Ventilspiel einstellen,wie ?

  • Hay Leute, da bei meiner Pc 35 600 FS bj. 03 Die 24000er Inspektion ansteht möchte ich gerne das Ventilspiel einstellen
    hat jemand vielleicht einen Reperaturleitfaden wie das genau geht ?
    ich muss nur wissen wie machen kann ich´s selbst. :)



    Danke im vorraus :)


    Mfg Lawless



    Fahre nie Schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

  • sehr gute idee, jedoch für eine "einmahlige" nutzung zu teuer.
    Bevor es danach in der ecke liegt und verstaubt.

  • Dann waere es aber auch am einfachsten, das Geraet zum HH zu bringen und garnichts dran zu machen. Ventile stellt man nicht im Vorbeigehen ein.

    Gruss Streusel

  • sehr gute idee, jedoch für eine "einmahlige" nutzung zu teuer.
    Bevor es danach in der ecke liegt und verstaubt.


    Wieso einmalige Nutzung? Was glaubst Du, was an so einem Motorrad noch alles geschraubt werden muss, im Laufe der Zeit.

  • Hallo,
    die Ventilsteuerung geschied bei der Pc 35 über Tassenstößel mit sogn. Shims zum Ventilspielausgleich. Sollte das Ventilspiel nicht mehr im Tolleranzbereich liegen, müssen diese Shims gegen passende getauscht werden. Mit mal eben is es nicht getan, dazu werden die Nockenwellen ausgebaut, Erfahrungsgemäß hat sich bei 24 TsdKM aber noch nichts gross verstellt, kommt aber auch sehr auf die Behandlung des Motors an. Ausnahmen giebt es immer.


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Lawless, eigentlich bist Du der "lustige Kerl". :wink:
    Kommst ins Forum und "hey, kann mir mal schnell jemand erklären, wie man das Ventilspiel einstellt...". Das ist an "coolness" kaum zu überbieten. :D
    Dabei hast Du kein Werkstatthandbuch, willst auch nicht investieren, aber hey, einfach mal drauf los. Bist wahrschweinlich ein recht junger Typ, aber damit kenne ich mich ein bisschen aus, war selbst mal einer (lang her) aber habe noch einige davon bei mir zu Hause rumhängen. :D


    Aber kommen wir zur Sache. Du solltest nicht ganz unvorbereitet an die Sache ran gehen, im Gegenteil, Du solltest Dich ein paar Stunden damit beschäftigen, was es mit der Ventilspielkontrolle auf sich hat, was der Sinn und das Ziel ist, usw. Schau Dir am besten erst mal den Einen oder den Anderen Film dazu an. Achja, den hier solltest Du auch nicht verpassen.


    Danach mußt Du Dich damit beschäftigen, was bei der PC35 alles auseinander muss. Natürlich muss ziemlich viel Plastik drum herum weg, damit Du freien Zugang und gute Sicht hast. Der Tank muss natürlich auch ab, aber das sollte klar sein. Das Drosselklappengehäuse musst Du bei der PC35 auch abbauen, damit Du den Ventildeckel ab machen kannst. Zum Abbau des Drosselklappengehäuses könntest Du Dir dies und jenes mal ansehen, das sind beides zwar keine PC35, aber "andere" CBR600RR, nur so für den Vorgeschmack. :D


    Und wenn Du dann soweit bist, kannst Du mit der eigentlichen Arbeit los legen. Und wenn Du das dann immernoch vor hast, dann "schaumermaa..." :D

  • NW raus, Steuerzeiten einstellen, na dann viel Glueck!

  • NW raus, Steuerzeiten einstellen, na dann viel Glueck!


    Naja, zum messen ja erst mal nicht.
    Wahrschweinlich wird das Spiel auch noch OK sein.


    Wenn doch, wird es natürlich noch mal ein Stück "lustiger".


    Das mit den Steuerzeiten ist eigentlich das Wenigste. Man muss nur die Kurbelwelle und die Nockenwellen richtig positionieren wenn man die Steuerkette wieder auflegt. Das ist die Geschichte mit den "IN" und "EX"-Strichen auf den Kettenrädern der NWn, die mit dem Zylinderkopfkante fluchten müssen.

  • Hallo in die Runde,


    ich würde den Thread gerne nach rund sechs Jahren noch einmal aufwärmen (auch wenn ich unter Umständen schon die Kommentare dazu riechen kann ^^ :D).


    Gäbe es die Möglichkeit, dass jemand mit WHB die entsprechenden Seiten zum Ventilspiel (Kontrolle/Einstellen) als Scan o.ä. zur Verfügung stellt? Oder ist bereits dabei mit großen Problem rund ums Thema Urheberrecht, etc. zu rechnen?


    Grüße