Motor und kaltstartverhalten

  • ich hatte ne runde Membrane drin...


    die Bremse würd ich erst mal komplett zerlegen, wenn das in letzter zeit nicht pasiert ist.
    nach meiner komplettrevision, war der unterschied doch sehr deutlich.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • die sind in beiden pumpen rund. bei der 4eckigen (mit 4 schrauben)ist eine große und eine kleine membrane drin - siehe mein link oben.
    bei der 3eckigen (mit 3 schrauben) sind beide membranen gleich groß - bis jetzt hab ich da noch keinen reparatursatz für gefunden.

  • betrachte dir die kuppling mal genau. die schrauben halten lediglich die äußere platte am korb. die zugbelastung ist also minimal. sieh dagegen mal die vordere platte (federhalterplatte) die ist auch geschraubt und hat wesentlich mehr zu halten. honda hat das wohl aus zwei gründen vernietet. 1. es geht schneller. 2. es soll abschrecken es selbst zu machen - vertragswerkstätten mit arbeit versorgen bzw. ersatzteile verkaufen.


    alles hat seine vor und nachteile.
    schrauben = vorher muss gewinde geschnitten werden und die schrauben müssen gekürzt werden damit sie nicht überstehen, man hat eine gute kontrolle darüber wie fest man anzieht bzw. alle gleich stark anzieht.
    nieten = man muss kräftigst drauf hauen um zu vernieten. also einen festen bock haben um die nieten aufzusetzen. haut man dann mit kraft drauf hält es auch wobei man nur bedingt eine kontrolle darüber hat ob alle nieten gleich stark fest sind. allerdings ein schlag daneben (und damit auf den korb) dann gute nacht.
    beide möglichkeiten führen zum ziel. es lohnt sich auch. bei mir ist seitdem an beiden maschinen nichts mehr vom klappern zu hören.


    Also ich hab ja meinen Kupplungskorb in 2012 mit der Schraubenmethode gefixed. Diesen Winter habe ich nochmal den Korb ausgebaut und nachgeschaut. Die Schauben haben sich nicht gelockert. Und das, obwohl ich die Schrauben nicht noch zusätzlich von innen her mit einem Körnerpunkt verstemmt habe.
    Aber, wie gesagt - schrauben oder nieten - muss jeder für sich selbst entscheiden.



    LG k3po

    Isch älles gseit, bloß net vo jedem. [edizio:käpsele]

  • Die SC09 hat 2 Benzinhähne, den am Tank und den Unterdruckhahn (ähnlich demBild)der in der Gegend vorm 3. Vergaser verbaut ist.
    Wenn der Unterdruckhahn nicht mehr fit ist, dann muß der Motor eine ganze zeilang orgeln, bis der Hahn endlich den Saft durch lässt. leider gibts für den hahn keine Ersatzeile mehr. Zu mindest ist es mir nicht bekannt.
    Du kannst den einfach mal weglassen, das heißt, den Benzinschlauch vom Tank direkt auf den Vergaseranschluß, nur musst Du in den Unterdruckschlach, der am 2. vergaser ist, einen Stopfen rein machen, sonst haste Fremdluft im 2. vergaser.


    Zwei Dinge noch:


    Ich habe an meiner SC09 den Unterduckbenzinhahn für die Vergaserbelüftung verwendet.
    Soll heissen - Motor aus - Vergaserbelüftung ist dann zu- leichtflüchtige Benzinanteile verflüchtigen sich nicht mehr so schnell.
    Motor an - Vergaserbelüftung ist freigegeben.



    Zündspulen Stromversorgung
    Achte darauf, dass auch die Masseverbindungen zu Batterie Minus in Ordnung ist. Hier auf geringste Spannungsabfälle achten. Warum? Die Zündspulen liegen im Primärkreis mit einer Seite an den Oki's. Die Oki's schalten gegen Masse durch. Wenn die Masseverbindung Übergangswiderstände aufweist, dann kann die Plus-Spannungsversorgung noch so gut sein...


    LG k3po

    Isch älles gseit, bloß net vo jedem. [edizio:käpsele]

  • gute idee mit dem u-benzinhahn. hab noch einen hier rum liegen. zusätzlichen unterdruckanschluss in den vergaser bohren ist eh kein problem. meiner hat ja schon zwei, einen für'n hahn, einen für'n scottoiler. dann hat er demnächst halt drei.
    hat noch einer ne idee für den vierten??
    wo ich noch drüber grübele ist die motorentlüftung. will die schläuche nicht in den vergaser führen. WENN mal was ist soll öl da raus bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von trebron_2 ()

  • Ich hatte bisher nur das problem gehabt, das der Benzinhahn als ich ihn offen gelassen habe, ausgelaufen ist. Nachdem ich ihn ein paar mal auf und zu gemacht gehts jetzt erstmal wieder. Hatte ihn jetzt aber über den winter zugelassen, damit nix passiert. Werde das erstmal so belassen solange es geht. Will erstmal ein punkt nach dem anderen abarbeiten, das heißt masse checken, Kupplung reparieren und bessere Zündspulen einbauen und mich um das klappern kümmern und dann eins nach dem anderen. Sonst komm ich ja garnicht zum fahren :)


    Trotzdem danke ich euch für eure beiträge und hilfe. Besoders das mit der Kupplung.

