cb 250 k4 Hauptständer löst sich immer wieder

  • Ich habs jetzt zum 3. Mal dass sich beim Aufbocken das Rohr, mit dem der Ständer befestigt ist, aus seiner Führung gerutscht ist.
    Hängt dann alles auf halb 8 Diese Klemmlösung scheint mir nicht so richtig das Wahre zu sein.


    Ist das ein häufiger Fehler, wer kennt das und kann man da Abhilfe schaffen?


    Olaf

  • Musste auch mit dem Splint sichern...da rutscht normal nix.

  • Ahhhhh, danke so einfach kanns sein. War nie einer drin solange ich die hatte. Olaf

  • Hi,


    Ich habe diese Klemmlösung einfach weggeflext und stattdessen rechts und links jeweils eine Platte mit Loch für die Ständerachse angeschweißt.
    Dann noch ein Splint durch die Achse und das wird jetzt ewig halten.
    Die Klemmlösung ist wirklich ziemlicher Murks - vor allem, wenn sich die Achse in die dünnen Klemmteile einarbeitet...



    Gruß
    Thomi

  • Hallo,


    ich muss das Thema mal wieder aufwärmen. Bei der Restaurierung des Rahmens meiner CB250K4 habe ich festgestellt, dass die Ständerachse die Löcher in der Klemmunghalterung ei-förmig ausgeweitet hat, was dazu führt, dass der Hauptständer wackelt. Es muss also eine neue Halterung wie von 33-146 beschrieben her. Erschwerend kommt aber hinzu, dass sich die Ständerachse nicht aus dem Hauptständer entfernen ließ. Um den Ständer überhaupt entfernen zu können, habe ich das flansch-förmige Ende der Achse abgesägt. Der Rest der Achse sitzt aber bombenfest im Ständer, ich habe schon verschiedene Methoden versucht (u.a. Erhitzen im Backofen und kräftiges Schlagen mir einem Fäustel auf einen passenden Austreiber), hat aber alles nichts genutzt, das Ding bewegt sich keinen Millimeter. Kennt jemand noch einen Trick um die Achse zu entfernen?


    Wenn alles nichts hilft, könnte ich eine entsprechend lange Schraube (oder eine Gewindestange) durch die Achse stecken, die dann den Ständer hält. Hat aber den Nachteil, dass sich dann das Gewinde in die neue Halterung fressen könnte und ich irgendwann wieder vor dem gleichen Problem stehe. Vielleicht könnte man aber auch eine kurze Metallhülse auf das Gewinde stecken, dass dann quasi als "Opfer" für die Reibwirkung des Gewindes dient und bei Bedarf relativ leicht ausgetauscht werden kann?

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Ein gebrauchter Ständer mit Achse sollte sich doch auftreiben lassen? Und dann die besagten Halter anschweissen.
    Sollte nicht so teuer sein.


    Olaf

  • Ein gebrauchter Ständer mit Achse sollte sich doch auftreiben lassen? Und dann die besagten Halter anschweissen.
    Sollte nicht so teuer sein.


    Olaf


    Stimmt, auf die einfachsten Lösungen kommt man manchmal nicht selbst.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)