Liste über Werkstatt-Stundensätze

  • Nachdem ich kürzlich die Werkstätten in der näheren Umgebung abtelefoniert hatte, um Stundensätze in Erfahrung zu bringen (warum wird so etwas nie auf der Internetpräsenz genannt?), hatte ich die Idee einer offenen Liste hier im Board. Keine Bewertung der Werkstatt, nur die Stundensätze (vielleicht mit Stand der Angaben). Die Liste könnte man nach den PLZ-Bereichen sortieren und jeder der Lust und aktuelle Preise hat, könnte helfen, die Liste zu pflegen.
    Hintergedanken: Die benötigte Servicezeit wird ja von Honda vorgegeben.


    In etwa so:


    [30...]
    Hannover; Hondaschrauber; http://www.hondaschrauber.de; 85 €/h; 13.03.2015


    [40...]



    1. Wäre das für Euch von Interesse?
    2. Admins: Ist das (juristisch) unbedenklich?
    3. Spricht etwas dagegen (also ist der Gedanke unsinnig)?
    4. Dürften hier im Board auch nicht-Honda-Händler genannt werden?


    Mir ist klar, dass die älteren Hasen und Häsinnen ihren Schrauber der Wahl gefunden haben. Aber interessant fände ich schon, zu wissen wo sich mein Schrauber positioniert. Auch regionale Unterschiede fände ich interessant.


    Jetzt seid Ihr dran :)-.


    Beste Grüße,
    Thomas

  • Ich finds gut!!
    Wenn die Admins das absegnen, werde ich daheim mal auf meine Rechnungen schauen und meinen eintragen!

  • Wichtig ist neben Region und Vertragshändler/freier auch, ob die Werkstatt städtisch oder ländlich liegt. In Zukunft (hab so munkeln hören 2016...2020) wird dann bei den Vertragshändlern auch interessant, ob es ein Bronze, Silber oder Gold Händler ist. Iwo in nem anderen Forum hab ich auch schon mal gesehen, dass so ne Liste angestoßen wurde.


    [04]
    Weißenfels (in der Mitte des Dreiecks Halle/Leipzig/Naumburg, ländlich), Honda Vertragswerkstatt (Auto + Motorrad); http://www.honda-eichhorn.de/ ; 50€/h netto; Stand: 25.06.2014

  • Danke, für den ersten Eintrag. Aber vielleicht sollten wir noch ein OK der Admins bekommen? Bislang ist das Feedback auch eher mau.


    Gruß,
    Thomas

  • Generell finde ich es interessant Preise zu wissen und zu vergleichen!
    ABER:


    Die Wenigsten können es sich groß aussuchen zu welchem HH sie fahren, oder?
    Ich z.B. hab zwei Händler zur Auswahl.
    Einen 30km richtung Osten - in München und einen 30km weit im Westen - Richtung Mühldorf aufm Land.
    Da weiß ich auch ohne die Preise zu vergleichen, der Münchner ist teurer.
    Also muss ich das zahlen was der Westhändler verlangt.
    Bin ich mit dem nicht zufrieden muss ich den Münchner zahlen.


    Das bei den Vertragshändlern einer dabei ist, der mich vom Stundensatz her bescheißt, wage ich zu bezweifeln. Auch dürften die AW's gleich sein.


    Desshalb - Intressant, danke, aber für mich nicht relevant :)

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von Repsol ()

  • Zitat

    DeShalb - Intressant, danke, aber für mich nicht relevant


    Aber vielleicht für genug andere interessant...gibt ja mehr Menschen als dich :wink:

  • Ist schon ok, ich habe ja explizit nach Eurer Meinung gefragt. Die darf auch kritisch sein.:wink:


    In meiner Umgebung gibt es einige Händler (auch anderer Marken). Die Spanne, die ich bislang gefunden habe, liegt zwischen 69-97 €/h brutto. Das ist schon recht erheblich...

  • Geht ja auch nicht drum, dass man dann zum billigsten hinfahren soll/muss.


    Um es aber mal einordnen zu können, finde ichs sehr interessant!

  • Ich sehe das mit Skepsis !
    Nicht weil Ihr hier die Stundenlöhne postet, sondern weil der Stundenlohn rein gar nichts über den Endpreis aussagt.
    Wer sagt denn, das eine günstige Werkstatt nicht die doppelte Zeit in Rechnung stellt ?
    Glaubt mir - ich hab schon genug Rechnungen gesehen - das bringt rein gar nichts.

    sigpic2_2.gif

  • Zitat

    Die benötigte Servicezeit wird ja von Honda vorgegeben.


    Deswegen...:wink:...als richtwert kann man das sehr wohl sehen!

  • Also mein Honda Händler zeigt einem die Zeitentabelle und hält sich auch dran. Dazu bekomme ich immer 20min Fahrzeugwäsche für lau.

  • Also mein Honda Händler zeigt einem die Zeitentabelle und hält sich auch dran. Dazu bekomme ich immer 20min Fahrzeugwäsche für lau.


    Bei meinem hab ich die Liste schon mal an der Theke liegen sehen für die Kunden....Wäsche bekomm ich aber net:res:

  • Ihr könnte gleiche Arbeiten vergleichen - also was kostet z.B. ein Kettensatzwechsel bei Fahrzeug XY
    bei den Händler A und B - das hat eine Aussage !
    Oder was kostet eine 12000 Km Inspektion bei Fahrzeug XY mit Std. Material bei Händler A/B ....

    sigpic2_2.gif