Auspufflack

  • Servus!


    Hab nen Sammler, der dringend mal lackiert werden müsste (von der CB 250 ner Freundin) :wink:


    Die meisten Auspufflacke trocknen allerdings erst bei so um die 250°C aus... Als ich letztes Jahr den Sammler meiner CM 400 lackiert hab war das kein Problem... da stand mir ein alter Backofen zur Verfügung... der ne Woche später sowieso auf dem Schrott gelandet ist :D Sowas steht mir jetzt leider net mehr zur Verfügung...


    Gibt's Auspufflacke, die bei "normalen Temperaturen" trocknen? :gruebelx:


    Weiß jemand, wie heiß so ein Sammler im Betrieb wird? Bei meiner CM 400 hab ich damals Lack verwendet der bis 800°C geht... Nach dem Motto "Je höher, desto besser" :D


    Grüße


    Carsten

  • Ich nehme dafür Ofenrohr-Sprühlack, matt. Hält mindestens 1 - 2 Saison.


    H.

  • :gruebelx:


    Hab nen Sammler, der dringend mal lackiert werden müsste ...


    :gruebelx:



    Was soll das bringen? Meinst Du, das beschleunigt die Durchrostung irgendwie? Zieht den Rost nach draussen raus? :roll1:


    Die dicke und hässliche Beule unter dem Motor ist auch lackiert genauso dick und hässlich. Und drinnen sammelt sich immer mal wieder Kondenswasser, das mit Ruß, halbverbrannten Ölresten und allem, was sonst noch so alles da durchgezogen kommt, fröhliche Kuppel:party: macht - im Dunkeln ist gut munkeln ...




    Der Sammler an meinem Ölbrenner hat jetzt fast 200.000 Kilometer und 24 Jahre hinter sich (hab ihn 1991 neu verbaut, weil der Vorgänger 'ne grössere Menge 12er Bohrlöcher hatte für den "Sound" :crazy:) - der hat jetzt ein kleines Löchlein, dürfte ziemlich genau die Stelle sein, die bei Seitenständer-Parkstellung am tiefsten ist ...



    Wenn ich den alle 2 Jahre äusserlich entrostet und lackiert hätte, wäre wohl alleine durch die regelmäßige Entrostung von dem Teil nicht mehr viel vorhanden ...



    Lass rosten und fass den Rost nicht an.


    Leg das Geld beiseite, statt Lack zu kaufen, Du brauchst so oder so irgendwann 'nen neuen bzw. anderen Sammler :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Na, wenn ich ein Mittlechen hätte, was den Rost von innen nach außen zieht und verschwinden lässt, dann könnt ich mich wohl zur Ruhe setzen und mein Geld zählen :D


    Das Rosten von innen kann man nicht aufhalten, das is klar... Da bei meiner CM 400 damals der Sammler sowieso ausgebaut war und außen nur ein klein wenig Rost war hab ich den halt mal lackiert... Um wenigstens das Rosten von außen ein wenig einzudämmen :wink:


    Die Beule unter dem Motor bleibt natürlich... kann kein Lack unsichtbar machen :D


    Der Sammler, um den es gerade geht ist ja nicht mein eigener... Ich bin nur der, der den lackieren soll :wink:


    Gibt's ne Alternative zu dem originalen Sammler?


    Wo wir gerade bei dem Thema sind:
    Welchen Sinn (außer Schalldämpfung) hat denn der Sammler? Also, warum verbindet man die beiden Auspuffrohre miteinander um dann wieder 2 Endtöpfe rauszuführen und hat nicht 2 voneinander getrennte Auspuffrohre? Die Verbindung zwischen den Auspuffrohren gibt's ja bei vielen Motorrädern, oft auch nicht in Form eines riesigen Sammlern, manchmal auch einfach nur ein Verbindungsrohr...

  • Moin,


    die Konstruktion mit H-Rohr oder X-Rohr hat was mit der Verteilung der Druckwellen und der Strömungsgeschwindigkeit in der Anlage und darüber was mit der "Auslass-Effizienz" zu tun - hab dazu mal 'ne längere Abhandlung in englisch gefunden, leider nicht gespeichert. Aber deshalb läuft dieser Motortyp auch viel schlechter, wenn die Querverbindung fehlt.


    Gibt Alternativen - lange JAMA-Krümmer mit Querrohr, flacher Kastensammler (vermutlich auch von JAMA - hab den nur ohne irgendwelche Kennzeichnung).



    Wenn Du den Rost von innen nach aussen ziehen könntest, wäre da aber auch das Blech weg - wie wolltest Du damit reich werden ??? :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Alles eine Frage des Marketings... So haben schon Leute mit Mist nen Haufen Kohle verdient :D


    Das Einlegen in Phosphorsäure is ne interessante Idee. Würde ja dann auch beim Rosten von Innen helfen :wink:
    Befindet sich im Inneren des Sammlers irgendwas zur Dämmung?

  • :gruebelx:


    Was meinst Du jetzt mit "Marketing"? Ohne das Querrohr läuft dieser Motortyp einfach ka.cke - hat nix mit Mist und Geld zun tun :o


    Andere Motoren sind anders ausgelegt und haben zwei oder vier straighte Rohre ...



    Im Inneren des Sammlers sind - soweit ich das bis jetzt ergründet hab - ein paar rostige Bleche ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nenene, das mit dem "Marketing" war auf die Spinnerei mit dem Wundermittelchen gegen Rost bezogen :wink:


    Da ich nicht genug Ahnung von Fluiddynamik und co. hab würd ich an der Abgasanlage nie was in Eigenregie ändern... Irgendwer hat sich ja bei der Sache was gedacht (und das so berechnet)... Never change a running system :D


    Vielleicht fällt mir noch zufällig ein altes Endoskop in die Hände, dann guck ich mal im Sammler um die Ecke :D

  • Moin,


    ich habe den Lack immer mit einem Heißluftfön getrocknet. Geht prima, einfach solange heiße Luft durchpusten, bis der Lack trocken ist. Er ist dann richtig eingebrannt und widerstandsfähig.

  • oder ein paar Tage trocknen lassen das man den Auspuff anfassen und montieren kann und dann einfach fahren . ;-)



    Gruss


    Uli

  • Geht natürlich auch. Aber wenn man beim montieren mit dem Topf irgendwo gegen kommt, hat der Lack meistens gleich ne Macke wenn er novh nicht eingebrannt ist.
    Ach ja, wenn man den Sammler nicht blitzblank entrosten will, kann man ihn vor dem Lackieren mit Owatrolöl behandeln. Hält ewig.

  • Zitat

    Geht natürlich auch. Aber wenn man beim montieren mit dem Topf irgendwo gegen kommt, hat der Lack meistens gleich ne Macke wenn er novh nicht eingebrannt ist.


    Man muss halt aufpassen beim einbauen .;-)



    Gruss


    Uli

  • Als ich das letzte Mal mit dem Lack gearbeitet hab, da hab ich festgestellt, dass nicht sonderlich widerstandsfähig is, solange der net richtig ausgetrocknet ist... Das in der Kombination mit dem Fummeln beim Einbau... da tendiere ich eher zum Trocknen mit dem Heißluftfön :D

  • :roll1:



    Schütt e bissi Benzin rein und zünd's an - dann isser rischtisch eingebrannt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.