Motorräder älter als 15 Jahren sollen verboten werden

  • Du kriegst heute keinen Zweitaktroller mehr zugelassen. Es gibt auch keine 50ccm Zweitakter mehr, die gabs gerade noch als ich fuffi gefahren bin, jetzt gibt es nur noch die bereits zugelassenen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich bin begeistert davon, dass wir nicht mehr messen, sondern auf die Elektronik vertrauen, sogar der Bremsenprüfstand soll ersetzt werden. Egal ob das Auto bremst oder nicht, wichtig ist dann was die Elektronik sagt. Auto bremst super, durchgefallen, weil die Elektronik das nicht erkennt.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Finde das mit dem OBD auch lustig. Denn wenn ich den Fehlerspeicher vorher leere und die den abgasrelevanten Fehler beim Einfahren in die Halle nicht auslösen (zumal man mit warmen Motor ankommt), dann komme ich durch. 😂
    Aber immerhin spart man so Millionen von Betriebsstunden laufender Motore, die nur für die Messung laufen. Beim Diesel hieß das ja sogar volle Drehzahl. Man war ich verwundert, als ich bei der ersten AU mitm (Turbo) Diesel gefragt wurde, ob der Motor warm sei. Danach war mir klar, warum der Prüfer das gefragt hatte!


    Keine Zweitaktroller mehr?
    Das scheint bei Honda zu stimmen.
    Der Yamaha Neo's, Neo's Easy, JogR, Aerox und derAerox Naked haben aber nen Zwei-Takt-Motor. Lediglich zwei Modelle (mit der 4 im Namen) sind Vier-Takt-Einspritzer.

  • Ok, interessant. Mir wurde mal gesagt, die gibts heute neu nur noch als 4-Takter. Dann kauf ich mir neben meinem 30 Jahre altem Möpp eben noch nen Zweitaktroller, falls ich in die Stadt muss.....:D


    Danke für deine Recherche, wieder was gelernt...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Man könnte aber auch die Viertakt-Einspritzer wählen. Bei solchen Dingern weiß ich nur nicht, wonach der Käufer sich da richtet. Hab nicht auf diese Preise geachtet.
    Peugeot hat sogar was in der Palette, das von den meisten Fahrradfahrern überholt werden dürfte: ein Mokick für 999€.
    Keine Ahnung, wie man sowas noch bauen kann. Teurer als die meisten Fahrräder, es braucht einen fossilen Brennstoff, stinkt (2-Takter) und fährt höchstens so schnell, wie ich noch gemütlich radeln kann.
    Zumal das Ding dann an die Fahrbahn gebunden ist und daher der Aktionsradius enorm eingeschränkt wird.

  • Also ich hab ca. 15 Zweitaktroller und davon sind 7 angemeldet. Wäre mir sicher bekannt wenn diese nicht mehr zulassbar wären. Alleine schon weil dies rein rechtlich nicht möglich ist. In gewissen Bereichen ein Fahrverbot auszusprechen geht hingegen.


    Aber es ist das gleiche wie mit neuen Autos. Wie lange kann ich mit meinem alten Auto fahren bis ich die Differenz-Menge an Kohlendioxid und Kohlenmonoxid in die Luft geblasen habe wie es die Produktion eines neuen Autos benötigt? Verständlich das kein Autokonzern dazu was sagt oder? Man munkelt man könne ein heute 10 Jahre altes Auto knapp weitere 15 Jahre fahren bis sich die Einsparung von CO2 und CO amortisiert.


    Das die neuen Chinaroller hingegen verboten werden sollen weil sie keine 50 km/h fahren liegt an der EU. Neue Roller dürfen nur noch 45 km/h fahren. Ein Verkehrshindernis per Gesetz. Die Leistung der kleinen Chinakracher reicht locker aus um die Dinger 70-80 km/h fahren zu lassen.


    Und zum Thema Qualm aus dem Auspuff... Ich wette meine gut gewarteten und gepflegten 50 Jahre alten Motoren laufen besser und Umweltfreundlicher als manch neuer China 4T Roller. Und besser als ein Auto allemal bei einem Verbrauch von 2,5L auf 100km. Das soll mir ein Auto erst mal nachmachen :P


    Deswegen und aus 100 anderen Gründen behaupte ich:
    Solange ich in China Polaroidbilder in Flüssen entwickeln kann mache ich mir keine Gedanken um einen verbesserten CO2 Austoß von 0,02%

    Einmal editiert, zuletzt von 2stroke ()

  • Hippo
    Dass du mal wieder die dümmsten Sprüche absonderst und dich gleichzeitig über "kluge Sprüche" beschwerst war ja klar...



