Liste über Werkstatt-Stundensätze

  • die Stundensätze müssen aushängen...


    aber wenn ich an meinen "Propeller" zurück denke, da hieß es auch die Rep. koste x DM
    dann kamen einmal 70 und einmal über 100 DM für erschwerten Ausbau hinzu:roll:
    da passt die Rechnung schon nicht mehr....


    ich sag immer "unterm Strich" muß die Rechnung stimmen.
    wenn mirs nach der Rechnung warm ist, weil ich mich gerade übern Tisch gezogen fühle, dann ist was falsch...


    im Endeffekt gibts 2 Varianten, "zufrieden" und "unzufrieden"


    Es soll Leute geben, da fahren 150 km zu "ihrem Händler" weil sie sich dort einfach wohl fühlen....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Mahlzeit.


    Ihr könnte gleiche Arbeiten vergleichen


    Und selbst das sagt noch nichts darüber aus, ob evtl. ein
    "Rundum-Sorglos-Paket" geschnürt wurde:
    - Ersatzfahrzeug kostenlos?
    - Hol- und Bringservice?
    - die schon erwähnte Wäsche?
    - ...


    Was nützt der günstgste Stundenverrechnungssatz, wenn mir
    vom unsympathischsten aller Verkäufer die Ersatzteile sackteuer berechnet werden?
    Und dann schmeckt noch nichtmal der Kaffee ....

  • Wie es der Chef sagt, Richtwerte sind Richtungsweisend - aber nicht bindend.


    Schon aus wettbewerbsrechtlichen Gründen kann ein Hersteller einem Kaufmann nur wenig vorschreiben.
    Er kann empfehlen, nicht mehr.


    Dazu kommt:
    Die meisten Kunden fahren deutlich weniger als 10.000km im Jahr. Viele sehr viel weniger.
    Da ist der Umfang der Sichtprüfung sehr oft um Bremsflüssigkeitswechsel und/oder Ölwechsel ergänzt.


    Die Liste ist also für'n Hugo.


    Konkreten Auftrag konkret anfragen - alles andere ist Quark.

  • Sangalaki, es gibt Kunden, die fahren mehr als 150 km.


    Letzes WE ist einer aus Duisburg gekommen. Nicht wie früher, verbunden mit einem Urlaub, sondern nur zum schrauben lassen.


    Übernächste Woche kommt einer aus Brüssel.


    Am Stundensatz liegt das eher nicht.


    Wie du sagst, entscheidend ist, was unterm Strich rauskommt.


    Ich kann ein Gewinde nachschneiden, weil es nötig ist.
    Ich kann genausogut behaupten, ich hätte das getan.
    Papier ist geduldig.



    Andererseits:
    Mich interessiert nicht, welcher Hersteller für was wie viele Minuten vorschreibt.
    Das Mopped muss danach anständig beisammen sein.
    Und wenn ich dazu eine Viertelstunde mehr brauche, weil die Zeitvorgabe unrealistisch ist oder der Wartungsumfang lückenhaft, dann ist das eben so.


    Ein Wartungsplan ohne Kontrolle der Beleuchtung z.B. ist ab Werk fehlerhaft.
    Nicht selten muss man den hinteren Bremslichtschalter nachstellen, weil die Fussbremse das Bremslicht nicht auslöst.
    Das kann im Stadtverkehr gefährlich sein.
    Also wird bei jeder Wartung kontrolliert.
    Egal, ob die Beleuchtung bei der kleinen Inspektion im Wartungsplan steht oder nicht.
    Und ja, die Zeit wird berechnet.
    Und nein, es kratzt mich nicht, wenn das einem Bausparer nicht gefällt und er sich ne andere Werkstatt sucht :-)

  • mart!n, jetzt bilde dir mal nicht ein das die Jungs soweit fahren weil du so gut bist.


    Es liegt doch wohl eher an der Lage und der Brauerei. :D




































    :friede:

  • :-)


    Du meinst, die geilen Böcke fahren nicht auf mich, sondern auf die Kellnerinnen im Biergarten ab?


    Das desillusioniert mich jetzt ein bißchen...:-)

  • Das kannst Du laut sagen.


    Und ich darf da jeden Tag sein!


    Schöne Kellnerinnen, coole Location, edle Autos, alte Motorräder, tiefentspannte Kunden.
    Das Leben ist schön.


    Manchmal denke ich, ich bin Sven Glückspilz und habe die besten Jobs der Welt....

  • Viel Spass:
    Bin diese saison privat noch keinen Meter gefahren....



  • Ja das trifft den Nagel auf den Kopf!
    Du kannst dir sicher sein, dass ich dich auch nochmal belästigen werde! :D

  • Letztes WE ist dein Jaguar D-Type für 2 bis 3 Millionen auf dem Hof gestanden.


    Es ist für einen Technikfreak unbezahlbar, in einer Art Freilichtmuseum zu leben.


    Morgen kommen 70 schöne Dosen.


    Gemacht wird hier Bier, aber alles atmet Benzin.