Probleme mit meiner CB 450 S

  • Hi,


    ich stelle mich erstmal vor, mein Name ist Tim und ich besitze seit November eine Honda CB 450 S, da ich nächsten Monat meinen Führerschein mache ist dieses mein erstes Motorrad, das ich bereits recht gut kennenlernen durfte aufgrund einiger Wartungsaufgaben.


    Nun habe ich ein Problem, bis Mittwoch lief die CB noch problemlos, ich habe eine kleine Runde auf ihr gedreht, doch als ich sie am Donnerstag gestartet habe und ein bischen warm laufen ließ fing Sie an Fehlzündungen zu produzieren, mittlerweile startet sie recht schlecht und läuft dann meistens nur auf dem linken Zylinder, wenn ich sie so kurz tuckern lasse und dann noch einmal ausstelle und wieder starte laufen oftmals beide Zylinder, jedoch nur ca eine Minute dann setzt der rechte Zylinder wieder aus. Wenn ich die Maschine höher als 4500 U/min bekomme, dann kommt der rechte Zylinder öfter auch dazu


    Ich habe bereits neue Zündkerzen ausprobiert und diese auch untereinander getauscht, doch es blieb dabei das der rechte Zylinder nicht zündet. Auch ist die rechte Zündkerze eher ölig, schmierig nachdem der Zylinder länger nicht lief.


    Den Vergaser hatte ich vor ca einem Monat mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt und seit dem die Vergaser immer leer laufen lassen um die Maschine abzustellen. Hat auch gut funktioniert bis Mittwoch.


    Neues Öl + Filter, neuen Luftfilter und neuen Sprit hat die Maschine alles vor ca einem Monat bekommen.
    Die Kerzen waren etwas rußig, weil ich noch nicht wieder zum Einstellen der Vergaser gekommen bin, dieser war Standard 2 1/2 Umrdrehungen offen.


    Wäre euch für jede Hilfe dankbar, möchte doch nächsten Monat auf meiner Maschine den Führerschein machen und habe leider bedingt durch Montagearbeit nur am Wochenende Zeit zu schrauben.


    Ps: gibt es hier noch andere Schrauber/Honda Fahrer aus der schönen Grafschaft Bentheim? Meldet euch doch per PN vielleicht kann man sich ja mal austauschen?


    Mfg Tim

  • Hallo, auch wenn Du die Vergaser erst gereinigt hast, überprüf nochmal, ob der Aussetzende überläuft. Einfach einen Moment nach dem "Absaufen" warten und schaun, ob Benzin aus dem Überlaufschlauch austritt. Mit etwas Glück hängt nur die Schwimmernadel hin und wieder. Dann gängig machen, bei Bedarf Innenleben des Vergaser austauschen, Reparatursatz dürfte so etwa 20€ Kosten.

  • Vielen dank für deine Rückmeldung frecar71,


    aber der Vergaser läuft nicht über, das hätte ich bemerkt, da ich zur Zeit noch keine Überlaufschläuche montiert habe da diese vom Vorbesitzer entfernt wurden.


    Mfg Tim

  • Moin,


    wenn Du die Möglichkeit hast, die Kompression zu messen, mach das mal. Dabei Gas voll aufgedreht halten.



    Wenn in einem Versager der Spritpegel zu hoch ist (warum auch immer), können die Symptome auch auftreten, ohne dass was aus dem Überlauf kommt (kommt erst webn der Pegel viel zu hoch ist).


    Prüf auch mal die Chokebetätigung und die Klappen - wenn auf einer Seite die Starterklappe nicht richtig aufgeht, kann's ähnlich sein ...






    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Auch dir olaf-frankfurt vielen Dank für die Hilfe


    Wegen Kompression messen müsste ich einen Bekannten nächsten Freitag mal Fragen ob er mir seine Uhr leihen kann, da meine Werkstatt (noch) nicht mit dem nötigen Werkzeug ausgestattet ist. Kann ich die auch bei kalten Motor messen?


    Dann werde ich nächstes Wochenende wohl mal wieder den Vergaser ausbauen und mir genauer anschauen, das einzige was mich wundert ist das der Fehler auf einmal aufgetreten ist während die Maschine jetzt wirklich nen Monat lang ohne Probleme gelaufen ist nachdem ich die Wartungssachen gemacht habe.


    Könnten vielleicht auch die Zündkabel+ Stecker hier nen Problem sein?


    Mfg Tim

  • :wink1:


    Könnte sovieles Ursache sein ...



    Erstmal Kompression kalt messen, dann Motor (halbwegs) warm laufen lassen, bis das Problem auftritt (dazu müssen natürlich die Versager eingebaut sein :o) und schnellstmöglich nochmal messen - wenn z. B. ein Ventil bei Erwärmung klemmt, merkst Du das bei kaltem Motor natürlich nicht.


    Wenn irgendwo was auseinanderfällt (Kopplung der Starterklappen z. B.), dann war's immer gestern noch gut und ist es heut nicht mehr ...
    Die meisten Defekte kommen einfach so und stellen nicht vorher mit ordentlicher Begründung 'nen Antrag :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wie ist das mit den Kerzensteckern und Kabel muss ich irgendwas beachten wenn ich diese besorge?


