Kat entfernen?!

  • Nur so am Rande, auf Rennstrecken sind inzwischen die Laermregelungen schaerfer als auf der Strasse.



    Ohne db-Killer darf ich meine nicht aufm Hockenheimring bewegen... :wink1:


    Wohl denen, die eine dem öffentlichen Straßenverkehr nicht zugängliche Straße haben. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen guten Sound, wobei es mir vor allem auf die Klangqualität als auf die Lautstärke ankommt. V6 im Auto klingt einfach viel geiler als ein Reihenvierzylinder. Sicher kann man beim Motorrad auch aus einem 4zylinder sehr ordentlichen Sound raus holen, aber ich würd mir echt überlegen, ob ich mir da den Sound von 1970er Formel 1 - Boliden als Vorbild nehmen würde.


    Feuerspucken kommt ja meines Wissens davon, wenn durch ein sehr fettes Gemisch noch eine Menge unverbrannter Sprit in den Auspuff kommt, der sich dann nach Verlassen des Endschalldämpfers entzündet. Klar, das macht Laune. Ich selbst behelfe mir mit der Ersatzdroge PS3, wo man dann ja sogar im Replay sehen kann, was man so alles an Sound und Feuer verursacht hat.


    Auf den Kat bezogen würde ein sehr fettes Gemisch sicherlich bedeuten, dass er sehr schnell das Zeitliche segnet. Hab ich schon mal bei einem Auto gehabt: Lambdasonde kaputt, Gemisch zu fett, Kat zu heiß. Der Katalysator war richtig geschmolzen, sah ein bisschen wie Spaghetti aus.


    Womit wir bei einem weiteren Problem wären: wenn Du die Auspuffanlage umbaust, was sagt denn die Motorelektronik dazu ? Ist das ein geregelter Kat ? Dann wird ja die Lambdasonde eventuell (je nachdem, wo sie sitzt) merkwürdige Daten liefern und die Elektronik wird merkwürdige Entscheidungen treffen. Außerdem ändert sich der Gasdurchfluss der Auspuffanlage, weshalb die Abgase möglicherweise nicht mehr richtig aus dem Brennraum abgesogen werden, weswegen Dir dann eventuell PS flöten gehen. Ich würd's mir also überlegen.


    Persönlich würde ich Dir zu einer RC04 oder SC01 raten (Baby Bolle oder Bolle). Naked sehen die gar nicht so übel aus, 250 fahren die sowieso nicht, und vom Klang her ... :topX:

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • :danke: :D:D:D


    Und dabei ist auf dem Video nicht mal ne richtige Flamme drauf. :D
    Das war noch vor dem Einstellen aufm Prüfstand. :D


    Phl: Das is ja auch ne PC37. :wink1:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Sooo einfach ist das nicht....


    Das fängt schon damit an, das du erstmal nen Power Commander oder was ähnliches brauchst um dein Gemisch zu verändern.
    Und dann kann man ja nicht einfach die Kurven verschieben das es dann auch "knallt".


    Meine hat unzählige Stunden auf dem Prüfstand verbracht um die ganzen komponenten optimal aufeinander einzustellen und die Lebensdauer nicht unbedingt zu
    verkürzen. Ein Nebeneffekt war dann das "knallen".
    Wenn du nur das willst, solltest du dir vielleicht wirklich was mit Vergaser kaufen. :wink1:
    Es dürfte schwierig sein die Einspritzung einfach so einzustellen, das dein gewünschtes Ergebnis hinten rauskommt ohne massiven Leistungsverlust zu erreichen.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • verdammter mist..


    ob sich dann überhaupt ein krümmer lohnt



    wieso knallen denn dann die ganzen tausender immer so zxr 10 etc..

  • Weil die wahrscheinlich was gemacht haben. :wink1:


    Noch dazu ist die PC40 wesentlich gutmütiger ausgelegt als zb ne Ninja. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wahrscheinlich haben die Polenböller eingebaut.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Knallen und Feuer sind nicht gerade eingenschaften, die du in einem Motorrad haben willst, wenn es um Funktionalität geht, höchstens wenn du einen Turbolader verbaut hast und .... lassen wir das.
    Zudem sind Motoren von Honda mehr auf Lebensdauer ausgelegt und haben im direkten Vergleich zur Konkurrenz immer weniger Leistung.
    Wenn du es knallen hören möchtest, muss der Kat fast gezwungenermaßen raus; außerdem ist das Rohr bei Maschinen mit Underseat deutlich länger und gebogener als die noch zusätzlich gekürzten seitentöpfe der "Konkurrenz"
    Kurzfassung: Wenn du es knallen lassen möchtest, brauchst du einen anderen Krümmer, Powercommander und wenns auch beim schalten schön knallen und die Maschine auch geil klingen soll kann gleich ein Quickshifter mit dran. Und wenn du schon das Mapping änderst und nicht 1000PS verlieren willst, musst du sie noch abstimmen lassen und wenn wir schon dabei sind, kann auch gleich ein toller BMC-LuFi dran...
    Was bekommst du: geilen Sound und etwas Leistung
    Was verlierst du: Legalität, Arbeit und sehr viel Geld