    Grundsetzlich teile ich die Meinung das ein Polster vorhanden sein sollte um Reperaturen und Wartung vornehmen zu können.
    Zeitgleich aber noch ständig einen Kredit zu Stämmen, Versicherungen zahlen + Wartung will und kann ich z.B. persönlich nicht.
    Die Wartung kommt mich also für den Moment immer kostengünstiger. Ich kann die Wegschmeißmentität auch absolut nicht nachvollziehen.


    Hat ja keiner was von Krediten gesagt (wobei ja grundsätzlich egal ist, ob man mit oder ohne Kredit jeden Monat eine feste Summe für's nächste Fahrzeug abknappst). Die Versicherung hast du ja so oder so, egal ob neues oder altes Fahrzeug.
    Was ich bei neuen Fahrzeugen sehr schätze ist, dass man kein Polster für unerwartete Reparaturen braucht. Daher hab ich abseits von Sentimentalität auch kaum Verständnis für die unbedingt-behalten-Mentalität bei Fahrzeugen, bei denen mit der dritten größeren Reparatur der Restwert überschritten wird.




    Wie lange kann ich mit meinem alten Auto fahren bis ich die Differenz-Menge an Kohlendioxid und Kohlenmonoxid in die Luft geblasen habe wie es die Produktion eines neuen Autos benötigt? Verständlich das kein Autokonzern dazu was sagt oder? Man munkelt man könne ein heute 10 Jahre altes Auto knapp weitere 15 Jahre fahren bis sich die Einsparung von CO2 und CO amortisiert.


    Wenn ich das richtig verstehe heißt das doch, dass man tatsächlich umweltgünstiger unterwegs ist, wenn man alle 15 Jahre ein neues Auto kauft als wenn man eines 30 Jahre lang fährt.

  • Zitat

    Was ich bei neuen Fahrzeugen sehr schätze ist, dass man kein Polster für unerwartete Reparaturen braucht.


    Dass ältere Maschinen "unerwarteter" kaputt gehen als neue finde ich arg pauschal behauptet...ich vertrau auch viel auf Technik, aber deswegen kann in meinen Augen ne neuere Maschine genausop plötzlich ausfallen wie ne ältere...

  • Nene,
    1. die Zahlen sind Hörensagen und unterliegen keiner mir bekannten Studie!
    2. nehmen wir an Sie würden Stimmen, dann ist ein Auto mit 30 Jahren umwelttechnisch immer noch effektiver als das bereits 3 Auto das ich immer nach 10 Jahren ja wieder kaufen würde.
    Zudem fahren deine anderen älteren Autos ja dann in Afrika zusätzlich weiter :)

  • Dass ältere Maschinen "unerwarteter" kaputt gehen als neue finde ich arg pauschal behauptet...ich vertrau auch viel auf Technik, aber deswegen kann in meinen Augen ne neuere Maschine genausop plötzlich ausfallen wie ne ältere...


    Im Gegenteil: Heutige "Wertarbeit" ist


    -wenn man die rosarote Brille mal absetzt-


    bedeutend anfälliger!



    Stichwort: http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Dass ältere Maschinen "unerwarteter" kaputt gehen als neue finde ich arg pauschal behauptet...ich vertrau auch viel auf Technik, aber deswegen kann in meinen Augen ne neuere Maschine genausop plötzlich ausfallen wie ne ältere...


    Statistisch ist's aber so. Bestes Vergleichsmaterial sind unsere beiden A-Klassen, die 17 Jahre alte hat eigentlich jedes Jahr was, die 5 Jahre alte nix. Bei den kleinen Motorrädern die ich am Anfang nach 2 Jahren gegen was größeres getauscht hab hatten nie was, obwohl ich sie als Teenager wirklich nicht gut behandelt hab. Den Defekt an der VFR jetzt nach knapp 4 Jahren und gut 70.000km zahlt der Garantieträger und bis der Fehler gefunden und behoben ist hab ich ein kostenloses Ersatzmotorrad.




