CB 450 S - Winterprojekt und Lagergummis der Armaturen

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe nun den Wartungsmarathon meiner CB 450 S im vollen Gange.
    Die Nockenwelle ist inzwischen getauscht, so dass der Motor nun 44 PS haben kann. Der Kettensatz ist vorhanden und das 16er Ritzel ist bereits montiert.
    Die Vergaser sind demontiert und warten aufs Ultraschallbad. Zwei Reparaturkits mit Düsen, Nadeln , O-Ringen etc. liegen schon bereit.
    Die Sitzbank ist neu bezogen, so dass aus dem Bonbonrot nun ein schönes, mattes Schwarz geworden ist.
    Der Tank ist noch abmontiert und wartet auf ein frisches Lack-Kleid. Ebenso die Seitenverkleidungen und die Heckverkleidung (Das Ding, wo die Rückleuchte dran steckt - weiß nicht, ob die so heißt).
    Ebenfalls warten die Scheinwerferhalter und der Armaturenhalter nun auf eine frische Lackierung.


    Gerne würde ich auch den roten Rahmen umlackieren, doch scheint mir das dann doch zu aufwändig zu sein.


    Alles läuft bisher sehr gut, doch beim Demontieren der Armaturen stellten sich mir nun einige Fragen:


    * Kann man die Gummiringe, in denen Tacho und Drehzahlmesser liegen, noch neu erhalten?
    * Die Dämpfergummis, die zwischen Schrauben und Gehäusedeckel liegen, ebenfalls? Es fehlen zwei.
    * Gibt es Aufreibesymbole für Öldruck, Fernlicht und Leerlauf, die auf den Kontrollleuchten mit Klarlack überlackiert werden können?


    Ich würde mich freuen, wenn mir für die Gummiteile jemand wenigstens die korrekten Bezeichnungen nennen kann. Und über eine Quelle der Symbole natürlich ebenfalls.


    Ach ja, und noch was: Ist es richtig, die Stehbolzen der Zylinder mit lediglich 33 Nm anzuziehen? Das kommt mir doch sehr wenig vor...


    Viele Grüße
    Ingo

  • Ja, die Stehbolzen werden tatsächlich nur mit 33NM angezogen.


    Den rest kann ich Adhoc nocht beantworten.
    Viel erfolg beim fertig stellen. :)

  • Moin nach Uslar,


    nein, ich glaube nicht das es diese Gummiringe für den Tacho und Drehzahlmesser noch neu gibt..bei cmsnl steht zumindest "not avaiable".
    ich habe aber als "Notfall-Lösung" ein U-förmiges Gummiprofil, wenn man da den einen Schenkel sauber kürzt, soll das wohl gehn.
    Frag mal den Silberreiher, dem hab' ich mal ein Ende davon überlassen...eventuell kann er Dir Bilder senden, wie es aussieht.
    Für die Dämpfergummis ein Stückchen Schlauch ?


    ich kann Dir aber auch was schicken, dann bitte kurze PN an mich.

  • Für die Gummiringe würde ich mal nach Wasserpumpendichtungen für ältere Golf kucken. Die müssten von der Größe her hinkommen. Für die schrauben unten habe ich bei mir gummis aus einem alten kaputten Festplattengegäuse genommen, passten perfekt. Sollten mir in Zukunft wieder solche gummis unterkommen, werde ich sie aufheben.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! :)


    Jan: herzlichen Dank für dein Angebot, die Sachen für mich bei Reichelt zu kaufen. Ich will erst einmal versuchen, so etwas hier irgendwo zu bekommen. Vielleicht komme ich noch auf dein Angebot zurück, sollte ich nicht fündig werden.


    Pharao01: Die Dämfungsgummis könnten in der Tat funktionieren. Ich schau gleich mal, ob ich noch irgendwelche rumfliegen habe. Ich habe gerade mal nach der Dichtung gegoogled, finde aber maximal einen einfachen O-Ring!?

  • Ja, so etwas meinte ich. Ich weiß die original dichtungen haben aussen ne Lippe, die um den Rand der Instrumente geht. Aber wenn es nur um eine Ersatzlösung geht, weil die originale zerbröselt sind, da tun es die Wasserpumpendichtungen für ein paar Euro auch. Alternativ wäre vielleicht auch noch der Dichtring von nem alten Auto-Ölfilter ne lösung, vielleicht sogar besser, weil die Flach sind.