DIY Chainoiler very very cheap & simple

  • Wer die Wahl hat, hat die Qual!





    Gleich drei Möglichkeiten, einen Öler zu platzieren.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • .....eignet sich Pflanzenöl wegen seiner guten Haftfähigkeit auf Metall gut zur (Säge)kettenschmierung und ist auch viel preiswerter.


    Übrigens hatte eine MZ auch einen Kettenkasten. Der ölte auch nicht dauernd.


    Das Problem der Erwärmung kann ich nicht so recht nachvollziehen,....


    Zu 1) Dann mach die mal über die Auswirkungen von Fettsäuren (in den Pflanzenölen) hinsichtlich aller abdichtetenden Medien vertraut - speziell bei der Motorsäge.
    Zu 2) Ein Kettenkasten ist ein äußerer Schutz gegen Wasser und Schmutz und hat üblicherweise weder eine Öl noch eine Fettfüllung, im Gegensatz zu einem Fettkettenkasten. http://honda-cb-500-four.npage.de/details.html
    Zu 3) Im Kettenkasten wurden häüfig O-Ring Ketten genutzt denen die Erwärmung genügte um das Fett austreten zu lassen - wurden normale Ketten verwendet, war trotz Fett Kettenkasten eine Demontage der Kette notwendig die dann ausgekocht werden musste. Wurde anstelle von Kettenfett Getriebeöl verwendet, war da wieder das Problem der Ölundichtigkeit...

  • Die Wartungsanweisung von MZ war: Gummischlauch (gleichzeitig auch Kettenführung) vom Motorgehäuse abziehen und mit einer Ölkanne die Kette durch Drehen des Hinterrades schmieren.
    Da kommen dann auch schon mal ein paar Tropfen auf die hintere Felge, was aber im Gegensatz zu regelmäßig besprayten offenen Ketten vernachlässigbar ist.
    Aber was sage ich. Es geht doch nichts über so eine schöne verhärtete peitschende O-Ring-Kette.

  • Wie auch immer:


    Anstatt irgendeinem Pflanzenöl kann man bei O-Ring-Ketten ein Motorenöl nehmen.
    Ziel ist doch, die Lebensdauer des Kettensatzes zu strecken.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei Lichte (Taschenlampe) betrachtet, musste ich leider feststellen,
    dass es ein ziemlicher Montageaufwand wäre,
    Öl über den Kettenschleifer zuzuführen.


    Schade aber auch, wird dann wohl ein Winterprojekt,
    bei dem man auch über den Einsatz "professioneller" Komponenten,
    wie beispielsweise Pumpen und Elektrokrempel nachdenken kann.


    Die zweitbeste Lösung scheint mir die Flanke des Ritzels zu sein.
    Dort allerdings kann ich die Komponenten entweder unsichtbar und damit schlecht kontrollierbar unterbringen
    oder sichtbar und damit als Schlag ins Gesicht meinens Ästhetikempfindens :irre:
    Alles Andere wäre wieder sehr aufwändig ----> Winterarbeit.


    Folglich bleibt die äußere Flanke des Kettenrades.
    Im Gegensatz zum Kettenrad der CB sind hier die baulichen Gegebenheiten günstig
    und das Kettenrad hat keine großen Bohrungen zur Gewichtsreduzierung,
    sodaß ein Abstreifer Kontakt zur Kettenblattfläche behält,
    ohne zehntelmillimetergenau ausgerichtet sein zu müssen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Genau so... Die "anatomischen" Voraussetzungen sind bei der Einarmschwinge an dieser Stelle günstig.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Rein zufällig fiel mein Auge bei der Suche nach einem geeigneten Ölreservoir auf den oben abgebildeten länglichen Gegenstand.
    Mönch! - dachte ich - da ist ja gleich noch ein Ölpeilstab mit dabei! :D



    Also frisch ans Werk und einige kleinere Modifikationen durchgeführt.



    Momentan bindet erst mal der Allzweckkleber ab,
    der die untere Verschlusskappe zuverlässig fixieren soll.
    Die obere Schraubkappe soll, wenn alles klappt, den Ölfluss zulassen oder stoppen.
    Je nach dem, ob man den Deckel festzieht oder etwas lose läßt.


    Der Kabelbinder wurde durch einen kleinen Schlitz gezogen,
    der mit einem Messer in die untere Kappe gestochen wurde.
    Links und rechts neben dem Kabelbinder sind noch winzige Schlitze,
    durch die Öl austreten kann.
    War so zwar nicht geplant, aber egal.
    Spart mir das Bohren einer winzigen Abflussöffung mittels heißer Nähnadel.


    Die ganze Vorrichtung kann so an der Schwinge angebracht werden,
    dass das Öl der Schwerkraft folgend, an der unteren Kappe austritt
    und entlang des Kabelbinders zum Kettenrad läuft und dann durch die Zentrifugalkräfte auf der Kette verteilt wird.


    (Ja, selbstverständlich hab ich vorher ausprobiert,
    ob das alles so an die Schwinge passt!
    Fotos vom eingebauten Oiler werden folgen ...)


    PS.


    Die Vorrichtung kann ich gleich nochmal bauen,
    sie dürfte neben der Hawk auch an die Einarm-Schwinge der VFR 400 passen.


    Arbeitsaufwand ca. 20 Minuten, Kosten :look: , ähem, im Centbereich.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • :gruebelx:


    Kette ölen mit dem Wattestäbchen? Da nehm ich dann doch lieber die Sprühdose ...



    :roll1:



    Bin mal gespannt, was davon wird :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Jajaja ...



    Ich bin ja in meinem jugendlichen Greisenalter noch fit genug, vor/neben/hinter meinen Motorrädern niederzuknien.


    :roll1:




    Eigentlich bräuchten wir noch 'nen Smiley dafür ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Apropos:
    Ich kann mich auch noch meinen Motorrädern zu Füssen legen.
    Ich mag nur nicht!


    Obenstehendes Bild mal zur Veranschaulichung.
    Im Endzustand wird der Oiler HINTER der Abdeckung verbaut.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Das sieht jetzt so aus, als ob das Ding in Schräglage auf dem Boden Streifen soll und dann am Boden Öl verteilt. So kommt man relativ gesehen natürlich auch schneller ums Eck, weil die hinterherfahrenden Motorradfahrer auf einmal viel langsamer werden. Relativ zu denen gesehen ist man dann deutlich schneller.
    Aber irgendwie überzeugt mich die Idee nicht so ganz :roll: