Roller Reinigen ??

  • Hallo ich weis blöde frage aber mich interessiert mal wie ihr eure Roller so Putzt(Reinigt)?


    Daher der Mensch ja von Natur aus Faul ist, mich eingeschlossen, dachte ich mir das dieses eventuell auch gut mit einem Kärcher funktionieren könnte ohne natürlich zu übertreiben und das gute Stück zu ertränken :gruebelx::D


    MfG

  • Hatten wir erst neulich einen Fred, wo das Fazit war: Kärchern mit Hirn ok.
    Nicht mit vollem Druck auf die Radlager.....das halten die nicht aus....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo ja mit Hirn so wieso


    Gibt ja stellen am Bock wo kein Mensch rankommt !

  • Hallo ja mit Hirn so wieso


    Schön wärs. Gibt auch Leute die beim Motorrad die Antriebskette Kärchern. Da kriegt man wirklich alles Fett aus den Kammern raus.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Naja wird sicherlich nicht so tragisch sein für die kette solange man sie hinterher wieder abschmiert würde ich denken !!

  • Ich nehme eine Sprühflasche und fülle Geschirrspülmittel und Wasser hinein. Der Roller wird damit eingesprüht dass die Dreckschicht aufweicht.
    Dann mit einem Schwamm und dem Gartenschlauch, Sprühstrahl, das Ganze abwaschen. Abledern, dass es keine Kalkflecken gibt, fertig.


    Gruß
    Bernd

  • nein, nein spielhaus!!


    tom-ate hats auch richtisch erkannt: :D


    mann spült auch nicht nur das fett aus der kette, sondern auch aus den dichtungen, wenn mann diese nicht sogar zerstört duch den enormen druck des strahls. BRANDGEFÄHRLICH und materialmordend:mad:


    wieviele treaths gab es in vielen foren über angeblich schlechte lager in den felgen, im AN 650 forum hiess es sogar, suzuki verbaut nur schlechte lager, nicht gekapselt &&&.


    bis mann herausbekam, das die putzteufel den strahl so auf die achsen gehalten haben, das das fett aus dem lager gespült wurde.


    dies ist nicht zu verwechseln mit einer regenfahrt , selbst über 500 km.


    nach so einer tour geht mann dann vor der nachtruhe hin und schmiert die kette wieder, spray weiss, je nach gusto.


    ZUM REINIGEN DES ROLLERS:


    nun, eine entfernung von ca. 80 cm bis 1 meter schadet nicht, dann kann man auch mal die achsen benebeln,
    danach !! wieder ein bischen wachsen, da der strahler auch das wachs, die pflegepolitur herunter sprüht.


    es geht nix über 2-3 eimer, nen schwamm, wenig (wenn überhaupt pril oder sowas), da gibt es wunderbare zusätze...


    und 3-4 pulla bier. :o dann wird alles gut.


    bonobo

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Richtig, es geht nicht um das Fett außen an der Kette, das könnte man wieder draufschmieren, das Fett in den Fetttaschen hinter den Dichtringen (ob O, X oder sonstwas Ring) ist für immer weg, ergo: Kette Tot....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo Spielhaus ,
    noch eine weitere Anmerkung...
    Wenn du in dieser Jahreszeit deinen eingesalzenen Roller mit warmen Wasser waschen möchtest, solltest du vorher mit KALTEM Wasser das Salz abspritzen.
    Das Salz wirkt durch warmes Wasser noch viel aggressiver auf Aluminium und korrosionsgefährdeten Stellen am Roller.
    Gruß Michael

  • Ach so is das bei ketten also wieder was gelernt ! Zum glück hat der Roller ja keine kette sondern einen Riemen :)-


    Ihr werdet lachen aber ich habe noch gar keinen Roller :D, der soll aber laut freundlichem HH wohl diese Woche bei ihm ankommen was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube weil er sich selber noch nicht so sicher war.


    Wollte mich nur schon mal vor informieren wie ihr das so Hand habt mit putzen des guten Stücks!


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Spielhaus ()

  • Die wird aber weder mit Fett geschmiert, noch hat er bei zusammengebautem funktionsfähigem Roller ne Möglichkeit mit einem handelsüblichem Kärcher da ran zu kommen....:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Da ich ein Chemiefreak bin und dies auch mein Beruf ist, gebe ich hier euch allen sehr gerne einen tollen Rat.


    Dreikon heisst mein alkalischer Reiniger der nicht nur reinigt, sondern auch pflegt und schützt.


    In diesem Dreikon sind wichtige Inhaltsstoffe beinhaltet, damit es euch Autos, Motorräder, Roller und etc.einen langen Korrosionschutz gewährt.


    Er wird mit einen Schaummaster oder Drucksprüher aufgetragen, Mischung 1:5-8 je nach Verschmutztung.


    Einwirken lassen und dann ohne mechanische Einwirkung mit Wasser einfach runterspülen.


    Mann merkt auch dass kein polieren mehr nötig ist, da er eine schöne Schicht hinterlässt.


    Liebe Grüße


    Norbert

    Liebe Grüße


    Norbert