Honda cb 200 Leerlaufeistellung nicht möglich.

  • Hallo zusammen,


    ich habe Heute zum erstem mal eine kleine Testfahrt mit der cb 200 gemacht ,ich habe eine großes Problem bei der Leerlaufeinstellung ,weder die Einstellung über die Leerlaufschrauben am Vergaser, noch die Verstellung am Gaszug bekomme ich die ca.1200 U/min auch nur annähernd eingestellt, entweder dreht der Motor dann schlagartig viel zu hoch ü.4000 (große Drehzahlschwankungen), selbst ein Langsames zurück drehen bringt dann nichts ,die Drehzahl geht zwar Langsam runter , bis das er unter 1000 aus geht, . Vergaser wurde schon zwei mal saubergemacht ,Vergaser rep.-Kit an beiden Vergaser neu , am Gaszug kann es nicht liegen ,weil es über die Vergaserschrauben seltsamer Weise auch nicht möglich ist . Habe ich vielleicht noch was übersehen ?:confusedx:

  • Du hast schon bei betriebswarmgefahrenem Motor eingestellt, oder?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Läuft er arg asyncron? Selbst wenn du das Standgas zu hoch einstellst dürfte er doch keine Drehzahlschwankungen haben. Irgendwo liegt da noch ein Hund begraben, wohl am Vergaser. Sicher dass er wirklich sauber ist? Die Standgaseinstellung verstellt doch eigentlich den Anschlag für die Drosselklappe. Stell die Leerlaufgemischschrauben einfach mal beide in Grundstellung, und versuchs dann mal....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Servus CB200Claus :gruebelx:

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Mir fallen da 2 Dinge ein......


    1) Sind die Ansaugstutzen in Ordnung und nicht rissig wegen falsch Luft usw.
    2) Sind die beiden Schieber richtig rum eingebaut, diese können vertauscht werden.

  • Falschluft ist ein sehr guter Ansatz von Klaus. Falls du nicht weißt wie du es testest: Bremsenreiniger oder Motorstarter bei laufendem Motor überall auf die Ansaugstutzen und die Verbindungsstellen sprühen. Keine Reaktion>alles Super, Motor reagiert mit Drehzahländerung>Super, Fehler gefunden......

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ach ja.....
    Vergasernadel laut Rep.Anleitung in die Mitte hängen.....


    Ansonsten wird dir nichts übrig bleiben alles nochmal schritt für schritt durch zu gehen.
    Hast Du notfalls ein Handbuch zur Hand ? ?
    Ansonsten nochmal bei mir melden, gutes Gelingen.
    Gruß Claus

  • Mir fallen da 2 Dinge ein......


    1) Sind die Ansaugstutzen in Ordnung und nicht rissig wegen falsch Luft usw.
    2) Sind die beiden Schieber richtig rum eingebaut, diese können vertauscht werden.


    Ich wüdre auch sagen, vertauschte Gasschieber (ist mir auch passiert :oops: ) oder Falschluft.

  • Hallo zusammen,
    Update: Handbuch habe ich , Gasschieber habe ich mal getauscht ,Motor läuft aber dann schlechter , Bremsenreiniger brachte auch kein Erfolg ,Flanschgummi sehen noch gut aus ,also keinerlei Risse, Standgas kann ich nur von Hand halten, ich hatte das Standgas kurz mal auf 1.800 ,dann habe ich nochmal Gasgegeben dann war ich wieder ü 3.500 beim langsamen zurückdrehen geht die Drehzahl langsam wieder runter ,aber hällt nicht konstant die Drehzahl , entweder zu hoch oder aus , ich habe die Vergaser jetzt nochmal demontiert zum Reinigen, schauen wir mal.

  • So, hatte schon gedacht das ich den Fehler gefunden habe ,Dreck in einer Leerlaufdüse ,aber wieder eingebaut ,sah auch erst gut aus aber dann war das Problem wieder da, dazu kommt noch das der Rechte Auspuff auch noch unverbranntes Benzin mit rausschmeißt als würde viel zu fett laufen .:(

  • "Gasschieber habe ich mal getauscht ,Motor läuft aber dann schlechter"


    Bei den Gasschiebern gibt es nicht besser oder schlechter, diese müssen vorab richtig rum eingebaut sein.
    Schau diese mal genau an die sind auf einer Seite abgeschrägt - BEIDE müssen mit dieser Schräge richtung Luftfilterkasten zeigen !!!!! Sonst stimmt der Vergaser von grund auf nicht.


    Jetzt würde ich mir nochmal die Schwimmer betrachten, diese dürfen auf keinen Fall Flüssigkeiten beinhalten. Machen die Geräusche wie eine fast leere Dose haben die Undichtigkeiten und erfüllen ihren Zweck nur bedingt.
    Die Schwimmer müssen Federleicht sein.
    Sind die dazugehörigen Schwimmerventile in Ordnung und richtig rum eingebaut !?


    Wenn ja würde ich vorsachlagen das Du vom Tank her (Sieb unterhalb Benzinhahn) über die Sprittleitung alles durch gehst und notfalls reinigst. Zündung sowie Kerzen ebenfalls checken.
    Irgendwo muss der Hund begraben sein....
    Viel Erfolg und nicht aufgeben :D

  • Hallo,
    Gasschieber sitzen richtig herum , in den Vergasern ist alles neu , auch die Schwimmer . Schwimmerventile arbeiteten auch so wie es sein soll, Zündkerzen alte u. neue Getestet , werde aber nochmal die Leerdüsen überprüfen ob die wieder Verschmutzt sind , werde auch den Tank überprüfen.

  • ja was jetzt?
    sind die LL Düsen denn nachdem du sauber gemacht hast schon wieder verschmutzt?
    Hast du eine Ablauf Öffnung am Schwimmerkammerdeckel? dann könntest du mal dort ein Glas drunterstellen und den Sprit aus dem Tank reinlaufen lassen, ob da wieder Dreck/ Rost nachkommt.
    Da kannst du dann auch mit einem durchsichtigen hochgebogenen Röhrchen die Schwimmerstands Höhe der Vergaser kontrollieren.
    Nach dem Reinigen solltest du erst mal die LL Grundeinstellung also eher mal zu fett einstellen. Dann sollte zumindest erst mal eine gute LL Drehzahl eingestellt werden.
    Kommt immer wieder Dreck nach hilft zunächst mal ein Kraftstoff Filter dazwischen, und dann leztendlich den Tank saubermachen, ausbauen des Benzinhahns usw.