• Das Beispielbild vom Stern ist mal wieder passend zum Thema gewählt.


    Ne GSX-R mit originalem Pott, da die ja soviel Lärm verursachen. :D



    Hat denn schon jemand bemerkt, dass die Schreibe von einer Frau stammt? *duckundwech* :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Dann wars ja schon von vornherein zum Scheitern verurteilt. ^^


    :friede:

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Killer) steht die aktuelle Gesetzeslage einschliesslich:


    Ein dB-Killer (Dezibel-Killer, auch dB-Eater oder dB-Absorber) ist ein auswechselbares Bauteil eines Schalldämpfers. Die Aufgabe besteht darin, die Lärmemission durch Erhöhung des Staudrucks unter den gesetzlichen Grenzwert zu drücken. Eingesetzt werden dB-Killer meist in Motorradsportschalldämpfern. Verbunden mit der Verminderung der Lärmemission ist zumeist auch eine geringfügige Verminderung der Motorleistung.


    Der Betrieb eines Sportschalldämpfers im Bereich der StVO ohne dB-Killer ist untersagt und wird seit dem 1. Mai 2014 mit einer Geldstrafe geahndet (davor Geldstrafe plus 3 Punkte in Flensburg).


    Der Vorteil eines solchen Schalldämpfersystems besteht darin, dass es sowohl für die Rennstrecke als auch im Straßenverkehr verwendet werden kann – durch die oft leichte Montierbarkeit des dB-Killers können die ansonsten zu lauten Sportschalldämpfer auch im Straßenverkehr betrieben werden.


    Durch die Entfernung des dB-Killers erlischt die Betriebserlaubnis des Motorrads, da das Abgas- und Geräuschverhalten verändert wird.


    Eine Sicherstellung des Motorrades ist somit nicht mehr zulässig, da der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit nicht gegeben ist.

    Einmal editiert, zuletzt von cementario ()

  • ....]Eine Sicherstellung des Motorrades ist somit nicht mehr zulässig, da der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit nicht gegeben ist.[/B]


    und wegen dieser grenzdebiler Schwachköpfe ohne DB-Eater auf öffentlichen Strassen werden laufend immer mehr Strecken gesperrt. Dadurch leidet die Gesamtheit der Biker, wodurch die Verhältnismäßigkeit der "Bestrafung" gegeben wird. Super ! Man könnte nur kotzen.

  • Der Vorteil eines solchen Schalldämpfersystems besteht darin, dass es sowohl für die Rennstrecke als auch im Straßenverkehr verwendet werden kann – durch die oft leichte Montierbarkeit des dB-Killers können die ansonsten zu lauten Sportschalldämpfer auch im Straßenverkehr betrieben werden.


    Geilster Satz...
    Auf den meisten Rennstrecken darf man mit nem Sport ESD wenn man pech hat gar nicht mehr fahren. Egal ob Killer drin oder nicht...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Eine Sicherstellung des Motorrades ist somit nicht mehr zulässig, da der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit nicht gegeben ist.


    Die Rennleitung hält sich an diese Rechtslage
    und stellt lediglich den Endschalldämpfer als Beweismittel sicher.


    Das Fahrzeug wird nicht sichergestellt,
    darf aber andererseits OHNE Auspuff nicht betrieben werden.
    Es steht dem Fahrer frei,
    sich einen legalen Auspuff anzubauen und seine Fahrt fortzusetzen
    oder anderweitig über sein Fahrzeug zu verfügen.


    :topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich weiß nicht ob ich einfach nicht normal bin, habe aber nicht bereut meine Brülltüte gegen die Original Auspuffanlage getauscht zu haben.
    Diese Sporttüte ist auch mit 94dB eingetragen, harter wert für son Mini Motör. :|
    Habe auch nicht mehr das Bedürfnis bei 3500u/min schalten zu wollen weil man sonst eigentlich mehr unangenehm auffällt.
    Zumal der Originaltopf bei der alten CB einen schön dumpfen, aber kein überzogen lauten Sound mit sich bringt. :D

  • Ich hab bei meiner PC17 die originalen Töpfe gegen eine Motad 2 in 1 ersetzt.
    Der rechte Original Topf war durchgerostet und die 2 in 1 in Edelstahl war billiger als das Original Teil.
    Laut ist definitiv anders. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich habe wegen Rost eine Laser 4in1 dran.
    Ich würde sie auch gegen eine Originale 4in2 tauschen, obwohl die 4in1 unten rum mehr Bums hat.
    Der Originalsound ist schon klasse.

  • Ich habe eine Eigenbau 2in1 Anlage mit einem Ebäh Edelstahlpott ohne E Kennzeichnung.
    Alles eingetragen, die Eintragung erfolgte mit der 27PS Variante, mit offenen Motor wurde es nicht nur unwesentlich lauter, sondern wirklich brachial Laut.
    Meine Frau wusste genau wann sie die Kochplatte anschmeißen muss. :D

  • Is jetz absolut OT....aber is ja hier die Plauderecke.. :D:D:D


    :iwsn:


    @ Beysen: Hat sich der "Nockenwellen-Aufwand" gelohnt? Also quasi das Preis-Leistungs-Verhältnis... :wink1:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Preisleistung wars ein absoluter Totalschaden, denn ich habe den kompletten Motor getauscht.
    Ironie oder Glück im Unglück, beim ersten versuch des wechsels der Nockenwelle habe ich einen Riss im Motorblock entdeckt.
    Gefunden und gekauft hat mein Stiefvater dann einen komplett revidierten Motor mit 10.000km.
    Ansonsten hätte der Wechsel nur meine Arbeitszeit gekostet, die Nocke lag wie das Motorrad auch zuvor 10Jahre im Schuppen meines Onkels rum.
    Bezahlt habe ich nun schon Locker über die tausend.
    Dafür gabs aber TÜV ohne Mängel und die Gewissheit das alles gemacht ist. :)
    Derzeit füllt sich auch mein Teilelager.

  • also der Bodis ist mit Killern und Wolle auf jeden Fall im Toleranzbereich, also nicht zu laut.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Bodis von meinem Freund, auch RR, hat sämtliche Rekorde gebrochen ... und das incl. Wolle und Killer.


    Hast du es schon getestet, ob er nicht lauter ist, als in den Papieren? Aber eignltich egal. Meistens drücken die Blauen ja ein Auge zu, wenn man nicht unbedingt 120 db hat und fährt wie eine Rampensau.


    :friede:

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.