    Hatte an Stecker von NGK gedacht Modell ist XD05F und ein 7mm NGK-Kabel mit 1mm² Kupferkern.


    Passt das so?


    Kann ja nicht schaden diese zu tauschen.


    Mfg Tim

  • :gruebelx:



    Schaden kann's wohl nicht - aber die Fehlersymptome sprechen - soweit ich das beurteilen kann - nicht dafür, dass dort das Problem ist.


    Weiss jetzt nicht, ob die 450S Entstörstecker mit 5kOhm Innenwiderstand braucht - Stecker mal durchmessen, in die Papiere schauen (ist meistens eingetragen unter Bemerkungen) und so weiter ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich hab beim suchen im Internet noch ein bekanntes Problem der cb 450 s aufgetan, die cdi scheint wohl mittlerweile öfter mal zu spinnen, Symptome der anderen Betroffenen sind recht ähnliche, da werde ich morgen mal checken, gibt es schaltpläne oder ähnliches für die cdi (gebrauchte sind rar und teuer und hält genauso alt) hab nen recht begabten Kumpel was elektrik angeht. Der sollte mit entsprechendem Plan so was günstiger nachbruzeln können

  • Moin Tim und willkommen im Forum.


    Ich gebe hier mal einen vollkommen unfachmännischen Tipp von mir.
    Vor 2 Jahren habe ich meine CM 185 bekommen. Gekauft habe ich sie bei einem Freund, der einen Mopedladen in Hannover hat. Vermutlich -eigentlich sehr sicher- wurde das Moped längere Zeit nicht mehr regelmässig bewegt. Auch in der Werkstatt wurde es nur für kurze Tests und beim TÜV gestartet. In heimische Gefilde wurde die Honda dann auf dem Anhänger transportiert. Bei Probeläufen zuhause fiel mir dann auf, dass nur ein Zylinder tat, was er sollte, der andere wurde nur "mitgeschleppt". Habe dann alles getestet, was man so testen konnte, aber keinen Grund gefunden, warum der Motor nicht wirklich rund lief. Mein Freund in Hannover gab mir dann den Rat: Anmelden und losfahren und schauen, was passiert. Ich hatte ein bisschen Magendrücken, ein Motorrad anzumelden und zu versichern, bei dem ich nicht wusste, ob es vernünftig laufen würde.


    Der Endeffekt: Angemeldet, draufgesetzt, gestartet und los gings. Es dauerte nicht lange und der zweite Zylinder stieg ein und verrichtet seit dem ohne Ausfälle seinen Dienst. Warum das so ist und was vorher geklemmt hat, weiß ich bis heute nicht.


    Ich möchte in keinster Weise die wertvollen technischen Tipps der anderen User in Frage stellen!


    Aber vielleicht hilft es, die Maschine einfach ein bisschen zu fordern und nicht immer nur im Stand und auf "kleinen Runden" (PS: wie macht man das legal, ohne Führerschein? ;-) ) rummümmeln zu lassen.


    Liebe Grüße


    Jan

  • Eine Diagnose über die CDI zu treffen ist ohne das du fährst fast unmöglich.


    Ich musste bei mir die CDI tauschen, allerdings hat man es am reinen lauf bei Standgas nicht bemerkt das ein defekt vorhanden war.
    Man hat es nur am Hahn gemerkt das die Zündung nicht mehr auf Früh verstellt und die Fuhre keine Wurst mehr vom Teller zog.
    In meinem Fall war das sogar ein Temperaturabhängiger Fehler der erst bei warmen Motor auftrat.


    Sprich im Stand Ok, bei Gas Zäh wie Gummi.
    Ich denke eher das es sich bei dir einfach nur am Stand liegt.
    Bei den kalten Temperaturen bildet sich Kondenzwasser an den Zylinderwänden durch den Kalt -Warm wechsel, welches eben schlecht durchzündet.
    Meine brauchte nach dem Winter jetzt auch wieder mal längeres laufen lassen bis beide Zylinder wieder einwandfrei liefen. :)

  • Das ist der Vorteil, dass mein Vermieter ein großes Jagdgebiet mit abgesperrten Privatstraßen genau vor meiner Haustür hat.

  • So sie läuft wieder einwandfrei, die leerlaufdüse des rechten Versagerswar dicht, habe diese vernünftig mit bremsenreiniger und druckluft durchgepustet und jetzt schnurrt sie wiedeR, jedoch läuft sie unter 1800 u/min unsauber und ab 1500 kackt sie ab
    Ist das so normal?


    Ist es schwer bei diesem Motorrad die ventile einzustellen wenn man es noch nie gemacht hat?
    wollte dies noch erledigen und dann die vergaser synchronisieren. Um einen möglichst runden lauf zu haben.


    Mfg Tim

  • Die Angaben beziehen sich auf den kaltrn oder warmen Motor?
    Die ersten paar Meter muss der Twin mit Choke bewegt werden und dann stück für stück den Choke zurück nehmen.
    Bei den Temperaturen nehme ich den Choke erst nach rund 2-3km komplett raus.