    2. nehmen wir an Sie würden Stimmen, dann ist ein Auto mit 30 Jahren umwelttechnisch immer noch effektiver als das bereits 3 Auto das ich immer nach 10 Jahren ja wieder kaufen würde.


    Nicht immer alles so zurecht drehen wie man's grade braucht, wir sprechen hier von einem 15 Jahre Wechselzyklus, nicht 10 Jahre.



    Zudem fahren deine anderen älteren Autos ja dann in Afrika zusätzlich weiter :)


    Ja eben! Und ersetzen dort Autos die weitere 15 Jahre älter sind!


  • Wer sich mit der Materie beschäftigt und Ahnung hat wird das nicht abstreiten. Die heutigen Autos werden nicht mehr so alt, dafür ist gesorgt. Da es aber genügend Leute gibt, die keine Ahnung von der Materie haben, aber denoch einen festen unumstösslichen Standpunkt haben aufgrund ihres Horizontes der fast bis zu ihrer Nasenspitze geht können uns die Hersteller von Autos wunderbar verarschen......und uns ordentlich abkassieren. Und diejenigen die sich dagegen wehren (ob sie das System verstanden haben oder nicht) werden mit solchen Gesetzen in die Knie gezwungen....


    (Ja, bevor sich jemand beschwert, es ist überspitzt und schwärzer gemalen als es derzeit ist)

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • können uns die Hersteller von Autos wunderbar verarschen


    Verarsche wäre es, wenn der Hersteller völlig am Markt vorbei für teuer Geld 40 Jahre haltbare Fahrzeuge verkaufen würde, obwohl der Kunde sie nur 10 Jahre lang fahren will.

  • Das ältere Motorräder weniger anfällig sind als neuere Modelle trifft bei den grossen Marken nicht zu.


    Man soll nicht von Druckern auf Fahrzeuge schließen.


    Eine gewisse Ausnahme ist BMW, die stellen sich selbst ein Bein, mit der Verwendung billigster Bauteile und unausgereifter Technik.
    Nur: Die alten waren auch nicht so gut wie ihr Ruf.
    Im Gegenteil.
    Suzuki, Kawasaki, Ducati und Harley haben in Sachen Zuverlässigkeit und Lebensdauer enorm gewonnen.


    Kein Vergleich mehr zu Bol d'Orsen und anderem Gerümpel.


    Bei aller Liebe zu altem Gestühl:
    Wenn ich mir die serienmäßige Bremse meiner RD anschaue, weiß ich, warum ich zum ernsthaften Motorradfahren was modernes will.


    Was die OBD statt ASU betrifft:
    Es wird kaum möglich sein, diese auszutricksen.
    Weder Hersteller noch Gesetzgeber sind dumm.
    Wer sagt, dass man Fehler löschen können wird? Wer sagt, dass man mit frisch gelöschtem Fehlerspeicher eine ASU bekommt?
    Natürlich kann man nachsehen, was wann gelöscht wurde.
    Und eine Datenaufzeichnung der letzten km ist auch kein Problem.
    Die Tester werden wohl alles auslesen, von der FIN bis zu Seriennummer und Funktion jedes relavanten Bauteils - und auch dessen Funktion.


    Den Rüssel einfach bei nem anderen Fahrzeug reinstecken war dann mal, chippen auch, wie es aussieht.




    Was die 2-Takt-50ccm-Roller betrifft:
    Natürlich gibt es die noch neu zu kaufen. Bei fast allen Herstellern außer Honda.
    Die Dinger sind billiger zu warten und billiger zu reparieren als Viertakter, dazu enorm ausgereift.


    Aber sie sind Stinker, dass ein 2T-Roller umweltfreundlicher wäre als ein Auto ist Unsinn.
    Das mag für den CO-Ausstoß gelten.
    In Sachen HC sieht es anders aus.


    Ein Roller ist in eh in Frage zu stellen.
    Viele haben nach 10Jahren gerade mal 5000km drauf, wenn überhaupt.
    Man stellt also oft zusätzlich zum eh schon vorhandenen Auto ein Fahrzeug her. Ob das lohnt, wenn man den Aufwand für die Herstellung einbezieht?


    Anders sieht es aus, wenn der Roller ein Auto ersetzt.