VT500E ausm Winterschlaf holen (5Jahre)

  • OK


    Wenn am Anlasser nur so wenig Spannung ankommt, kann es auch am Relais liegen. Aber bei Elektrik sind Ferndiagnosen
    extrem schwierig.


    Die Entlüftung der Schwimmerkammen sitzt vorn oben am Gaser. Ist ein Schlauch mit ca. 8 mm Durchmesser.
    Wenn der abgeknickt oder dicht ist, kann nicht genug Sprit in die Schwimmerkammern laufen und dann läuft
    der Motor schlecht. Kann auch sein, dass die Schwimmernadelventile klemmen. Dann kommt auch nicht genug
    Sprit in den Vergaser. Um das zu prüfen, muss der Gaser allerdings ausgebaut werden.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • ok, das werde ich direkt beim nächsten mal testen.


    hab den anlasser auch mal überbrückt, starthilfe kabel an Batterieplus und an den Anschluss am Anlasser! Da kam auch kein mucks vom Anlasser.
    Denke der muss einfach neu!


    Aber erst wenn der Bock richtig läuft, quasi als belohnung!!

  • Knall den alten Anlasser nicht so rasch in die Tonne. Oft sind es nur die Kohlen, die durch sind. Erstmal ausbauen und öffnen. Etwas Handarbeit und er schnurrt weitere 20 Jahre.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ach, und prüf dann auch gleich mal die Masseleitung von der Batterie zum Motor auf Korrosion und festen Sitz.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • so..jetzt melde ich mich mal wieder.
    Anlasser läuft wieder (Danke Bernd für dein Angebot)


    Sie springt auch mit nem Hauch Bremsenreiniger an und läuft 1-2min im Standgas(Gas nimmt sie nicht an)
    Hab dann versucht das Problem zu lokalisieren und habs denk ich auch gefunden, der vordere Zylinder ist eiskalt(hat aber zündfunken und alle 4 Kerzen sind neu)
    ----Des Rätsels Lösung ist der Vergaser für den vorderen zylinder bekommt keinen Sprit bzw. es ist kein Sprit in der Schwimmerkammer :(
    Der andere Vergaser hat Sprit (alles über die Ablassschraube getestet)


    ---> Sprithahn funktioniert
    ---> Schläuche zum Vergaser sind nicht geknickt!



    Was kann das bloß sein? Hab auch schon mal leicht an den Vergaser "gehämmert" falls sich der Schwimmer verkeilt hat, aber keine Besserung!


    Hat einer vllt ein Bild von der Schwimmerkammer-entlüftung? finde die einfach nicht.


    oder hat jemand eine andere Idee?


    Hoffe das ihr mir helfen könnt :)



    DANKE schonmal

  • Moin


    Der Überlaufschlauch/Entlüftung ist oben in der Mitte zwischen den Vergasern.
    Das ganze besteht au 4 Teilen, einem kurzen gebogenen Stück am rechten, ein T-Stück
    mit eine kurzen Schlachstück am linken Gaser und eine langen Schlach, der zum linken oberen
    Rahmen geht, von da weiter richtung Batterie und am Rahmen vor der Batterie nach
    unten geführt ist.
    Nimm den mal am Vergaser ab und prüfe ob dann Sprit in die Schwimmerkammer läuft.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Hallo Matze


    Ähnliches Problem hat ich gerade mit meiner Eli, Gaser war gereinigt und lief drotzdem nicht richtig.
    Da waren einige Öffnungen so perfekt mit Ablagerungen zu, daß ich nicht umterscheiden konnte zwischen Loch oder Vollmaterial.
    Fazit: Gaser raus und gründlichst alles Kontrollieren.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • soooo, war heute wieder an der VT, sie läuft jetzt auch.
    Die Entlüftung war ok, hatte sich doch noch etwas dreck im Vergaser gesammelt und die kleine Düse mit den winzigen seitlichen düsen hatte sich zu gesetzt.


    Sie springt gut an und läuft ruhig!


    im Stand nimmt sie gut gas an, bloß wenn man fährt ist sie etwas zuckelig, hab das auf auf die lange Standzeit geschoben oder sehe ich das falsch? :/

  • soooo, war heute wieder an der VT, sie läuft jetzt auch.
    Die Entlüftung war ok, hatte sich doch noch etwas dreck im Vergaser gesammelt und die kleine Düse mit den winzigen seitlichen düsen hatte sich zu gesetzt.


    Sie springt gut an und läuft ruhig!


    im Stand nimmt sie gut gas an, bloß wenn man fährt ist sie etwas zuckelig, hab das auf auf die lange Standzeit geschoben oder sehe ich das falsch? :/

  • So etwas hat ich vermutet, aber hast auch den Tank gesäubert?
    Oder mindestens einen Zwischenfilter gesetzt, sonst hast das Problem gleich wieder durch Dreck im Tank.
    Luftfilter und Gehäuse auch sauber?
    Anders kann ich die Symptome nicht erklären


    Gruß Lars

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Wir hatten den Tank nur geleert und neuen Sprit rein. Hab aber jetzt einen Spritfilter rausgesucht aus meiner Rollerzeit ;) der sollte auch passen und ist auch noch soweit sauber!

  • Du könntest noch den Benzinhahn säubern und 4T Kraftstoff-Additiv verwenden. Nach 200km weißt dann wie dein Bock läuft.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Wir hatten den Tank nur geleert und neuen Sprit rein. Hab aber jetzt einen Spritfilter rausgesucht aus meiner Rollerzeit ;) der sollte auch passen und ist auch noch soweit sauber!


    Weisst schon, das die VT mehr Benzin saugt, als ein 50-er Roller?
    Nicht das du dir da eine zusätzliche Fehlerquelle reinbaust.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Afrikaans, lass ihm noch paar Lernfehler, meine Frau schaut jetzt zuerst zum Reserve bevor sie dem ADAC holt oder in den Tank bevor sie losfährt.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil: