cut & Polish sagt mir etwas... gibt es z.b. von armor all
    Bei den Polituren hängt es halt immer ab, was hat man für einen Lack und in welchem Zustand.
    Ich poliere selber nur von Hand und Meguiars UC reicht mir völlig.
    Mit der Lackaufbereitung im engen Sinne habe ich mich aber auch nicht so beschäftigt. Nur soweit, dass ich ein paar leichte Kratzer und Swirls entfernen kann.



    Wobei bei den ganzen Reinigungssachen hat jeder auch so seine eigenen Angewohnheiten.

  • Eben. Lehren und billige Inbusschlüssel sind geölt, weil sie keine Oberfläche oben.
    Lehren sind aus naheliegenden Gründen blank, billige Winkelschlüssel nur brüniert.
    Da ist Öl, wie schon geschrieben, sinnvoll. Bei anderem Werkzeug nicht. Das hat ja in aller Regel eine Oberfächenbeschichtung aus Hartchrom.


    Werkzeug sollte, für möglichst viel Grip und möglichst wenig Verrunden der Schrauben, fettfrei sein.
    Man verwendet Öl etc. um die Reibung herabzusetzen. Das ist am Sechskant einer Schraube naturgemäß eher kontraproduktiv.

  • Stimmt mart!n.


    Ich bin gerade dabei altes DDR Werkzeug (Schraubendreher, Maulschlüssel) und 1 Ratsche von Hazet wieder benutzbar zu machen .
    Lagen lange Zeit im feuchten Keller, sind dreckig und leicht bis stark verrostet. Die bekommen nach der Prozedur auch eine hauchzarte Ölung.


    Nüsse zu ölen ist vielleicht kontraproduktiv.
    Die reinige ich dann gerne mit Silikonentferner (vorher war es Bremsenreiniger). Das Silikonentferner nutze ich für viele Reinigungssachen, vor allem um etwas klebe- und fettfrei zu bekommen. Kostet an sich auch "nur" 2-4EUR pro Liter. Greift bis jetzt auch keine Oberflächen an.

  • versuch mal - kein scherz - so einen schlüssel in coca-cola einzulegen.


    das nimmt man auch, wenn kolben nach langer standzeit in zylindern festgefressen sind.

  • Verdammt, du hast recht.
    An Cola (&Alupapier) habe ich nicht gedacht, dabei ist das ein guter Hausfrauentrick! Danke!



    Aso, um aufs Thema zurück zu kommen ,was man so braucht.
    Wenn man wirklich viel selber schrauben möchte, sollte man sich das Original Werkstatthandbuch zulegen.


    Ich selber habe das Honda-WHB und von Haynes das Service Repair & Manual für meine CBF.
    Selbst im H-WHB finde ich alles verständlich erklärt. Haynes ist bei meinem Modell leider auf englisch, aber dafür etwas ausführlicher.
    Die Bücheli (oder wie die Bücher bei Louis & Co. heißen) gibt es für mein Modell explizit nicht, kann ich also nichts dazu sagen.

  • Ja das WHB ist schon hilfreich.... das für die PC40 finde ich teils doch für Heimschrauber etwas schwierig. Ist halt das orig. WHB und setzt entsprechend viel vorraus. Als Laie wünscht man sich teils mehr Schritte bzw. mehr Abbildungen..... Aber für die meisten Sachen geht das. Wird des kniffeliger würde ich dann aber auch den Hobel in die Werkstatt geben.... Selbstversuche bei nem Hobel der 200+ rennt ist kontra produktiv....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Werkzeug ist einfach das A und O, Pflegeprodukte hab ich eigentlich nix da. Und Werkzeug nichts zu billiges kaufen, sonst kauft man im Optimalfall zweimal, schlimmstenfalls hört man mit dem Schrauben auf weils dann eigentlich nervt.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Vor 27 Jahren war Belzer noch keine Handelsmarke, von der nur der Name überlebt hat, sondern eine eigenständige Firma mit richtig feinen Sachen.
    Mindestens fünf Mal war ich in dem Werkzeugladen, bevor ich den 1/2"-Knarrenkasten mit nur ca. 20 Teilen gekauft habe.
    Ich war damals Zivi, das Ding hat mehr als einen Monatlohn gekostet, das wollte gut überlegt sein.


    Eine Nuss hat den Beanspruchungen mit dem Druckluftschrauber nicht standhalten können.
    Alles andere ist trotz gewerblichem Einsatz noch wie neu. :-)

  • Hallo Leute ,


    Mich würde mal Interessieren was ihr alles für Zubehör zuhause habt? :gruebelx:
    Gerade im Bereich der Pflege und Wartung z.B. als Reinigungsmittel, Schwämme, Zusätze , etc.


    Gruß BlackRide


    Also für die Pflege, 1 Schwammtuch,1 Microtuch, 1/2 fuenf ltr.Eimer Wasser, paar Spritzer Spueli, Hks für Kette und eine Hondawerksstatt wo ich 2 mal im Jahr hinfahre, 1mal 6er und1 mal zur 12er