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von korthy ()

  • es gibt drei verschiedene benzinhähne mit verschiedenem durchmesser/schlüsselweite.
    welchen benzinhahn hast du denn dran?

  • Muss ich mal schauen welche SW der Benzinhahn hat.
    Andere Frage, die Ruckdämpfergummis für die Kupplung habe ich einmal bei Teamdor gefunden und bei http://www.arnold-korn.com
    Ist ein riesiger preisunterschied, gibts da schon erfahrungen zwecks der Gummiqualität etc?

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  • hab meine von korn, soweit ich weiß sind das auch die einzigen die die dämpfer noch herstellen.
    kleiner tip, wenn du vor hast auch mal deinen vergaser zu machen dann bestell dir gleich die gummistopfen für die leerlaufdüse mit. normal
    sind die nämlich auch teurer.

    Einmal editiert, zuletzt von trebron_2 ()

  • Danke für die info. Muss ich sehen ob ich da ran muss.
    Aber wenn du mit den gummis von Korn gute erfahrungen gemacht hast, stimmt mich das ja zuversichtlich.
    Wie lange halten im durchschnitt die ruckdämpfer so (bei normalem gebrauch)?

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  • sieh es mal so. die jetzigen haben mind. 32 jahre hinter sich. besser sind neue dann auf jeden fall. halten, hm, kommt auf die kilometerzahl an, temperaturten (gummi wird bei kälte halt hart, wie du schaltest bzw. power gibst beim anfahren usw. usw.
    10 jahre oder so halten die bestimmt.
    in einer kiste hab ich rückdämpfer am hinterrad (PVM) von korn drin, die sind jetzt 12 jahre alt.

  • Ja das es auch mit der art und weise wie man fährt und wo sie steht zusammenhängt ist ja nix neues mehr. So ein Novize bin ich auch nicht mehr ;). Und da muss ich dir recht geben, nach all den jahren ist wohl alles besser als das was noch drin ist und wenn man die arbeit einmal gemacht hat mit zerlegen und gewinde rein etc, wäre es beim 2ten mal ja auch deutlich leichter.
    Hätte aber sein können das es vllt einfach nen konstruktionsmangel ist und es halt recht häufig auftritt, wenn es so gewesen wäre hätte man sich gleich noch nen 2ten satz auf lager legen können. Aber dann ist das nicht nötig wenn die so lange halten.

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  • Kupplungskorb: Verschrauben geht, ist aber defintif nicht einfacher als vernieten. Meinen ersten Korb habe ich auch verschraubt, natürlich mit Loctide "endfest". Problem, das löst sich auch gewollt nicht mehr schadfrei. Nach dem ausbohren eines Gewindes ist ein einsetzen eines Niets nicht mehr möglich! Ein mißlungener Niet ist ruckzuck wieder draußen und neu gesetzt. Nieten muss nix mit Gewalt zu tun haben, ist alles nur Handwerk :wink: Beim Aufbohren und Gewindeschneiden kann viel mehr schief gehen!
    Die Riefen in den Laufflächen der Belagscheiben kann man bis zu einem gewissen Maß beischleifen. Das optimiert die Mechanik noch etwas,hilft bei wirklichem Verschleiss aber auch nicht mehr.
    Es muss aber nicht immer "nur" der Kupplungskorb für das Rattern verantwortlich sein. Sehr häufig ist auch die schon weiter oben beschriebene Ruckdämpfung in der Primärwelle eine Ursache. Wenn die Ruckdämpfer verhärtet sind, dann werden Lastspitzen in den Antrieb übertragen, was dann auf Dauer mit weitreichenderen Schäden verbunden ist.


    Wenn der Motor in einem vernünftigem Wartungszustand ist, dann brauch es keine "stärkeren" Zündspulen oder Modifikationen an der Vergaserbelüftung. Ein grundlegend überholter Vergaser wird auf Knopfdruck so funktionieren wie es die kleinen gelben Ingenieure es sich in den Siebzigern ausgedacht haben :wink:
    Optimieren kann man, aber wenn dann richtig. Eine Komponente eines Systems austauschen und denken man hat damit das ganze System erneuert ist Quatsch. Das Zündungssystem der Boldor ist nicht das Schlechteste seiner Zeit. Ich hab Okis gesehen, die haben 25 Jahre ihren Dienst getan. Ich hab aber auch sehr gute Erfahrungen mit modernen Zündsystemem wie der Ignitech in den alten Motoren gemacht.


    ..und rast nicht so! :wink: